TUCaktuell Campus

OpenWoolLab – Vom Rohstoff zur Mode

TV-Tipp: Professur Textile Technologien der TU Chemnitz ist am 14. September 2024 in der Wissens-Doku „Gut zu wissen“ im BR Fernsehen präsent

Am 14. September 2024 ist die Professur Textile Technologien (Leitung: Prof. Dr. Holger Cebulla) der Technischen Universität Chemnitz ab 19 Uhr im BR Fernsehen mit ihrem OpenWoolLab zu sehen. In dieser halbstündigen Dokumentation der Sendung „Gut zu wissen“ werden Schäfer, die Schafhaltung sowie die textile Weiterverarbeitung der Schurwolle gezeigt. Dabei werden die einzelnen Schritte der Wollverarbeitung – vom Rohstoff bis hin zum fertigen Bekleidungsstück – vorgestellt.

„Ein besonderer Fokus der Forschung an unserer Professur liegt auf der Untersuchung des Kratzverhaltens von Wolle. Ziel ist es, kratzfreie Wolle aus heimischer Produktion auf den Markt zu bringen, die angenehm auf der Haut liegt und dabei nachhaltige Alternativen zu importierten Wollprodukten bietet“, erläutert Prof. Cebulla.

Der TV-Beitrag kann nach der Ausstrahlung in der ARD Mediathek abgerufen werden. Weitere Informationen zur Sendung finden Interessierte hier.

Weitere Informationen zum OpenWoolLab erteilt Prof. Dr. Holger Cebulla, Telefon +49 (0)371 531-35318, E-Mail holger.cebulla@mb.tu-chemnitz.de.

12.09.2024

Mehr Artikel zu: