TUCaktuell Personalia

Neue Ernennung

Stefan Reitmann ist ab 1. Oktober 2024 Inhaber der Juniorprofessur „Pervasive Computing Systems“ und wurde vom Rektor der TU Chemnitz persönlich begrüßt

Zum 1. Oktober 2024 wurde Prof. Dr. Stefan Reitmann als Juniorprofessor der Technischen Universität Chemnitz (TUC) ernannt. Er leitet künftig die Juniorprofessur Pervasive Computing Systems an der Fakultät für Informatik.

Zur Person: Jun.-Prof. Dr. Stefan Reitmann

Stefan Reitmann studierte Verkehrsingenieurwesen, Studienrichtung „Verkehrssystemtechnik und Logistik“, an der Technischen Universität Dresden. Von 2015 bis 2019 war er Doktorand am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) sowie von 2019 bis 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Forschungsgruppenleiter am Institut für Informatik der TU Bergakademie Freiberg. Seine Promotion zum Thema „Künstliche neuronale Netze im leistungsbasierten Luftverkehrsmanagement“ schloss er 2020 an der TU Dresden ab. Nach Forschungsaufenthalten an der Staatlichen Universität St. Petersburg (Russland) und dem Massachusetts Insitute of Technology (USA) ist er seit April 2023 als Post-Doc in der Forschungsgruppe Robotik und Semantische Systeme an der Universität Lund (Schweden) tätig. Im Januar 2024 übernahm er die Professur Mensch-Computer-Interaktion an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen angewandtes maschinelles Lernen, Robotik und Mensch-Computer-Interaktion.

In der Lehre möchte Jun.-Prof. Reitmann künftig Themen des Ubiquitous & Pervasive Computing integrieren und die Möglichkeiten aus der Verknüpfung allgegenwärtiger Rechner mit Methoden des maschinellen Lernens aufzeigen.

10.09.2024

Mehr Artikel zu: