TUCaktuell Veranstaltungen

Literatur ins Gespräch bringen

23. Literarisches Quintett verspricht am 26. November 2024 wieder bereichernde Analysen, Bücher-Tipps und gute Unterhaltung

• Grafik eines Sofas auf dem Bücher liegen.
    Nun steht fest, wer auf dem symbolischen Literatursofa Platz nimmt und welche fünf Bücher vorgestellt werden. Grafik: Tino Riedel/Aletta Beck

Das 23. Literarische Quintett findet am 26. November 2024 ab 19:30 Uhr im IdeenReich der Universitätsbibliothek, Straße der Nationen 33, statt. Fünf aktuelle Bücher werden an diesem Abend diskutiert, empfohlen oder verrissen:

• Judith Hermann: Daheim
  • Trude Teige: Als Großmutter im Regen tanzte
  • Saša Stanišić: Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne
  • Linn Strømsborg: Nie, nie, nie
  • Rebecca F. Kuang: Yellowface

Die Diskutantinnen und Diskutanten aus der TU Chemnitz sind Prof. Vladimir Shikhman, Inhaber der Professur Wirtschaftsmathematik, Angela Malz, Direktorin der Universitätsbibliothek, sowie die Studierenden Anna Wittig, Max Lorsheijd und Nicole Jeske. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Bernadette Malinowski, Inhaberin der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft. Eine Anmeldung zu dieser öffentlichen Veranstaltung ist nicht nötig. Der Eintritt ist frei.

Stichwort: Literarisches Quintett

Das Literarische Quintett an der TU Chemnitz ist ein gemeinsames Veranstaltungsformat der Universitätsbibliothek, der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft und des Fachschaftsrates der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Buchhandlung „Universitas“.

Kontakt: Ina Potts, Universitätsbibliothek, E-Mail ina.potts@bibliothek.tu-chemnitz.de, und Aletta Beck, Philosophische Fakultät, E-Mail aletta.beck@phil.tu-chemnitz.de

25.10.2024