Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Wirtschaft

Gesucht: Regelkonforme Unternehmen mit Weitblick

Mitteldeutscher Compliance-Preis 2017 ist ausgeschrieben – Gesucht werden praktikable Lösungen zur Sicherung der Regeltreue in Unternehmen - Bewerbungsschluss: 28. November 2016

Das Thema Compliance - oder auch Regeltreue – ist in der Wirtschaft allgegenwärtig und steht für die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien, aber auch von freiwilligen Normen in Firmen. Die Summe aller Grundsätze und Maßnahmen, die sich ein Unternehmen zur Vermeidung von Regelverstößen auferlegt, wird als Compliance Management bezeichnet. Insgesamt sind bei der Führung eines Unternehmens im Durchschnitt mehr als 2.000 Rechtspflichten zu beachten. Nur eine vorgeschaltete Risikoanalyse kann diesen Anforderungen gerecht werden und ist somit für das Compliance Management unerlässlich.

Welche Möglichkeiten haben kleine und mittelständische Unternehmen auf diesem wichtigen Gebiet und ist Compliance vielleicht doch mehr als ein notwendiges Übel in einer international vernetzten Wirtschaft? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen der 2. Mitteldeutschen Compliance-Konferenz am 16. März 2017 in Chemnitz diskutiert werden. Anhand von Best Practice-Lösungen soll zudem verdeutlicht werden, dass ein Compliance Management System kein hochkomplexes, verwaltungsintensives Regelungsgeflecht sein muss, sondern ausgehend von der Größe eines Unternehmens, seiner Märkte und seiner besonders kritischen Bereiche ein sehr individuelles, schlankes Managementwerkzeug sein kann, das die unternehmerischen Ziele nicht behindert, sondern nachhaltig fördert. Die Konferenz soll insbesondere Firmen aus Mitteldeutschland für das wichtige Thema Compliance sensibilisieren und ihnen Hilfestellung geben.

Mitteldeutscher Compliance-Preis 2017

Unternehmen, die bereits eine intelligente, innovative und erfolgreiche Compliance-Lösung implementiert haben, können sich bis zum 28. November 2016 für den Mitteldeutschen Compliance-Preis bewerben. Die Ausschreibung richtet sich daher vor allem an Firmen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg, die mit ihrem Compliance Management im mittelständischen Bereich praktische und anwendbare Wege gefunden haben, ein regelkonformes Verhalten ihres Unternehmens zu organisieren. Auch Teillösungen können preiswürdig sein. Die besten Lösungen werden auf der Mitteldeutschen Compliance-Konferenz vorgestellt.

Übrigens: Den 1. Mitteldeutschen Compliance-Preis erhielt 2015 das Chemnitzer Software-Unternehmen chemmedia, das 370 Kunden mit 38 Millionen Lernenden in 38 Ländern betreut. Der Schutz von Kundendaten hat hier höchste Priorität und wurde in einem modernen Compliance Management-System verankert. Firmenchef Lars Fassmann gehört nun der Jury des Mitteldeutschen Compliance Preises 2017 ebenso an, wie Vertreter des Industrievereins Sachsen 1828, des Dresdner Gesprächskreises für Wirtschaft und Wissenschaft, der Technischen Universität Chemnitz, der Industrie- und Handelskammer Chemnitz, der Steuerberatungs- und Rechtsanwaltsgesellschaft eureos und der Niederlassung Chemnitz/Südwestsachsen der Commerzbank.

Teilnehmerinformationen zum Mitteldeutschen Compliance-Preis: http://www.mitteldeutscher-compliance-preis.de

Kontakt: Katrin Hoffmann, Geschäftsführerin des Industrievereins Sachsen 1828 e.V., Telefon 0371 802 597, E-Mail katrin.hoffmann@industrieverein.org.

Mario Steinebach
24.08.2016

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.