Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

Neuer Vortrag der „METECH Lecture Series“

Forschungszentrum für Mensch und Technik (MeTech) rückt am 7. Februar 2025 den ethisch fundierten und rechtlich sicheren Rahmen für die Nutzung des Potenzials von Generativer KI und Neurotechnologie in den Fokus

Das Forschungszentrum für Mensch und Technik (MeTech) der Technischen Universität Chemnitz lädt am 7. Februar 2025 ab 13 Uhr zur dritten „METECH Lecture“ des Wintersemesters 2024/2025 ein. Prof. Dr. Dagmar Gesmann-Nuissl, Inhaberin der Professur Privatrecht und Recht des geistigen Eigentums an der TU Chemnitz, wird die Rolle des Rechts und der rechtswissenschaftlichen Forschung bei der Begleitung und Gestaltung von generativer Künstliche Intelligenz in Kombination mit Neurorobotik beleuchten. Im Fokus steht die Frage, wie ein ethisch fundierter und rechtlich sicherer Rahmen geschaffen werden kann, um das Potenzial von Generativer KI und Neurotechnologie bestmöglich zu nutzen.

Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studentinnen und Studenten der TU Chemnitz und findet über ZOOM statt (https://www.tu-chemnitz.de/metech/series.html). Nach dem 30-minütigen Vortrag besteht die Möglichkeit für Fragen und Diskussionen sowie einem gemeinsamen Austausch unter den Teilnehmenden.

Hintergrund: METECH Lecture Series

Mit den METECH Lecture Series bietet das Forschungszentrum für Mensch und Technik (MeTech) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der TU Chemnitz, der TU Ilmenau und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg seit dem Sommersemester 2024 eine Plattform für interdisziplinären Austausch und Networking. Im Mittelpunkt der METECH Lecture Series stehen aktuelle Forschungsthemen aus dem Bereich Mensch und Technik. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.

Bei Fragen oder Anregungen zu den METECH Lectures können sich Interessierte an das Team des Forschungszentrums MeTech wenden. Kontakt: E-Mail kontakt@metech.tu-chemnitz.de.

Mario Steinebach
21.01.2025

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.