TUCaktuell Personalia

Rektoratsbeauftragte für den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz bestellt

Dr. Laura Ackermann von der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften übernimmt für zwei weitere Jahre das Amt der Rektoratsbeauftragten für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der TU Chemnitz

Die Position der Rektoratsbeauftragten bzw. des Rektoratsbeauftragten für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Technischen Universität Chemnitz wurde vom Rektorat 2016 geschaffen, 2017 erstmals ausgeschrieben und im Mai dieses Jahres nach Ablauf der letzten Amtszeit neu ausgeschrieben. Auf Basis der eingegangenen Interessenbekundungen und unter Berücksichtigung des Votums der Mitglieder des Senats der TU Chemnitz aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Vertretung Akademischer Mittelbau der TU Chemnitz (VAMC) hat das Rektorat Dr. Laura Ackermann von der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften ab November 2024 für zwei weitere Jahre zur Rektoratsbeauftragten für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler bestellt.

„Ich bedanke mich, auch im Namen des gesamten Rektorats, bei Frau Dr. Ackermann für die Bereitschaft, das Amt der Rektoratsbeauftragten für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler erneut zu übernehmen, und wünsche ihr für ihre verantwortungsvolle Aufgabe weiterhin alles erdenklich Gute und viel Erfolg“, so Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz.

Laura Ackermann kennt die TU Chemnitz seit vielen Jahren aus verschiedenen Blickwinkeln: Ihr Bachelor- sowie Masterstudium der Psychologie hat sie an der TU Chemnitz im Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen. Von 2017 bis 2021 promovierte sie an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der TU Chemnitz im Bereich der pädagogischen und Entwicklungspsychologie. Aktuell ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Professuren Pädagogische und Entwicklungspsychologie sowie Allgemeine und Biopsychologie. Außerdem engagiert sich Laura Ackermann unter anderem im Fakultätsrat der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, in der Ethikkommission der TU Chemnitz und in der Mittelbauvertretung des Instituts für Psychologie. „Ich freue mich sehr, die Position der Rektoratsbeauftragten für zwei weitere Jahre ausfüllen zu dürfen. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich auch ganz herzlich für das durch das Rektorat sowie meine Kolleginnen und Kollegen entgegengebrachte Vertrauen“, so Ackermann.

Als Rektoratsbeauftragte möchte Laura Ackermann weiterhin zu einer kontinuierlichen Kommunikation zwischen wissenschaftlichem Nachwuchs und Rektorat sowie zur Vernetzung innerhalb des wissenschaftlichen Nachwuchses beitragen. „Mir ist es wichtig, die Anliegen und Interessen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Entscheidungsprozessen unserer Universität zu Gehör zu bringen. Gleichzeitig möchte ich den beidseitigen Austausch zu aktuellen Themen und Entwicklungen zwischen Rektorat und wissenschaftlichen Nachwuchs stärken. Deshalb möchte ich alle Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ganz herzlich ermuntern, mich jederzeit aktiv anzusprechen – sei es persönlich, telefonisch oder per Mail. So bin ich auch schon gespannt auf den lebendigen Austausch zum nächsten Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am 28. November 2024. Außerdem freue ich mich darauf, einzelne Workshops des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs mitgestalten zu dürfen sowie die TUC-Lunchbreak für PostDocs sowie Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren fortzuführen.“

Darüber hinaus wird es auch in Zukunft den Newsletter für wissenschaftlichen Nachwuchs geben, welcher über aktuelle Ereignisse und Diskussionen in den Gremien der TU Chemnitz informiert. Hier sind interessierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler jederzeit eingeladen, individuelles Feedback zu geben und aktiv mitzugestalten. Den Newsletter gestaltet Laura Ackermann gemeinsam mit dem Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs, der VAMC sowie weiteren Gremienvertreterinnen und -vertretern der TU Chemnitz. Der Newsletter kann online abonniert werden. Die Informationen werden in einem überschaubaren Rahmen sowie in angemessenen Abständen versendet. Zudem soll im kommenden Jahr auch der runde Tisch zu verschiedenen Themen des wissenschaftlichen Nachwuchses an der TU Chemnitz fortgeführt werden, um den Austausch unter Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern zu fördern.

Hintergrund: Rektoratsbeauftragte für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler

Die Rektoratsbeauftragte für wissenschaftlichen Nachwuchs an der TU Chemnitz fungiert allgemein als Bindeglied zwischen dem Rektorat und dem wissenschaftlichen Nachwuchs, dessen Interessen sie vertritt. Sie nimmt beispielweise an Gremiensitzungen oder auch Task Forces teil, tauscht sich mit dem Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs sowie der Vertretung Akademischer Mittelbau der TU Chemnitz aus und stimmt sich eng mit den Rektoratsmitgliedern ab.

Weitere Informationen und Kontakt: https://www.tu-chemnitz.de/zfwn/beauftragte.php

21.10.2024