TUCaktuell Alumni

Goldene Diplome für Maschinenbau-Alumni

Absolventinnen und Absolventen der Matrikel 1970 kehrten am 26. September 2024 an „ihre“ Alma Mater zurück

Anlässlich des 50. Diplom-Jubiläums besuchten ehemalige Studierende der Seminargruppe 70/41 am 26. September 2024 die Technische Universität Chemnitz. Im Rahmen des Seminargruppentreffens überreichte der Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr. Andreas Schubert, den MItgliedern der Gruppe feierlich die „Goldenen Diplome“.

Einer der Absolventen hatte eine ganz besondere Anekdote zu berichten: Heinz-Dieter Richter habe sich ein halbes Jahr auf diesen Tag vorbereitet. „Wie man sehen kann, sind meine Haare und mein Bart lang geworden. Und damals am 1. September 1970, am Tag der Immatrikulation, wurde ich wegen meiner langen Haare weggeschickt. Wir haben sie dann kurzerhand gegenüber im Schillerpark abgeschnitten und noch am gleichen Tag konnte ich mich für mein Studium einschreiben“, berichtet er aus alten Zeiten. Und voller Stolz konnte er nun trotz langer Haare und langem Bart das Goldene Diplom in Empfang nehmen, ohne weggeschickt zu werden.

Im Anschluss an die Verleihung der Urkunden besichtigte die Gruppe gemeinsam mit Angela Malz, Direktorin der Universitätsbibliothek, die Räumlichkeiten der „Alten Aktienspinnerei“. „Es ist beeindruckend, was aus dem ehemaligen Wismutgebäude geworden ist. Ein herrlicher Ort zum Lernen und Arbeiten für die Studierenden“, sagt Prof. Dr. Klaus Nendel, der das Treffen organisierte. Die Seminargruppe um Klaus Nendel trifft sich seit ihrem Abschluss im Jahr 1974 mit wenigen Ausnahmen aller zwei Jahre.

Hinweis: Wer künftig „seine Hochschule wiederentdecken möchte, sollte frühzeitig das TUCalumni-Büro der TU Chemnitz kontaktieren: Stephanie Höber, Telefon +49 371 531-37915, E-Mail: alumni@tu-chemnitz.de, www.tu-chemnitz.de/alumni

(Autorin: Stephanie Höber)

30.09.2024