TUCaktuell Veranstaltungen

Zur Lage der politischen Bildung in Sachsen

Ergebnispräsentation mit anschließender Podiumsdiskussion zur Studie "Engagiert und gefährdet - Ausmaß und Ursachen rechter Bedrohungen der politischen Bildung in Sachsen" am 16. Oktober 2024 in der Volkshochschule Dresden

Wesentliche Ergebnisse der Studie „Engagiert und gefährdet – Ausmaß und Ursachen rechter Bedrohungen der politischen Bildung in Sachsen“, die von Jun.-Prof. Dr. Thomas Laux, Inhaber der Juniorprofessur Europäische Kultur und Bürgergesellschaft der Technischen Universität Chemnitz, und Teresa Lindenauer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung an der TU Dresden, erstellt wurde, werden am 16. Oktober 2024 im Rahmen einer hybriden Veranstaltung in der Volkshochschule Dresden vorgestellt. Anschließend findet eine Podiumsdiskussion mit Akteurinnen und Akteuren der politischen Bildung statt, bei der Erfahrungsaustausch, kritische Selbstreflexion und eine Standortbestimmung im Vordergrund stehen. Jun.-Prof. Laux wird auch im Podium Platz nehmen. Aus den Diskussionen sollen Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, um den Herausforderungen in der politischen Bildung besser begegnen zu können. Das Publikum kann Fragen an das Podium stellen und sich in die Diskussion einbringen.

Zur kostenlosen Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung über die Kursseite der Volkshochschule Dresden, die weitere Informationen zum Programm enthält, nötig. Eine digitale Teilnahme ist auch möglich.

Weitere Informationen erteilt Jun.-Prof. Dr. Thomas Laux, Telefon 0371 531-34432, E-Mail thomas.laux@phil.tu-chemnitz.de.

09.10.2024