TUCaktuell Veranstaltungen

„Studieren probieren“ an der TU Chemnitz

Die Campustage vom 15. bis 17. Oktober 2024 ermöglichen Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke ins Studium und in den Chemnitzer Uni-Alltag

In den kommenden Herbstferien lädt die Technische Universität Chemnitz zu den "Campustagen – Studieren probieren" ein. Studieninteressierte können vom 15. bis 17. Oktober 2024 ausgewählte Vorlesungen besuchen, den Campus erkunden und Einblicke in den Studienalltag erhalten. „Wir wollen Schülerinnen und Schüler bei ihrer Studienorientierung durch ein reichhaltiges und spannendes Informationsangebot bestmöglich unterstützen“, betont Tobias Bauer, Leiter der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz.

Lehrveranstaltungen live erleben

Alle Fakultäten und das Zentrum für Lehrer*innenbildung  und Bildungsforschung der TU Chemnitz bieten den „Studis auf Probe“ an den drei Campustagen Einblicke in mehr als 60 Vorlesungen und Übungen aus dem Vorlesungsverzeichnis des Wintersemesters 2024/2025. Insbesondere Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe können dieses Angebot nutzen, um Studienluft zu schnuppern und so den passenden Studiengang für sich zu finden. Auf dem Programm stehen zum Beispiel „Hochspannungstechnik“ (Bachelorstudiengang Elektromobilität und Regenerative Energietechnik); „Grundlagen der Kunststofftechnik“ (u. a. Bachelorstudiengang Maschinenbau); „Experimentalphysik“ (Bachelorstudiengang Chemie); „Einführung in die Volkswirtschaftslehre“ (Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften); „Grundlagen der Philosophie/Ethik“ (Staatsexamen Lehramt an Grundschulen); „Grundlagen Technische Informatik“ (u. a. Bachelorstudiengang Informatik); „Atome und Moleküle“ (Bachelorstudiengang MINT); „Brennstoffzellen und Brennstoffzellensysteme“ (Masterstudiengang Automobilproduktion und -technik); „Lineare Algebra“ (u. a. Bachelorstudiengang Finanz- und Wirtschaftsmathematik); „Einführung in die Kommunikationswissenschaft“ (Bachelorstudiengang Medienkommunikation) und „Einführung in die soziologische Theorie“ (Bachelorstudiengang Soziologie). Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Alle Lehrveranstaltungen der Campustage finden in verschiedenen Universitätsteilen der TU Chemnitz statt, der Campusplan hilft beim Orientieren.

Die TU Chemnitz auch online entdecken

Zum Studium in Chemnitz gehört natürlich auch das Leben abseits der Lehrveranstaltungen. Mit Hilfe der Website „Entdecke die TU Chemnitz“ erhalten Studieninteressierte Informationen rund um das Leben und Studieren in der Kulturhauptstadt Chemnitz. Mit zahlreichen Videos von und mit Studierenden oder Lehrenden, Rundgängen und Rundflügen, Absolventen- und Studiengangsportraits oder Vortragsaufzeichnungen können sich alle, die sich für ein Studium an der TU Chemnitz interessieren, auch auf diesem Weg ein Bild vom Leben in der Stadt und dem Studienalltag machen.

Reinschnuppern in das Rahmenprogramm

Die Zentrale Studienberatung bietet im Rahmenprogramm zwei Vorträge für Studieninteressierte an und erklärt zum einen alles „Von der Bewerbung bis zum Studienstart“ und zum anderen „Die Unterschiede zwischen Schule und Studium“. Zudem gibt es eine Campusführung über den Uni-Teil Reichenhainer Straße.

Zentraler Anlaufpunkt an den Campustagen ist jeweils von 9:00 bis 15:00 Uhr der Informationsstand im Foyer des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes, Reichenhainer Straße 90. Hier geben Studienberaterinnen und -berater Auskünfte zum Programm und geben Informationsmaterialien aus. Ein weiterer Anlaufpunkt befindet sich in der Straße der Nationen 62 (Hauptgebäude A10, Haupteingang, Erdgeschoss rechts) im Raum 046 für Auskünfte zu den Campustagen. An beiden Stellen sind auch die Teilnehmerbuttons erhältlich, mit denen die Gäste der Campustage zu studentischen Preisen in den Mensen essen können.

Alle Informationen zu den Campustagen: https://www.tu-chemnitz.de/studierendenservice/zsb/campustage/

Kontakt: Zentrale Studienberatung, E-Mail: studienberatung@tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-55555

01.10.2024