TUCaktuell Veranstaltungen

Internationale „Sommerschule für Angewandte Analysis“ mit erfolgreichem Konzept

40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland besuchten im September 2024 die traditionsreiche Veranstaltung an der Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz

Vom 16. bis 20. September 2024 fand im „IdeenReich“ der Universitätsbibliothek erneut die „Sommerschule für Angewandte Analysis“ statt. Mehr als 40 Forschende von Universitäten aus sechs europäischen Ländern sowie ein Gast aus Vietnam nahmen an der Veranstaltung teil. Fünf eingeladene Vortragende, darunter auch der neu an die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz berufene Professor für Inverse Probleme, Prof. Dr. Sebastian Neumayer, referierten an den Vormittagen. Hier wurde u. a. zu aktuellen Themen aus den Bereichen Angewandte und Numerische Analysis, Approximationstheorie, Bildverarbeitung, Wissenschaftliches Rechnen und Maschinelles Lernen gesprochen.

Nach vielen positiven Rückmeldungen zum innovativen Konzept der Sommerschule im Jahr 2023, das insbesondere Promovierenden erste Konferenzerfahrung ermöglicht, konnten auch in diesem Jahr die teilnehmenden Doktorandinnen und Doktoranden sowie Post-Docs in den Sessions am Nachmittag kurze Vorträge halten oder ihre Forschungsthemen auf Postern vorstellen. Die Auszeichnung für den besten Vortrag erhielt Nicolaj Rux (TU Berlin) für seine Präsentation mit dem Titel „Wasserstein gradient flows for Riesz MMD regularized f-divergences“.

„Das 2023 eingeführte Format als eine Kombination aus Sommerschule und Workshop mit weiteren Vorträgen hat sich erneut bewährt. Insbesondere die Zeit zur Diskussion und Vernetzung zwischen den Vorträgen war für die Teilnehmenden gewinnbringend“, berichtet Dr. Franziska Nestler von der Nachwuchsgruppe SALE der TU Chemnitz. Sie gehört gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Potts (Professur Angewandte Funktionalanalysis), Prof. Dr. Martin Stoll (Professur Wissenschaftliches Rechnen) sowie Prof. Dr. Tino Ullrich (Professur Angewandte Analysis) zum Organisationsteam der Sommerschule. Alle freuen sich schon auf die nächste Sommerschule, die vom 22. bis 26. September 2025 stattfinden wird.

Weitere Informationen erteilt Dr. Franziska Nestler, Telefon +49 (0)371 531-32839, E-Mail franziska.nestler@mathematik.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Anja Otto)

25.09.2024