Stellenausschreibung
Die Technische Universität Chemnitz hat sich als innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung etabliert, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze.
Ab dem 01.04.2025 ist an der Fakultät für Maschinenbau, Professur Schweißtechnik, vorbehaltlich der Bereitstellung und Bewilligung der Drittmittel durch den Drittmittelgeber, eine Stelle als vollzeitbeschäftigte/r
Techniker/in (m/w/d)
(Entgeltgruppe E9a TV-L)
zunächst befristet auf ein Jahr, mit der Option auf Weiterbeschäftigung, zu besetzen. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Die Technische Universität Chemnitz ist bemüht, Frauen besonders zu fördern und bittet qualifizierte Frauen daher ausdrücklich, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Voraussetzungen:
- Abschluss: staatlich geprüfte/r Techniker/in (m/w/d) der Fachrichtung Mechatronik oder eine gleichwertige abgeschlossene Ausbildung mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
- Erfahrungen im Arbeiten im wissenschaftlichen Kontext ist vorteilhaft
- Deutschkenntnisse auf mindestens Level B2
- Englischkenntnisse sind vorteilhaft
Arbeitsaufgaben:
- Entwurf, Aufbau, Instrumentierung, Bedienung und Instandhaltung von Versuchsständen für Fügeversuche
- Programmierung von Microcontrollern (C++) und Anlagensteuerung (Roboter, Siemens S7)
- Entwurf und Umsetzung von Messprogrammen mittels LabView
- Prozessanalyse mit High-Speed-Video und Thermografie und messtechnische Erfassung von Prozessgrößen
- Einrichten und Bedienen von Schweißanlagen für das Schmelz- und Pressschweißen
Bitte sehen Sie unbedingt von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesendet, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Wünschen Sie eine Rücksendung, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.
Bewerbungen sind unter dem Stichwort »Techniker/in Schweißtechnik« mit den üblichen Unterlagen bis 12.02.2025 elektronisch oder postalisch an u. a. Adresse zu richten. Bitte beachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine elektronischen Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden können, welche über Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung gestellt werden.
E-Mail: celine.kunze@mb.tu-chemnitz.de
Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html.