TUCaktuell Forschung

Interaktives Abenteuer mit der Quiz-App „Bridge of Knowledge VR“

Kommunale Statistikstelle Dresden feiert 150-jähriges Jubiläum: Professur Englische und Digitale Sprachwissenschaft der TU Chemnitz schuf mit VR-Abenteuer-Quiz-App eine interaktive Anwendung für die Ausstellungsgäste

Seit 1874 wird die gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung in Dresden statistisch erfasst. Daten werden methodisch erhoben, ausgewertet und veröffentlicht. Die Kommunale Statistikstelle Dresden präsentiert sich zu diesem Anlass im Stadtarchiv Dresden mit einer Ausstellung. Sie dokumentiert die Kommunalstatistik im Wandel der Zeit. Themeninseln geben die Möglichkeit, sich dem Thema Statistik aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu nähern. Neben einer historischen Einordnung und der Bedeutung der Kommunalstatistik wird dargestellt, wie alltäglich Statistik ist, die Vielseitigkeit der Datenwelt betont und Vergleiche zwischen früher und heute abgebildet. Im Fokus steht aber auch die Macht der Daten. Manipulation und Instrumentalisierung  – können uns beeinflussen, wenn sie falsch verstanden werden.

Um eine spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Statistik und Zahlen zu ermöglichen, hat die Professur Englische und Digitale Sprachwissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz (Leitung: Prof. Dr. Christina Sanchez-Stockhammer) zwei neue interaktive Levels der VR-Abenteuer-Quiz-App „Bridge of Knowledge VR“ in verschiedenen Schwierigkeitsgraden für die Gäste der Ausstellung geschaffen. Mit der App kann man das eigene Wissen testen und gleichzeitig die virtuelle Realität kennenlernen.

Die Ausstellung kann bis zum 22. November 2024 besucht werden. Geöffnet ist sie montags und mittwochs von 9 Uhr bis 16 Uhr, dienstags und donnerstags von 9 Uhr bis 17 Uhr sowie freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Fragen zur App beantwortet Prof. Dr. Christina Sanchez-Stockhammer, Telefon +49 (0)371 531-32444, E-Mail christina.sanchez@phil.tu-chemnitz.de.

04.10.2024