Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

Themenreiche Fachveranstaltung für den Bereich der digitalisierten und nachhaltigen Mobilität

Smart Rail Connectivity Campus gGmbH veranstaltet vom 17. bis 19. September 2025 die „Digital Rail Convention 2023“ in Annaberg-Buchholz, bei der mehere Zielgruppen angesprochen werden sollen

Da der Smart Rail Connectivity Campus (SRCC) und dessen Partnerinnen und Partner aus Wirtschaft, Forschung und Politik den Anspruch haben, einen dauerhaften Innovationsknotenpunkt im Erzgebirge zu etablieren, wird auch in diesem Jahr wieder die „Digital Rail Convention (DRC)“ vom 17. bis 19. September in Annaberg-Buchholz veranstaltet. In einer Vielzahl von Vorträgen, Workshops und Demonstrationen werden bei der DRC 2025 vor allem die Themenbereiche digitalisierter und automatisierter Schienenverkehr sowie nachhaltige Mobilität adressiert.

Die Teilnehmenden erwartet ein mehrtägiges Programm mit:

  • Impulsvorträgen und Workstreams zum „ConferenceDay“ am 17. September, in diesem Jahr gemeinsam mit einer Konferenz des Deutschen Zentrums Mobilität der Zukunft (DZM),
  • Demonstrationen und Exkursionen entlang der von der DB RegioNetz Erzgebirgsbahn betriebenen Strecke zum „DemoDay „am 18. September,
  • öffentliche Ausstellungen am Nachmittag des 18. September sowie
  • einem „PublicDay4Kids“ am 19. September mit einzigartigen Formaten für Schulklassen.

Für die DRC gibt es mehrere Beteiligungsmöglichkeiten:

Call for workstreams!

Der Call for workstreams richtet sich an Forschende und an Akteure in Arbeitsfeldern, die sich mit den Themen digitalisierter und automatisierter Schienenverkehr sowie nachhaltige Mobilität auseinandersetzen und mit ihrer Expertise einen Beitrag zur DRC leisten wollen. Der „ConferenceDay“ bietet mit den dreistündigen Workstreams die Möglichkeit eines intensiven Austauschs zu aktuellen Themen und Fragestellungen, wie Technologien, Use Cases oder auch F&E-Projekte bzw. Projektideen. Das Ergebnis wird am Nachmittag vor dem Konferenzpublikum in Form eines Marktplatzes vorgestellt. Bis zum 31. Januar 2025 besteht die Möglichkeit, einen Abstract (Template-Download) für einen Workstream unter drc@smart-rail-campus.de  mit dem Stichwort „Workstream DRC2025“ einzureichen.

Call for exhibition!

Am „DemoDay“ können Ausstellerinnen und Aussteller die Gelegenheit nutzen, ihre Arbeitsbereiche und ihren Stand der Forschung vorzustellen. Die Stände werden am Bahnhof Annaberg-Buchholz Unterer Bahnhof platziert. Neben den Messeständen wird es terminierte Exkursionen u. a. zu Demonstrationen entlang der von der DB RegioNetz Erzgebirgsbahn betriebenen Strecke zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg geben. Der DemoDay stellt vor allem die Praxis ins Zentrum und öffnet sich am Nachmittag auch für die breite Öffentlichkeit.

Call for participation!

Der „PublicDay4Kids“ bildet den Abschluss der DRC und richtet sich speziell an Schulklassen als die Nachwuchskräfte der Zukunft. Dieser Tag bietet Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 12 die einzigartige Möglichkeit, spannende und praxisnahe Einblicke in verschiedene technische Themenfelder zu erlangen und sich begeistern zu lassen. Von ca. 8 bis 14 Uhr erhalten die Ausstellerinnen und Aussteller im Forschungscampus am Unteren Bahnhof in Annaberg-Buchholz den Zugang zu ca. 250 Schülerinnen und Schülern von Oberschulen und Gymnasien aus der Region Chemnitz-Erzgebirge.

Es ist das Ziel, die Jugendlichen mit praktischem Anschauungsmaterial für den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern und somit frühzeitig dem Fachkräftemangel zu begegnen. Mit Ausstellungsstücken und Mitmach-Angeboten können an diesem Tag Fachbereiche und auch Forschungsprojekte präsentiert und somit MINT-Themen „hautnah“ erfahrbar gemacht werden.

Wer Teil der Digital Rail Convention 2025 sein möchte, kann gern unter drc@smart-rail-campus.de Kontakt zum Organisationsteam aufnehmen.

(Autorin: Julia Döring)

Mario Steinebach
20.01.2025

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.