Eine eigene Seite auf dem zentralen Blog-Server
Blogbeiträge schreiben
Der Seitenadministrator kann bestimmte Berechtigungen vergeben, diese gestatten/verbieten dem Nutzer das Schreiben von eigene Beiträgen.
Die Berechtigungen können einzelnen Nutzern oder Nutzergruppen (auf Basis von Shibboleth-Daten) erteilt werden.
Wordpress unterscheidet fünf Rollen:
- Administrator
- Personen mit dieser Rolle dürfen alle Features der Seite, einschließlich Plugineinstellungungen und Themeneinstellungen administrieren.
- Editor
- Das Administrieren/Moderieren aller Beträge ist erlaubt. In dieser Rolle können außerdem Beiträge verfasst und veröffentlicht werden.
- Autor
- Auch in dieser Rolle können Beiträge verfasst und veröffentlicht werden. Die Moderation und Administration ist nur für eigene Beiträge erlaubt.
- Contributor
- Eigene Beiträge können verfasst und administriert werden, aber nicht selbst veröffentlicht.
- Subscriber
- Es können Profileinstellungen vorgenommen werden, das Verfassen von Beiträgen ist nicht möglich.
Ist ein Nutzer berechtigt, also Mitglied einer IdM-Gruppe die der entsprechenden Wordpress-Rolle zugewiesen wurde, kann er sich am Backend anmelden. Viele Blogseiten bieten dazu am Seitenrand den Link zur Administration. Alternativ wird die URL der Blogseiten um „/wp-admin“ ergänzt und man gelangt ins Backend. Der URL der Login-Seite kann nicht geändert werden. Die Anmeldung erfolgt immer über Shibboleth und die Login-Daten der TU Chemnitz. Alle Blogautoren müssen dazu eine Loginberechtigung haben. Für externe Verfasser (wie z.B. Ehemalige) kann dazu ein Gast-Account für Webdienste angelegt werden. Dieser ist max. 1 Jahr gültig und kann verlängert werden. Setzen Sie dazu den Haken "Nutzer darf Blog nutzen".
Nach der Anmeldung gelangt man in die Backend-Ansicht. Die Anzahl der Menüpunkte ist abhängig von der Berechtigung (siehe Rollen). Im Allgemeinen sollte der Nutzer hier den Punkt „Beiträge“ und „Beiträge erstellen“ finden.
Beiträge können bequem mit dem grafischen Editor (Wysiwyg) erstellt werden oder direkt im HTML-Format. Nach Fertigstellung kann der Artikel gespeichert und/oder veröffentlich werden.
Diskutieren
Der Seitenadministrator kann bestimmte Berechtigungen vergeben. Diese gestatten/verbieten dem Nutzer das Schreiben von Kommentaren.
Das Kommentieren von Seiten kann:
- seitenweise gestattet/verboten werden
- beitragsweise gestattet/verboten werden
- bestimmten Personen/-gruppen gestattet/verboten werden
- seitenweise gestattet/verboten werden
- durch Captchas geschützt sein
Sind Kommentare zulässig, ist ein Kommentarfeld am Ende des Beitrags eingeblendet.
Der Seitenadministrator kann die Freigabe der Kommentare moderieren. Ungeschützte Kommentarfelder neigen dazu für Spam missbraucht zu werden. Überlegen Sie gut, ob Kommentare von unautorisierten Nutzern sinnvoll sind.
Eigenes Blog bestellen
Schritt 1: Thema und Zweck spezifizieren
Zunächst sollten Sie sich darüber im Klaren sein, zu welchem Thema ein Blog erscheinen soll und ob es sich dabei um studien-, lehr- bzw. forschungsrelevante Themen handelt.
Schritt 2: Administrator und Berechtigungsgruppen klären
Bestimmen Sie einen Seitenadministrator. Er hat zunächst Zugang zum Backend und kann alle seitenrelevanten Einstellungen treffen. Welche Rolle gibt es neben dem Seitenadministrator (vgl. Erläuterung Rollen).
Eine Anmeldung ist ausschließlich Personen mit TUC-Login vorbehalten. Der Zugang erfolgt via Shibboleth.
Benötigte Rollen müssen einer Gruppe (IdM-Gruppe) zugewiesen werden. Legen Sie dazu im IdM-Portal eine Gruppe an, verwalten Sie die Mitglieder und wählen Sie als Zielsystem die Option Ldap (öffentlich).
Schritt 3: Bestimmen der Blogbezeichnung
Alle zentral gehosteten Blogseiten haben den Basis-URL https://blog.hrz.tu-chemnitz.de/
gefolgt von der Bezeichnung Ihrer Seite.
Schritt 4: Blogtheme wählen
Sie können entscheiden, ob Sie eines der Standard-Wordpress-Themen nutzen wollen oder das Theme der TU Chemnitz bevorzugen.
Schritt 5: Blog beantragen
Wenn Sie alle Vorüberlegungen getroffen haben, schreiben Sie ein Ticket per Mail an support@…
Service Level Agreement (SLA)
Die SLA regelt Leistungen und Bedingungen für dem Dienst Web-Blog zwischen dem Kunden (im Folgenden Auftraggeber genannt) und dem URZ als Dienstverantwortlichen (im Folgenden Auftragnehmer genannt).
- Leistungsumfang
- Kosten
- Nutzungsbedingung
- Wartung und Wartungsfenster
- Datensicherung und Wiederherstellung
- Monitoring
- Reaktionszeiten bei Kundenanfragen
- Zusatzvereinbarungen
Leistungsumfang
Die Administrationsverantwortung für die Dienstkonfiguration und den Betrieb obliegt dem Auftragnehmer.
Der Auftragnehmer erbringt dabei insbesondere folgende Leistungen:
- Installation und Konfiguration des Grundsystems
- Erstellung der Seite des Kunden
- Der Seitenname wird durch Absprache mit dem Kunden festgelegt und kann nicht angepasst werden.
- Anlegen des Administrators
- Bereitstellung von Themen (Standardthemen, TU-Chemnitz-Thema)
- Bereitstellung von Plugins, die für alle Seiten der Bloginstallation notwendig und nützlich sind
- Standardplugins
- Anmeldung über Shibboleth
- Import-Werkzeug für Daten
- Plugin für Mehrsprachigkeit
- RSS-Plugin
- TUC-spezifisches Mini-Plugin
- Datensicherheit der Nutzerdaten
- Verfügbarkeit der Speicherressource
- Entfernung von Ressourchen, die nicht genutzt oder nicht gepflegt werden
Die inhaltliche Verantwortung obliegt dem Kunden
Der Kunde erbringt folgende Pflichten:
- Prüfung und ggf. Aktualisierung der Inhalte
- Benennung eines Administrators als technischer Ansprechpartner
Kosten
Für die Nutzung des Dienstes fallen keine Kosten an.
Nutzungsbedingungen
Der Auftraggeber benennt mindestens einen Ansprechpartner (Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer) als Seitenadministrator. Der Auftraggeber regelt die Zugriffsberechtigungen für andere Autoren individuell. Der Administrator ist verantwortlich für alle Inhalte (Einträge, Kommentare, Bildmaterial etc.), die andere Autoren oder Gäste veröffentlichen. Administratoren können einzig Nutzer der TU Chemnitz sein.
Wartung und Wartungsfenster
Für reguläre Wartungsarbeiten, insbesondere Systemaktualisierungen, werden individuell Wartungsfenster im Zeitraum zwischen 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr vereinbart. Der Nutzer wird über die Aktualisierungen nicht gesondert informiert. In sicherheitskritischen Ausnahmefällen oder bei Havarien können unmittelbare Wartungsarbeiten ohne vordefinierte Zeitfenster erforderlich sein. Dabei kann es zu Nutzungsbeeinträchtigungen im laufenden Betrieb kommen.
Datensicherung und Wiederherstellung
Es werden regelmäßig Backups von allen Nutzdaten angefertigt: täglich (30 Tage) und monatlich (6 Monate). Die Datensicherung erfolgt automatisch ohne Dienstunterbrechung. Das Zeitfenster für die Datenwiederherstellung beträgt innerhalb der Betriebszeiten NBD 4h 5x8.
Monitoring
Für den Dienst findet kein zusätzliches Monitoring statt. Die integrierten Dienste für Webserver und Datenbank werden durch das URZ Überwacht.
Reaktionszeiten bei Kundenanfragen
Kundenanfragen via Support-Ticket werden in der Regel innerhalb weniger Werktage bearbeitet.
Zusatzvereinbarungen
Blogseiten, die inhaltlich veraltet sind oder vom Kunden nicht mehr gepflegt werden, werden nach Rücksprache mit dem Kunden zunächst deaktiviert und nach einem Jahr (12 Monaten) gelöscht. Innerhalb des Jahres kann die Seite wieder aktiviert werden, nach der Löschung ist eine Herstellung nicht mehr möglich. Die Seite wird ebenfalls deaktiviert, wenn keine Reaktion des Kunden innerhalb eines Monats erfolgt oder der/die Verantwortliche die Uni verlassen hat und kein Nachverfolger bekannt ist. Die Einschätzung über die Aktualität der Inhalte trifft der Auftragnehmer an Hand der Seitenaktivität.