Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

180 liebevoll bestückte Päckchen für Chemnitzer Kinderheime und Inobhutnahmestellen

Am 11. Dezember 2024 verwandelte sich ein Hörsaal der TU Chemnitz in eine festliche Weihnachtswerkstatt – die Packaktion des START SMART Mentoringprogramms der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften war erneut ein voller Erfolg

Funkelnde Lichterketten, der Duft von Glühwein sowie frischen Waffeln und über allem die freudige Betriebsamkeit von etwa 150 engagierten Helferinnen und Helfern – die diesjährige Packaktion hätte nicht besser laufen können. Gemeinsam haben die Studierenden 180 Schuhkartons für Kinder gepackt, die ansonsten in diesem Jahr wohl kein Weihnachtsgeschenk bekommen würden. Unterstützt werden Einrichtungen im Raum Chemnitz wie der Indira Gandhi e. V., das Haus Lippersdorf, der Kinder- und Jugendnotdienst und weitere Inobhutnahmestellen.

Dankbare Worte und leuchtende Augen

„180 ist eine unglaubliche Anzahl an Päckchen, die allesamt bis ins kleinste Detail liebevoll gestaltet und gefüllt sind. Malbücher, Stifte, Kuscheltiere und Spiele sind ebenso vertreten wie persönliche Weihnachtskarten an die Kinder – unterschrieben natürlich als Helferin bzw. Helfer des Weihnachtsmannes“, sagt Alica Beckel vom Mentoringprogramm START SMART HSW, welches seit diesem Jahr Teil der Professur Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik (Leitung: Prof. Dr. Anja Strobel) ist. „Es war so schön zu sehen, wie viele Studierende sich bereits innerhalb weniger Stunden nach Veröffentlichung der Veranstaltungsinfos für ein Päckchen eingetragen haben. Dieses Engagement macht unsere Universität aus“, so Beckel.

Besonders erfreulich war auch die große Menge an Hygieneartikeln, die von den Teilnehmenden zusätzlich gespendet wurden – ein wertvoller Beitrag für die Einrichtungen, die mit engen Budgets zu kämpfen haben. Die Wirkung der Aktion wird besonders deutlich, wenn man die Rückmeldungen aus den Einrichtungen hört. So hieß es nach der Packaktion im letzten Jahr: „Ich möchte mich - auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen - sehr herzlich für euer Engagement und eure Hingabe bedanken. Alle Pakete, die in meinem Beisein ausgepackt wurden, haben für leuchtende Augen und große Freude gesorgt. Die Geschenke wurden sofort bespielt, ausprobiert, aufgesetzt, angesteckt oder vertilgt.“

Große Freude auf beiden Seiten

Im stimmungsvollen Hörsaalambiente wurden die Schuhkartons gemeinsam mit Geschenkpapier, Schleifenband und Selbstgebasteltem dekoriert. Der Fachschaftsrat HSW versorgte die Teilnehmenden dabei wieder mit Glühwein und Kinderpunsch. Die Fachgruppe Psychologie war für den köstlichen Duft nach frischen Waffeln verantwortlich und moderierte zudem durch den Abend. Besonders beliebt war auch in diesem Jahr die Verlosung von sechs „Überraschungsschuhkartons“, die mit Merchandise des Unishops der TU Chemnitz und weiteren tollen Preisen wie Gutscheinen gefüllt waren. Ein zusätzlicher Karton ging an die Studierenden mit dem trashigsten Weihnachtsoutfit: Glitzernde Rentiergeweihe, ein Weihnachtsmann in Vollmontur und zahlreiche blinkende Weihnachtspullover sorgten für viele Lacher.

Ein Abend, der in Erinnerung bleibt

Die Packaktion 2024 hat einmal mehr bewiesen, wie viel Positives entsteht, wenn viele Menschen zusammenkommen, um anderen zu helfen. „Wir freuen uns schon darauf, auch im nächsten Jahr wieder gemeinsam Weihnachtsfreude zu schenken“, resümiert Bastian Winkler, der zusammen mit Nico Göpel, ebenfalls MItglied der Fachgruppe Psychologie, die Veranstaltung auf der Bühne moderierte. Mit 180 liebevoll gepackten Kartons, leuchtenden Augen und einer Extraportion Weihnachtsstimmung war die Veranstaltung ein voller Erfolg – und für viele Teilnehmende ein Highlight der Adventszeit.

(Autorin: Alica Beckel)

Mario Steinebach
13.12.2024

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.