FAQ – Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie eine kurze Übersicht der häufigsten Fragen rund um die Dienste des Universitätrechenzentrums. Ihre Frage ist nicht dabei? Schreiben Sie uns an support@…Die wichtigsten Informationen für Studierende
Den Einführungsvortrag zu den Diensten des URZ gibt es als Video (Stand 2021) mit Untertiteln sowie als Webseite mit den wichtigsten Links sodass Sie jederzeit reinschauen können.
Digitales Lernen
- Angebot digitaler Lehrveranstaltungen
- Teilnahme an und Erstellung von BigBlueButton-Videokonferenzen
- Daten teilen und gemeinsam bearbeiten mit der TUCcloud
- die Lernplattform OPAL nutzen
- VPN (Virtual Private Network) – Sichere Verbindung zum Campusnetz
- Zugriff per Browser: Webmail-Postfach, Homeverzeichnis (eigener Speicher)
Nutzerkonto
Auf der Seite Account aktivieren können sich Studierende ihr Nutzerkonto freischalten. Benötigt wird dafür das „Infoblatt Aktivierung Uni-Account“, welches zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen vom Studierendenservice zugestellt wurde. Den Nutzungsbedingungen muss nur noch digital zugestimmt werden, eine Unterschrift ist nicht mehr notwendig.
Die Daten und Ressourcen zu Ihrem Nutzerkonto (beispielsweise das Mailpostfach) werden im IdM-Portal verwaltet. Bitte passen Sie bei Änderungen (z. B. Umzug) ihre persönlichen Daten über den SB-Service an, so ist im Zweifelsfall Ihre Erreichbarkeit gesichert.
Im IdM-Portal können Sie das URZ-Passwort ändern. Das sollten Sie immer dann tun, wenn Sie das Gefühl haben, jemand könnte es kennen oder wenn Sie es versehentlich an einer anderen Stelle eingetragen haben.
Senden Sie eine Anfrage mit Angabe ihrer Matrikelnummer an unseren Helpdesk .
Ja, wir empfehlen den Eintrag einer Passwortvorsorge.
In Ihrem Nutzerkonto im Menüpunkt Account gibt es einen Link zu Privatsphäreeinstellungen .
Die Ausgabe eines neuen Passworts ist nur persönlich mit Vorlage eines Lichtbilddokumentes im Nutzerservice möglich.
Die aktuelle Gültigkeit Ihres URZ-Accounts sehen Sie im IdM-Portal. Das Datum wird, z. B. nach Rückmeldung oder Exmatrikulation, automatisch angepasst.
Campusnetz
An nahezu allen deutschen Hochschulen und vielen weiteren weltweit steht ihnen das Netz „eduroam“ zur Verfügung. Die Konfigurationhinweis helfen Ihnen bei der Einrichtung Ihres Zugangs.
Software
Die Nutzung setzt einen gültigen Uni-Login voraus und wird regelmäßig überprüft. Aktuell schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an support@…, wenn Sie den Dienst nutzen möchten.
Jeder Studierende erhält eine eigene E-Mail-Adresse nach dem Schema vorname.nachname@sStudienjahr.tu-chemnitz.de. In Ihrem Mailclienten (z. B. Thunderbird oder Outlook) können Sie den Zugang zur zentralen Mailbox selbst einrichten. Um schnell mal nach Ihren Mails zu schauen, haben Sie mit SOGo-Webmail zusätzlich die Möglichkeit, über den Browser auf die zentrale Mailbox zuzugreifen.
Mit dem Ausscheiden aus der Universität ist auch der Zugriff auf sämtliche Dienste des URZ nicht mehr möglich. Im POST-TUC-Dienst kann im Vorfeld eine alternative Adresse hinterlegt werden, die gemeinsam mit der Fehlermeldung bei Sendungen an die nicht mehr gültige Universitätsadresse verschickt wird.
Eventuell haben Sie die Adresse des Absenders versehentlich auf Ihre Ausschlussliste gesetzt. Nähere Infos dazu (am Beispiel von OPAL-Mails) finden Sie in unserem Blogartikel.
