TUCaktuell Campus

Erfolgreicher Start und Abschluss der Berufsausbildung an der TU Chemnitz: Acht junge Menschen beginnen, sieben schließen erfolgreich ab

Am 10. September 2024 begrüßten der Rektor der Technischen Universität Chemnitz (TUC), Prof. Dr. Gerd Strohmeier, und der kommissarische Kanzler, Thomas Lang, junge Menschen, die zum 1. September 2024 ihre drei- bzw. dreieinhalbjährige Berufsausbildung an der TUC begonnen haben. Insgesamt starteten im aktuellen Jahr acht Auszubildende: zwei Verwaltungsangestellte, eine Kauffrau für Büromanagement, zwei Industriemechaniker Feingerätebau und drei Elektroniker für Geräte und Systeme.

Am selben Tag gratulierten der Rektor und der kommissarische Kanzler sieben Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung. Davon blieben fünf an der Universität und sind seit der Beendigung ihrer Ausbildung in der Zentralen Universitätsverwaltung, an der Fakultät für Naturwissenschaften, an der Fakultät für Maschinenbau sowie an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik tätig. „Wir sind sehr stolz auf unsere Auszubildenden, die erfolgreich ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!“, sagte Strohmeier im Namen der Universitätsleitung.

Die TU Chemnitz bildet in folgenden Berufen aus:

• Verwaltungsfachangestellte/-r, Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung
  • Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek
  • Elektroniker/-in für Betriebstechnik
  • Elektroniker/-in für Geräte und Systeme
  • Industriemechaniker/-in, Fachrichtung Feingerätebau
  • Werkstoffprüfer/-in, Fachrichtung Metalltechnik
  • Fachinformatiker/-in für Systemintegration
  • Chemielaborant/-in

Kontakt: Miriam Fellechner, Dezernat Personal, Telefon +49 (0)371 531-38794, E-Mail ausbildung@verwaltung.tu-chemnitz.de

Weitere Informationen zu den Ausbildungsangeboten der TU: https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/berufe/index.php