TUCaktuell Veranstaltungen

Gedankenaustausch zur anorganischen Chemie

90 Chemikerinnen und Chemiker nahmen am 21. Mitteldeutschen Anorganiker-Nachwuchssymposium (MANS-2024) in Chemnitz teil

Am 6. September 2024 fand das Mitteldeutsche Anorganiker-Nach­wuchssymposium (MANS) an der Technischen Universität in Chemnitz statt. Dieses Veranstaltungsformat wurde 2003 von Prof. Dr. Heinrich Lang, langjähriger Inhaber der Professur Anorganische Chemie der TU Chemnitz, initiiert und kehrte nun anlässlich seines 21. Geburtstages und zum dritten Mal nach Chemnitz zurück. Die insgesamt 90 Teilnehmenden nutzen die Gelegenheit, um im Anschluss an die 18 Vorträge während der Session mit 24 Postern und in den Pausen Fragen zu stellen und zu diskutieren. Zudem wurden neue Kooperationen initiiert. Die nächste MANS findet 2025 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt.

Hintergrund: Mitteldeutsches Anorganiker-Nachwuchssymposium (MANS)

Das Mitteldeutsche Anorganiker-Nach­wuchssymposium (MANS)  wird im jährlichen Wechsel an den Universitäten Chemnitz, Dresden, Freiberg, Halle, Jena und Leipzig durchgeführt. Weitere teilnehmende Universitäten sind die Universität Bayreuth und die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Das Symposium bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der anorganischen Chemie und angrenzender Fachgebiete die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse einem breiten Fachpublikum vorzustellen.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Robert Kretschmer, Professur Anorganische Chemie der TU Chemnitz, Telefon +49 (0) 371 531-21210, E-Mail robert.kretschmer@chemie.tu-chemnitz.de.

17.09.2024

Mehr Artikel zu: