Den Fotoapparat immer dabei
Im Podcast „TUCpersönlich“ berichtet Prof. Dr. Olav Hellwig von seinen zwei großen Hobbies und wie er seine Doppelrolle als Universitätsprofessor und Helmholtz-Forschungsgruppenleiter meistert
Prof. Dr. Olav Hellwig, Inhaber der Professur Magnetische Funktionsmaterialen der Technischen Universität Chemnitz, interessiert sich nicht nur in seinem Beruf als Physiker für die Natur. Der aus Velbert (Nordrhein-Westfalen) stammende Wissenschaftler fotografiert in seiner Freizeit gerne Landschaften bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Was sein Lieblingsmotiv beim Fotografieren ist, wie er zu seinem anderen großen Hobby, dem Wassersport, gekommen ist und wie er den Spagat zwischen einer reinen Forschungseinrichtung und der Universität schafft, kann in der neuen TUCpersönlich-Folge nachgehört werden.
Über TUCpersönlich
Der Podcast „TUCpersönlich“ wird im Staffel-Format zu je sechs Episoden produziert und über das Semester hinweg im Monats-Rhythmus in den sozialen Medien der TU veröffentlicht. In der ersten Staffel kommen vor allem neu und kürzlich an die TU Chemnitz gewechselte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort. Die Reihe wird aber nach und nach auch auf bereits etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie weiteren Persönlichkeiten der Universität erweitert.
Weitere Podcasts können im YouTube-Kanal der TU Chemnitz abgerufen werden: http://bit.ly/TUC_YouTube.
Sie kennen eine interessante Persönlichkeit der Universität, die wir unbedingt vorstellen sollten? Richten Sie Ihre Anfragen an pressestelle@tu-chemnitz.de.
(Autorin: Nina Schreyer)
Matthias Fejes
02.05.2018