TUCaktuell Campus

Neues Weiterbildungsprogramm für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz hat für das Wintersemester 2024/2025 ein vielseitiges Weiterbildungsprogramm zusammengestellt

Das Weiterbildungsprogramm des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs (ZfwN) der Technischen Universität Chemnitz richtet sich an Promotionsinteressierte, Promovierende, Promovierte und Habilitierende und bietet eine breite Palette an kostenfreien Workshops zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Die Anmeldung für das Programm des Wintersemesters 2024/2025 ist ab 19. September 2024, 10 Uhr, möglich.

Das Programm umfasst Workshops in deutscher und englischer Sprache, die sowohl in Präsenz als auch digital oder hybrid angeboten werden. Die Themen reichen von Promotionsmanagement und Konfliktlösung über Projektmanagement bis hin zum Forschungsdatenmanagement. Zudem wird eine Informationsveranstaltung zur Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW-Professur) geben.

Vorschau: Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am 28. November 2024

Ein Highlight des Wintersemesters ist der Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am 28. November 2024, der unter dem Motto „Wege zur und nach der Promotion“ steht. Hier erwartet die Teilnehmenden die Vorstellung unterschiedlicher Promotions- und Karrierewege. Detaillierte Informationen zur Veranstaltung sind online abrufbar.

Bleiben Sie informiert!

Der regelmäßig erscheinende Newsletter des ZfwN hält Interessierte über aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten auf dem Laufenden. Er kann online abonniert werden.

Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen zum Weiterbildungsangebot sowie zum Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses steht das Team des ZfwN gern zur Verfügung.

Kontakt: E-Mail zfwn@tu-chemnitz.de.

18.09.2024