TUCaktuell Forschung

18. Chemnitzer Textiltechnik-Tagung folgt dem Motto „Zukunft: Textile Technologien“

Chemnitzer Textiltechnik-Tagung findet am 24. und 25. September 2024 statt – Programm und Anmelde-Tool sind online

Die Veranstalter der 18. Chemnitzer Textiltechnik-Tagung laden am 24. und 25. September 2024 nach Chemnitz ein. Der Branchentreff steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zukunft: Textile Technologien“. Mehr als 50 Referentinnen und Referenten präsentieren Fachvorträge, Pitches und Poster zu den Themenschwerpunkten Kooperationen und Netzwerke, Ressourceneffiziente Prozesse, Textiltechnologien für den Leichtbau, Digitalisierung und Automatisierung in der Produktion sowie Kreislaufwirtschaft. Neben Beiträgen aus Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstituten finden sich Vorträge aus der Industrie, u. a. von den Firmen NOON GmbH, Norafin Technologies GmbH, Heberlein Technology AG, Hörmann Vehicle Engineering GmbH und TENOWO GmbH. In den Plenarvorträgen werden aktuelle Trends des europäischen Marktes glasfaserverstärkter Kunststoffe (GFK), der Innovationsförderung für den Mittelstand sowie der Kreislaufwirtschaft von CFK-Anwendungen beleuchtet. Mit Exponaten aus dem deutsch-tschechischen Projekt „InterBridge“ mit Beteiligung der Technischen Universität Chemnitz sowie dem Sächsischen Staatspreis für Design erleben die Tagungsgäste in den sogenannten Themeninseln eine Brücke zwischen Kunst und Wissenschaft.

Das komplette Programm, weitere Informationen und die Anmeldung zur Tagung finden Interessierte unter https://www.chemtextiles.de.

Hintergrund: Chemnitzer Textiltechnik-Tagung

Die Chemnitzer Textiltechnik-Tagung wird gemeinsam von den Professuren Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung sowie Textile Technologien der TU Chemnitz, dem Förderverein Cetex Chemnitzer Textilmaschinenentwicklung e. V., dem Sächsischen Textilforschungsinstitut e. V., dem Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU sowie dem Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V. mit Unterstützung der Allianz Textiler Leichtbau veranstaltet. Schirmherr ist der BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft. Medienpartner ist der Deutsche Fachverlag mit seiner Plattform „Textile Technology“.

22.08.2024