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Dezernat Personal
Personal
Dezernat Personal 
Gebäude Carolastraße 8

Stellenausschreibung

Die Technische Universität Chemnitz hat sich als innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung etabliert, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist an der Fakultät für Maschinenbau, Professur Produktionssysteme und -prozesse eine Stelle als vollbeschäftigte/-r

Verwaltungsangestellte/-r/Sekretär/-in (m/w/d)

(100 %, Entgeltgruppe 6 TV-L)

zunächst befristet bis 21.02.2025 im Rahmen einer Vertretung mit der Option auf befristete Weiterbeschäftigung zu besetzen. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Die Technische Universität Chemnitz ist bemüht, Frauen besonders zu fördern und bittet qualifizierte Frauen daher ausdrücklich, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Zum Aufgabenbereich zählen insbesondere:

  • Büromanagement (E-Mail-/Postbearbeitung, Korrespondenz, Terminkontrolle und -planung, Raumverwaltung, Protokollführung bei Teamsitzungen, Betreuung von Gästen)
  • Bearbeitung verwaltungs- und finanztechnischer Angelegenheiten (Kostenstellenverwaltung von Haushalt und Drittmittel, Bestellungen und Projektabrechnungen, Organisation und Abrechnung von Dienstreisen)
  • Unterstützung bei der Erfüllung lehrtechnischer Angelegenheiten und Aufgaben, sowie Betreuung von Studierenden (insbesondere Organisation im Rahmen von Prüfungen, Kolloquien, Unterstützung bei der Semesterstundenplanung)
  • Organisatorische Betreuung von Promovenden
  • Generelle Unterstützung der Professur bei der Wissenschaftsorganisation (Erledigung verschiedentlich anfallender Schreibarbeiten, Arbeitsmaterialienvorbereitung durch Kopien und Scans, Assistenz bei Bibliographiedatenbanken und bei Fachliteraturbeschaffung)

Voraussetzungen:

  • mindestens erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Büro- oder Verwaltungssektor bzw. eine vergleichbare Qualifikation und Eignung aufgrund vorliegender Fachkenntnisse und einschlägiger Erfahrungen im Bereich Sekretariat/ Verwaltung
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • sicherer Umgang mit Office-Software und Internetanwendungen
  • hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Serviceorientierung
  • ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Organisationstalent
  • hohes Maß an Loyalität und Diskretion
  • Erfahrungen auf dem Gebiet des Hochschulwesens wünschenswert

Bitte sehen Sie unbedingt von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesendet, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Wünschen Sie eine Rücksendung, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

Bewerbungen sind unter dem Stichwort »PSP-Sekr.« mit den üblichen Unterlagen bis 26.01.2025 elektronisch oder postalisch an u. a. Adresse zu richten. Bitte beachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine elektronischen Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden können, welche über Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Technische Universität Chemnitz
Fakultät für Maschinenbau
Professur Produktionssysteme und -prozesse
Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Martin Dix
09107 Chemnitz                                                       
 

Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html.