TUCaktuell Forschung

Probandenpaare für virtuellen Theaterbesuch gesucht

Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz sucht Probandenpaare für Forschungsstudie, bei der man zu zweit in den virtuellen Saal der Chemnitzer Oper eintauchen kann – Studienteilnahme wird mit 25 Euro pro Person vergütet

Virtuelle Technologien können reale Live-Event-Erlebnisse zukünftig in die eigenen vier Wände bringen und ermöglichen so örtlich entfernt lebenden Personen echte gemeinsame Erfahrungen. Daraus ergeben sich zahlreiche neue Möglichkeiten kulturbasierte Inhalte orts- und zeitunabhängig erlebbar zu machen. Die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement (Leitung: Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann) der Technischen Universität Chemnitz entwickelt derzeit im Projekt SocialSTAGE-VR eine derartige Anwendung, in welcher Menschen gemeinsam in der virtuellen Realität (VR) Kulturveranstaltungen, wie Theater- und Opernaufführungen, orts- und zeitunabhängig erleben können.

Für den Zeitraum zwischen dem 4. und 29. November 2024 werden noch Probandenpaare gesucht, die mittels VR-Brille in den virtuellen Saal der Chemnitzer Oper eintauchen und sich dort Ausschnitte realer Theateraufführungen ansehen können. Im Rahmen der 75-minüten Forschungsstudie bekommen die Probandinnen und Probanden einen Einblick, wie Kulturerlebnisse zukünftig von zu Hause erlebbar gemacht werden können und helfen dabei, diese Technologie weiterzuentwickeln.

Die Studie findet auf dem Campus Erfenschlager Straße 73 der TU Chemnitz statt und wird mit 25 Euro pro Person vergütet. Es müssen immer zwei sich bekannte Personen im Alter zwischen 18 und 60 Jahre, also z. B. Freunde oder Familienangehörige, gleichzeitig an der Studie teilnehmen. Termine für die Studie werden montags bis freitags in folgenden Zeit-Slots angeboten: 09:00 - 10:30 Uhr, 10:45 - 12:15 Uhr, 13:00 - 14:30 Uhr, 14:45 - 16:15 Uhr, 16:30 - 18:00 Uhr. Wer an der Studie teilnehmen möchte, meldet sich bitte mit Terminvorschlägen (Tag und Uhrzeit) bei Melanie Wolfsteiner, E-Mail melanie.wolfsteiner@mb.tu-chemnitz.de.

Hintergrund: Projekt „SocialSTAGE-VR“

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „SocialSTAGE-VR“ wird seit September 2021 für drei Jahre mit insgesamt 1,85 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Neben der TU Chemnitz (Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement, Prof. Dr. Bullinger-Hoffmann, sowie Professur Produktionssysteme und -prozesse, Prof. Dr. Martin Dix) sind weitere Forschungseinrichtungen und Unternehmen, wie das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS aus Erlangen, die Die Etagen GmbH aus Osnabrück, die YOUSE GmbH aus Berlin, die rooom AG aus Jena sowie die point omega AG aus Heidelberg am Projekt beteiligt. Unterstützt werden die Forschenden dabei von weiteren assoziierten Partnern und Partnerinnen wie dem ZDF oder der Berliner Popgruppe MIA. Zudem besteht ein enger Austausch mit Akteurinnen und Akteuren der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025.

Weitere Informationen erteilt Frank Dittrich, Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement, Telefon +49 (0)371 531-37878, E-Mail frank.dittrich@mb.tu-chemnitz.de.

07.10.2024