Feste feiern, wie sie fallen - LEO-Geburtstag auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt. Redakteure v.l.: Benjamin Lummer, Diana Lorenz, Volker Tzschucke, Cornelia Krause, Michael Chlebusch, Julia Keller Foto: LEO |
Schöner als Weihnachten
Die Onlinezeitschrift Lingua et Opinio feiert ihren sechsten Geburtstag mit Verlosung und neuer Kolumne
Wer glaubt, der Dezember hat schon genug Feiertage, der hat nicht mit der jubilierenden Redaktion von LEO gerechnet. Die Chemnitzer Onlinezeitschrift Lingua et Opinio feiert in diesem Monat nicht nur das, was alle feiern, sondern zudem auch ihren sechsten Geburtstag und den Start ihrer neuen Kolumne Seitenblick. Und da zu Jubiläen und Premieren auch Geschenke gehören, verlost LEO in der aktuellen Ausgabe Bücher an die originellsten Gratulanten.
Seit 2002 sammelt und veröffentlicht dieses Internetportal an der TU Chemnitz nun schon Artikel zum Rahmenthema Sprache und Kommunikation, mal wissenschaftlich, mal komisch, aber stets mit journalistischem Anspruch. Um diesen Anspruch auch weiterhin zeitgemäß umzusetzen, erschienen die Texte in diesem Jahr erstmals im neuen Layout. Nun soll das Spektrum auch regelmäßig um das Thema Literatur erweitert werden, was durch die Fusion des Kritikportals Seitenblick mit LEO verwirklicht wird. Und da man am Guten festhalten soll, sind nach wie vor all jene zum Mitmachen aufgerufen, die sich schon immer am journalistischen Schreiben versuchen wollten. Rückmeldung und konstruktive Ratschläge der Redaktion sind dabei auch im siebten Jahr der Zeitschrift gewährleistet.
Weil die LEO-Redaktion sich aber auch gern selbst einen Wunsch zum Geburtstag erfüllen möchte, befindet sich die erste Printausgabe mit den besten Texten des Onlinemediums nun in Vorbereitung und soll schon im Januar erscheinen. Bis dahin bleibt, interessierten Lesern und Schreibern den Klick zu http://www.leo.tu-chemnitz.de ans Herz zu legen.
(Autor: Michael Chlebusch)
Katharina Thehos
18.12.2008