Auf dem Campus stehen öffentliche Drucker und Kopierer an mehreren Standorten zur Verfügung.
Druckaufträge können in der Liste der Drucker über den STOP-Button abgebrochen werden.
Computerpools
Das URZ betreut insgesamt 12 Ausbildungspools an den unterschiedlichen Campusstandorten. Die Belegung der Räume kann auf der Webseite eingesehen werden. Bitte achten Sie auch auf die Aushänge an den Türen, um keine Lehrveranstaltung zu stören.
Ihre TUC-Card ermöglicht Ihnen den Zugang zu den Ausbildungspools. Neben der Tür befindet sich ein entsprechender Kartenleser. Der Zutritt ist nur Inhaberinnen und Inhabern einer gültigen TUC-Card gestattet.
Wie bei fast allen Diensten benötigen Sie hier Ihr persönliches Nutzerkennzeichen und Passwort.
Um das reale Windows zu starten, das in manchen Poolräumen angeboten wird, ist ein Neustart erforderlich. Außerdem steht in allen Pools ein virtuelles Windows zur Verfügung, welches über das entsprechende Icon erreicht werden kann.
Speicher
An den öffentlichen Rechnern am Campus (Computerpools, Bibliothek …) haben Sie Zugriff auf Ihr Homverzeichnis. In Linux-/Unix-Systemen landen Sie dort direkt nach dem Anmelden, unter Windows kann über das Laufwerk H:\ darauf zugegriffen werden. Von zuhause aus können Sie über den Browser mit dem Web File Manager auf Ihre Dateien und Ordner zugreifen. Informationen zu allen Zugriffswegen finden Sie auf unserer Webseite.
Die wichtigsten Informationen für Beschäftigte der TUC
Mobile Arbeit/Digitale Lehre
- Rufumleitung einrichten („Amtsnull“ beachten!), Telefonkonferenzen durchführen
- Videokonferenzdienst BigBlueButton
- Daten teilen und gemeinsam bearbeiten mit der TUCcloud
- Kurse, Kursmaterial, Tests: Lernplattform OPAL und ONYX-Testsuite
- VPN (Virtual Private Network) – Sichere Verbindung zum Campusnetz
- Zugriff per Browser: Webmail, Exchange-Postfach, Projekt- und Homeverzeichnisse
- Lehrenden-Community: Digitalisierung der Hochschullehre an der TU Chemnitz
Nutzerkonto
Die Accountvergabe an neue Beschäftigte erfolgt normalerweise persönlich mit Vorlage Ihres Ausweisdokuments im Nutzerservice des URZ. In der aktuellen Situation sprechen Sie am besten das individuelle Vorgehen per Mail an support@… mit uns ab.
Für den Zeitraum der Elternzeit/Mutterschutz oder einer Beurlaubung ruht der Account. Ist in diesem Zeitraum eine Weiternutzung gewünscht, muss diese per Formular beantragt und durch einen Fachvorgesetzten befürwortet werden.
Kommunikation
Ja, mittels Session Initiation Protocol (SIP) ist dies möglich, in unserem Blog erklären wir, wie das geht.
Kollaboration
Für die Interaktion mit Partnern an unterschiedlichen Standorten können Sie Telefon, Video- und Webkonferenzen nutzen. Wie stehen Ihnen unterstützend zur Seite.
Lehre
Die Lehr- und Lernplattform OPAL der Bildungsportal Sachsen GmbH bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, um Kurse, Lerngruppen und Zugriffsberechtigungen zu verwalten, Aufgaben und Material bereitzustellen oder Bewertungen vorzunehmen. Am Universitätsrechenzentrum werden in regelmäßigen Abständen Schulungen zur Arbeit mit dem Werkzeug angeboten.
Speicher
In Ihrem Benutzerkonto im IdM-Portal haben Sie die Möglichkeit, bis zu 4GB selbst zu erhöhen. In begründeten Ausnahmefällen können Sie per Mail an support@… eine weitere Erhöhung beantragen.
