TUCaktuell Internationales

Chilenische Delegation bekam vielfältige Einblicke in die TU Chemnitz

Chilenischer Unternehmerverband SOFOFA und Vertreterinnen und Vertreter chilenischer Berufsschulen besuchten gemeinsam mit dem Industrieverein Sachsen 1828 e. V. und der saxjob GmbH die TU Chemnitz

Im Rahmen einer Reise, die der Industrieverein Sachsen 1828 e. V. und die saxjob International GmbH in Kooperation mit dem chilenischen Unternehmerverband SOFOFA organisiert hatten, erhielten sowohl 20 Berufsschuldirektorinnen und -direktoren, Schullehrerinnen und -lehrer als auch SOFOFA-Vertreterinnen und -vertreter am 12. August 2024 an der Technischen Universität Chemnitz Einblicke in aktuelle Lehr- und Forschungsinhalte. Begleitet wurde die Gruppe von der Geschäftsführerin des Industrievereins Sachsen 1828 e. V., Katrin Hoffmann, und dem Project Manager Recruiting International Trainees der saxjob International GmbH, Michael Petzsche.

Pablo Kusnir, Bildungsmanager des Unternehmerverbandes SOFOFA, wollte den chilenischen Lehrerinnen und Lehrern durch die Reise nach Sachsen neue Impulse für ihre berufliche Praxis mit Schülerinnen und Schülern ermöglichen.

Die Gruppe erwartete ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm. Nach der Begrüßung durch den Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, gab Dr. Benny Liebold, Geschäftsführer des Internationalen Universitätszentrums (IUZ), einen Überblick über die Studienmöglichkeiten und Forschungsschwerpunkte. Stephanie Ross (IUZ) begrüßte die Delegation auf Spanisch und führte die Gruppe gemeinsam mit Jennifer Bosniatzki (ebenfalls IUZ) durch den Tag.

Getreu dem Motto „güatita llena, corazón contento“, sinngemäß „Liebe (auch zu einer Universität) geht durch den Magen“, ging es für die Delegation zum Mittagessen in die Mensa des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau an der Reichenhainer Straße. Die folgende Campusführung bot den Gästen Einblicke in verschiedene Labore und Werkstätten der TU Chemnitz, darunter das Zentrum für Mikrotechnologien mit Prof. Dr. Karla Hiller (Professur Mikrotechnologien), das Fahrzeuglabor der Professur Nachrichtentechnik mit Prof. Dr.  Klaus Mößner, eine Führung durch die VR-Cave mit Eckhart Wittstock (Professur Produktionssysteme und -prozesse) und die Schüler- und Studierendenwerkstatt der Fakultät für Maschinenbau mit Dr. Björn John. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Delegation zeigten sich nach den Besuchen begeistert.

Weitere Informationen erteilt Stephanie Ross, Telefon 0371 531-31485, E-Mail stephanie.ross@iuz.tu-chemnitz.de

(Autorin: Stephanie Ross)

Diana Schreiterer