TUCaktuell Campus

Rektorat der TU Chemnitz tagte in der Außenstelle in Annaberg-Buchholz

Weitere Entwicklung des Smart Rail Connectivity Campus stand im Mittelpunkt

Das Rektorat der Technischen Universität Chemnitz (TUC) tagte am 7. August 2024 in der TUC-Außenstelle in Annaberg-Buchholz, dem Sitz des Forschungscampus Smart Rail Connectivity Campus (SRCC). Der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, hatte bereits bei der Einweihung des nördlichen Kopfbaus am Unteren Bahnhof, einem wesentlichen Bestandteil der Außenstelle der TUC, angekündigt, mindestens einmal pro Jahr mit dem Rektorat in Annaberg-Buchholz zu tagen: „Wir sind sehr stolz auf unsere Außenstelle in Annaberg-Buchholz, wo wir mit der Stadt Annaberg-Buchholz und dem SRCC e. V. hervorragende Kooperationspartner haben, dauerhaft Spitzenforschung in der Region mit überregionaler Strahlkraft betreiben wollen und künftig unser Engagement sukzessive ausbauen wollen“, sagte er damals.

Eingeladen zu dieser Sitzung war auch Rolf Schmidt, Oberbürgermeister der Stadt Annaberg-Buchholz, der das Rektorat in Annaberg-Buchholz herzlich willkommen hieß. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister diskutierten die Rektoratsmitglieder aktuelle Entwicklungen im SRCC und erörterten darüber hinaus Möglichkeiten einer weiteren Vertiefung der Kooperation zwischen Annaberg-Buchholz und der TU Chemnitz.

(Autor: Dr. Michael Partmann)

Jacob Müller
08.08.2024