In Ihrem Benutzerkonto im IdM-Portal haben Sie die Möglichkeit, bis zu 15 GB selbst zu erhöhen. Bitte sprechen Sie sich ggf. mit Ihren Kolleginnen und Kollegen ab, um den Grundbedarf für Speicherdienste Ihrer Struktureinheit nicht zu überschreiten.
Für Ihr Homeverzeichnis gibt es eine tägliche Datensicherung. Außerdem gibt es einen Backup-Dienst
URZ kurz erklärt
1. Das Nutzerkonto
Alle Mitarbeitenden und Studierenden der TU Chemnitz haben ein Nutzerkonto, in dem die wichtigsten digitalen Ressourcen verwaltet werden. Mit dem erhaltenen Code kann es selbstständig freigeschaltet werden.
2. Die Lernplattform OPAL
Im zentrale Lernmanagementsystem OPAL können Lehrangebote digital bereitgestellt und verwaltet werden. Die Verwaltung von Teilnehmenden und Bereitstellung verschiedener Medien ist ebenso möglich wie Test- und Prüfungsszenarien.
3. Drucken an der TU Chemnitz
An allen Campusstandorten sind öffentliche Multifunktionsgeräte zum Drucken, Kopieren und Scannen zu finden. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um diese nutzen zu können, und wie läuft die Nutzung ab? Mia hat es ausprobiert.
4. Mit VPN aufs Campusnetz zugreifen
Das Virtual Private Network ermöglicht auch von außerhalb den sicheren Zugriff auf Inhalte, die nur im Campusnetz bereitgestellt werden. Mit „eduVPN“ steht eine komfortable Lösung zur Herstellung einer VPN-Verbindung bereit.
5. BigBlueButton
Mit dem Videokonferenzsystem BigBlueButton können sowohl Lehrende als auch Studierende der TU Chemnitz Videokonferenzen für Lehrangebote oder Meetings erstellen. Funktionen wie das interaktive Whiteboard, Breakouträume und Smart Polling unterstützen die digitalen bzw. hybriden Veranstaltungen.
6. Videocampus Sachsen
Über die gemeinsame Videoplattform sächsischer Universitäten und Hochschulen können Mitarbeitende Video- und Audiodateien öffentlich oder mit eingeschränktem Zugriff bereitstellen. Auch das Einbetten in OPAL oder auf Webseiten ist damit möglich.
7. E-Mail
Alle Mitarbeitenden und Studierenden der TU Chemnitz erhalten eine eigene E-Mail-Adresse. Das Postfach lässt sich per Webmail bequem über den Browser abrufen, kann aber auch in einem beliebigen Mail-Client eingerichtet werden.
8. Phishing
Leider gibt es immer wieder auch Versuche, über gefälschte E-Mails und Webseiten an sensible Daten der Nutzerinnen und Nutzer der TU Chemnitz zu gelangen. Es gibt ein paar Anzeichen, um solche Betrugsversuche zu identifizieren. Bei Zweifeln unterstützt der Support des URZ.
9. TUCcloud
Mit der hauseigenen Cloud können Daten an der TU Chemnitz sowohl intern als extern geteilt sowie gemeinsam bearbeitet werden.
10. WLAN
An der TU chemnitz kommt das WLAN „eduroam“ zum Einsatz. Es wird weltweit an vielen Einrichtungen angeboten. Einmal an der TUC eingerichtet, ist man überall verbunden, wo es eduroam gibt.
11. Computerpools
Insgesamt 10 Computerpools betreut das URZ an den unterschiedlichen Campusstandorten. Mit einem breiten Softwareportfolio stehen sie im Rahmen der Lehre, aber auch für eigenständiges studentisches Arbeiten kostenfrei zur Verfügung.
12. Multi-Faktor-Authentisierung
Ein zweiter Faktor sorgt für mehr Sicherheit bei der Anmeldung am Web-Trust-Center der TU Chemnitz von außerhalb des Campusnetzes. Der entsprechende Code kann mit einer Authenticator-App generiert werden.