TUCaktuell Ehrungen

Ausgezeichnete Dissertation

Industrieverein Sachsen 1828 e. V. hat Förderpreis „Richard Hartmann“ an Dr. Nico Keller von der TU Chemnitz verliehen

Der Industrieverein Sachsen 1828 e. V. hat am 9. September 2024 im Rahmen des „Tages der Industrie und Wissenschaft“ bei einer Festveranstaltung den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis „Richard Hartmann“ vergeben. Der Industrieverein würdigt damit jährlich wissenschaftliche Ergebnisse im Freistaat, die mit einem hohen Neuheitsgrad und Praxisbezug zur Stärkung der sächsischen Wirtschaft beitragen. Der diesjährige Preis ging an Dr. Nico Keller, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Alternative Fahrzeugantriebe (Leitung: Prof. Dr. Thomas von Unwerth) der Technischen Universität Chemnitz (TUC), für seine herausragende Dissertation zum Thema „Beitrag zur methodischen Auslegung von Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzellensystemen“. Dr. Kellers Arbeit, die mit „summa cum laude“ ausgezeichnet wurde, eröffnet neue Perspektiven für die Entwicklung von Wasserstofftechnologien und stärkt damit die Innovationskraft der sächsischen Industrie. „Seine Forschung hat das Potenzial, die Wettbewerbsfähigkeit der Region langfristig zu steigern“, so Alexander Hoffmann, Vizepräsident des Industrieverein Sachsen 1828 e. V. Auf Basis der Ergebnisse von Dr. Keller wurde die Forschungsfunktionsplattform Open Source Stack (OSS) entwickelt, welche bereits heute in vielen F&E-Industrieprojekten der TUC sowie im Sächsischen HZwo Innovationscluster für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien als Referenzplattform zur Anwendung kommt. Die Dissertation gewinnt damit trotz ihres hohen theoretischen Niveaus an Praxisrelevanz.

Prof. Dr. Martin Dix ist neuer Präsident des Industrievereins Sachsen 1828 e. V.

Die Preisverleihung fand BMW Group Werk Leipzig im Beisein des Sächsischen Staatsministers für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, statt. Im Rahmen der Festveranstaltung erfolgte auch die Übergabe der Präsidentschaft des Industrievereins von Prof. Dr. Udo Bechtloff an den neu gewählten Präsidenten Prof. Dr. Martin Dix, Inhaber der Professur Produktionssysteme und -prozesse an der TUC. Prof. Dix würdigte der Vorstand als eine Persönlichkeit, die durch ihre exzellente Vernetzung in Wissenschaft und Industrie die ideale Wahl für das Amt sei. „Mit seiner breiten Expertise und seinem Engagement für Innovation und Nachwuchsförderung wird Prof. Dix den Industrieverein in eine zukunftsorientierte Ära führen“, so Vizepräsident und Siemens Chemnitz-Chef, Michael Schmidt.

Deutschlandstipendien für zwei herausragende Chemnitzer Studenten

Zudem wurden neue Deutschlandstipendien an überdurchschnittlich begabte sächsische Studierende vergeben, darunter zwei Studierende der TUC. Über eine Förderung können sich Christian Braune (Elektrotechnik und Informationstechnik) und Fabian Wieland (Maschinenbau) freuen. Neben der finanziellen Unterstützung bietet der Industrieverein Sachsen 1828 e. V. seinen Stipendiaten den direkten Zugang zu seinem Netzwerk und allen stattfindenden Veranstaltungen, um so bereits frühzeitig den engen Kontakt zwischen Unternehmern und den besten Studierenden herzustellen und sie für die sächsische mittelständische Industrie begeistern.

10.09.2024

Mehr Artikel zu: