TUCaktuell Veranstaltungen

Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am 28. November 2024

Das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Technischen Universität Chemnitz (TUC) lädt am 28. November 2024 bereits zum elften Mal zum "Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses" ein. Die Veranstaltung richtet sich an Promotionsinteressierte, Promovierende, Promovierte, Betreuende sowie alle Interessierten und findet von 11 bis 18 Uhr im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, statt. Eine Teilnahme (inkl. Mittagsimbiss) ist dank der Unterstützung durch das Unternehmen Staffbase und das Gründernetzwerk SAXEED kostenfrei. Das Programm ist online verfügbar. Eine schnelle Online-Anmeldung sichert die Teilnahme. Die Konferenzsprache ist Deutsch, Fragen können auch sehr gern auf Englisch gestellt werden.

In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Wege zur und nach der Promotion“. Zu Beginn gewährt ein moderiertes Gespräch mit Dr. Laura Ackermann, Rektoratsbeauftragte für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, sowie Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Fakultäten der TUC persönliche Einblicke in die Erfahrungen des wissenschaftlichen Nachwuchses während der Promotionsphase. Unter dem Titel "Engagiert an der TUC" wird die Vertretung Akademischer Mittelbau der TU Chemnitz (VAMC) über ihre Arbeit in den zentralen Universitätsgremien berichten und damit die erste Session abschließen.

Während der anschließenden Vernetzungspause haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, mit Vertreterinnen und Vertretern der Fakultäten sowie externen Partnern ins Gespräch zu kommen.

In der zweiten Session werden verschiedene Wege zum Doktorhut thematisiert. Prof. Dr. Sarah Désirée Lange (Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung), Maria-Sophie Günther (Fakultät für Maschinenbau, ESF-Promotionsstipendium), Jun.-Prof. Dr. Danny Kowerko (Fakultät für Informatik, Ansprechpartner ArbeiterKind.de), Prof. Dr. Sebastian Neumayer (Fakultät für Mathematik) und Enrico Horn (BMW Externes Recruiting Leipzig) diskutieren in einer Podiumsrunde über Möglichkeiten, wie das Ziel der Promotion erreicht werden kann, und stehen für Fragen zur Verfügung.

Die dritte und letzte Session widmet sich vielfältigen Karrierewegen nach der Promotion. Michael Cherkaskyy (Gründungsnetzwerk SAXEED), Dr. Lutz Gerlach (Staffbase), Assistant Prof. Dr. Sarah Hönigsberg (ICN Business School, Frankreich), Prof. Dr. Bernadette Malinowski (Philosophische Fakultät), Prof. Dr. Alejandro Masrur (Fakultät für Informatik), Torsten Spranger (Geschäftsführer der IHK Regionalkammer Zwickau) und Dr. Markus Klingler (Robert Bosch GmbH) bieten in einer weiteren Podiumsdiskussion Einblicke in ihre persönlichen Karrierewege und stehen ebenfalls für Fragen zur Verfügung.

Bei Fragen oder Anregungen zum „Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ sowie zu Themen wie Weiterbildung, Promotion oder Habilitation können sich Interessierte gern an das Team des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz wenden. Kontakt: E-Mail zfwn@tu-chemnitz.de.

Weitere Angebote des ZfwN sind online verfügbar. Über Veranstaltungen, Ausschreibungen und Neuigkeiten aus dem Wissenschaftsbereich informiert der regelmäßig erscheinende Newsletter des ZfwN.

(Autorin: Dr. Nadia Lois)

22.10.2024