TUCaktuell Veranstaltungen

„Election Night“ zur US-Präsidentschaftswahl 2024

An der TU Chemnitz wird am 5. November 2024 die Nacht der US-amerikanischen Präsidentschaftswahl mit Fachvorträgen, einem Quiz, Public Viewing und amerikanischen Snacks ausgestaltet

• Grafik mit zwei Tieren, die sich anschauen.
    Am 5. November 2024 stehen die USA vor der Entscheidung: die Demokratin Kamala Harris, die amtierende Vizepräsidentin, versus der Ex-Präsident und Unternehmer Donald Trump, der erneut für die Republikaner ins Rennen geht. Grafik: Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich

Wer wird das künftige Staatsoberhaupt der Vereinigten Staaten von Amerika? Diese Frage bewegt am 5. November 2024 nicht nur die USA, sondern die ganze Welt. An der Technischen Universität Chemnitz wird im Rahmen der „Election Night 2024“ ab 18 Uhr der Fortgang der Wahl begleitet. Die Veranstaltung, die auch anlässlich dieser Wahl von der Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich ausgerichtet wird, findet im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N012, statt. Gefördert wird die „Election Night“ im Rahmen der Förderinitiative „Dialog Wissenschaft und Praxis“ der Hanns Martin Schleyer-Stiftung.

Das Programm startet mit der Begrüßung durch den Geschäftsführenden Direktor des Instituts für Politikwissenschaft Prof. Dr. Alexander Gallus. Den Auftaktvortrag hält Courtney Mazzone, Konsulin für politisch-wirtschaftliche Angelegenheiten des Amerikanischen Generalkonsulats in Leipzig, wobei die Ausgangsbedingungen der Wahl mit ihrem polarisierenden Mediensystem im Mittelpunkt stehen. Fragen der Teilnehmenden der „Election Night“ sollen dabei nicht zu kurz kommen.

Es folgen zwei Impulsvorträge aus der politikwissenschaftlichen Wahlforschung: Prof. Dr. Eric Linhart, Inhaber der Professur Politische Systeme, wird über das Wahlsystem in den USA referieren. Jun-Prof. Dr. Arndt Leininger, Inhaber der Juniorprofessur Politikwissenschaftliche Forschungsmethoden, spricht über Wahlprognosen in den USA. Die anschließende Pause kann zur Stärkung mit amerikanischen Snacks und Getränken genutzt werden.

Danach berichtet Dr. Benjamin Höhne, Vertreter der Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich, über seine Forschung in Washington DC, wo er 2022 am American-German Institute der Johns Hopkins University die Polarisierung des amerikanischen Parteiensystems am Beispiel von anti-feministischen Kongressreden untersucht hat. Auch Prof. Dr. Kai Oppermann, Inhaber der Professur Internationale Politik, war unlängst am American-German Institute als Senior Research Fellow tätig und wird ausblickend über die Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Prioritäten von Kamala Harris und Donald Trump in der US-Außenpolitik sprechen.

Nach einer weiteren Pause folgt ein Quiz zur Präsidentschaftswahl mit Preisen in Form von Bücher-, Theater- und Restaurant-Gutscheinen. Gegen 22:30 Uhr beginnt die Übertragung der Wahlnacht mit einer Live-Kommentierung von Studierenden des Instituts für Politikwissenschaft, die bereits Erfahrungen in den USA sammeln konnten. Das Ende der „Election Night“ ist im Wesentlichen davon abhängig, wie knapp die Hochrechnungen in den einzelnen Bundesstaaten ausfallen.

Zur „Election Night“ eingeladen sind Studierende und Mitarbeitende aller Fachrichtungen sowie Seniorinnenstudierende der TU Chemnitz. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Zeitplan

18:00-18:15 Uhr: Begrüßung durch den Geschäftsführenden Direktor des Instituts für Politikwissenschaft, Prof. Dr. Alexander Gallus

18:15-19:00 Uhr: Die Genese des US-Wahlsystems und die Rolle der Medien im Wahlkampf, Vortrag von Courtney Mazzone, Konsulin für politisch-wirtschaftliche Angelegenheiten, Amerikanisches Generalkonsulat, Leipzig

19:00-20:00 Uhr: Das Wahlsystem zur Präsidentschaftswahl in den USA, Vortrag von Prof. Dr. Eric Linhart / Wahlprognosen zur Präsidentschaftswahl, Vortrag von Jun-Prof. Dr. Arndt Leininger

20:00-20:30 Uhr: Pause mit amerikanischen Snacks und Getränken

20:30-21:30 Uhr: Polarisierung des US-Parteiensystems: Anti-Feminismus in Kongressreden, Vortrag von Dr. Benjamin Höhne / US-Präsident:in in der Außenpolitik: Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Prioritäten von Harris und Trump, Vortrag von Prof. Dr. Kai Oppermann

21:30-22:00 Uhr: Pause mit amerikanischen Snacks und Getränken

22:00-22:30 Uhr: Quiz zur Präsidentschaftswahl

ab ca. 22:30 Uhr: Übertragung der Wahlnacht, Live-Kommentierung durch Studierende des Instituts für Politikwissenschaft

Weitere Informationen erteilt Gabriele Wagner, Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich, E-Mail gabriele.wagner@phil.tu-chemnitz.de.

22.10.2024