TUCaktuell Veranstaltungen

Vortragsreihe „Expertenabend – Science Meets Public“ geht in die nächste Runde

Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V., Universitätsbibliothek und TUCed – An- Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH laden am 9. Oktober 2024 Interessierte zum Expertenabend zum Thema „KI im Marketing - Treffen wir uns bald nur noch im Metaverse?“ ein

Prof. Dr. Cornelia Zanger, die nach ihrem Eintritt in den Ruhestand weiterhin die Eventforschung an der Technischen Universität Chemnitz leitet, geht am 9. Oktober 2024 um 17:30 Uhr in der Universitätsbibliothek in einem öffentlichen Vortrag der Frage nach, ob Künstliche Intelligenz (KI), die aktuell in aller Munde ist, nur ein Hype ist oder eine ernstzunehmende Entwicklung darstellt, die neben vielen Bereichen in Wirtschaft und Gesellschaft auch das Marketing grundlegend verändern wird.

Am Beispiel der Marketingkommunikation wird im Vortrag aufgezeigt, welche Prozesse und Aktivitäten bereits KI-gestützt möglich sind und welche weiteren Entwicklungschancen bestehen. Es wird verdeutlicht, dass die Integration von KI in die Marketingkommunikation vielfältige neue Perspektiven für eine personalisierte, datengetriebene, nachhaltige und vor allem effizientere Kommunikation auch in Echtzeit (z. B. Metaverse) eröffnet. Dabei darf aber auch eine kritische Auseinandersetzung mit den Risiken des Einsatzes von KI in der Marketingkommunikation nicht fehlen, wie beispielsweise bei der Kundenakzeptanz, den Grenzen von Kreativität und Individualität bei KI-basierten Angeboten, einer möglichen Einschränkung der Vielfalt oder neuen rechtlichen Fragen.

Nach dem Referat laden die Initiatoren der Vortragsreihe „Expertenabend – Science Meets Public“ – die Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e. V., die Universitätsbibliothek und die TUCed – An- Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH – zur Diskussion und zum lockeren Austausch bei einem Getränk ein. Die Veranstaltung findet im Raum „IdeenReich“ der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz, Straße der Nationen 33, statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Person: Prof. Dr. Cornelia Zanger

Prof. Dr. Cornelia Zanger war von 1994 bis 2020 Marketingprofessorin an der TU Chemnitz und leitet noch heute die  Eventforschung an der Universität. Sie ist Mitbegründerin und Stellvertretende Vorstandsvorsitzende des 2017 gegründeten Research Institut for Exhibition and Live Communication (R.I.F.E.L. e. V) in Berlin. Darüber hinaus leitet sie an der TU Chemnitz zwei Projekte des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) mit zahlreichen Partnern aus Ländern des arabischen Raumes. Sie erforscht seit fast 30 Jahren die Wirkung von Events und Messen sowie den Einsatz der Live Kommunikation für das Branding. Sie ist Autorin zahlreicher Fachbücher und –artikel, veröffentlicht ihre Forschungsergebnisse im In- und Ausland und ist Referentin auf einschlägigen Kongressen. Sie führt Marktstudien durch und berät Unternehmen sowie Agenturen. Unter ihrer Leitung entstanden die R.I.F.E.L.-Studien „Veranstaltungslandkarte Deutschland“ („zähl dazu“-Studie) und die „Zukunft der Live Kommunikation“ in 2021 sowie die „Re-Start Studie“ und die „HR- und Gehaltsstudien“ 2022 und 2024. Für die LiveCom Alliance entstanden bis 2024 drei Studien zur Situation der LiveCom Branche in Europa vor und während Corona. 2008 initiierte sie die Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung, die seitdem alljährlich stattfindet. Seit 2005 leitet sie den ersten universitären, berufsbegleitende MBA Studiengang "Live Kommunikation/Eventmarketing" an der TU Chemnitz. Später kamen der MBA „Customer Relationship Management“ und der B.Sc. „Event- und Online-Marketing“ hinzu.

20.09.2024