Stellenausschreibung
Die Technische Universität Chemnitz hat sich als innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung etabliert, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze.
Ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt ist an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Zentrum für Mikrotechnologien, eine Stelle als vollzeitbeschäftigte/r
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d)
(100 %, Entgeltgruppe 13 TV-L)
befristet auf ein Jahr zu besetzen. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Die Technische Universität Chemnitz ist bemüht, Frauen besonders zu fördern und bittet qualifizierte Frauen daher ausdrücklich, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Die befristete Einstellung erfolgt gemäß den Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) und des Sächsischen Hochschulgesetzes (SächsHSG) in der jeweils geltenden Fassung.
Arbeitsaufgaben:
- Mitarbeit in anwendungsorientierten und wissenschaftlichen Projekten der Systemintegration
- Forschung & Entwicklungen in den Bereichen Dünnschichtabscheidung sowie der Aufbau- und Verbindungstechnologien für mikromechanische Systeme inklusive der Durchführung von Machbarkeitsabschätzungen & Bewertung auf Umsetzbarkeit
- Bedienung hochspezialisierter und modernster Labortechnik bzw. Equipment auf dem Stand der Technik bzw. darüber hinausgehend
- Projektakquise für öffentlich geförderte Projekte und Industriekunden
- Zusammenarbeit in einem Team aus, Ingenieur/-innen, Chemiker/-innen, Drucktechniker/-innen, Betriebswirtschaftler/-innen sowie Techniker/-innen
Ihre Forschungsergebnisse nutzen Sie für wissenschaftliche Veröffentlichungen und die eigene Qualifizierung. Es handelt sich um eine Stelle zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation.
Wenn Sie die Zusammenarbeit in einem interdisziplinären, hoch motivierten Team und die akademische Auseinandersetzung mit einem Thema hoher praktischer Relevanz reizen, sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:
- Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudium auf dem Gebiet Elektrotechnik, Mikro-/Nanotechnologie, Mikrosystemtechnik, Physik, Materialwissenschaften oder vergleichbarer Disziplinen, welches den Zugang zur entsprechenden Qualifikationsebene eröffnet
- Von Vorteil sind fundierte Kenntnisse im Bereich mikroelektronischer und/oder mikromechanischer Prozesse und Technologien sowie Kenntnisse zur Funktionsweise von Mikro- und Nanobauelementen
- Erfahrung in den Bereichen Aufbau- und Verbindungstechnik, Chip- und Waferlevelbondverfahren, Fügeverfahren, Drahtbondverfahren
- Gute Selbstorganisation, hohe Motivation, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
- Interesse an innovativen Lösungen, ergebnisorientierte und selbständige Arbeit
- Erfahrung im Projektmanagement, der Projektbearbeitung in Gruppen
- Bereitschaft zur Akquisition von Forschungsprojekten und Industrieaufträgen
- Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift (Level B2)
Zudem müssen Sie die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 73 SächsHSG erfüllen.
Bitte sehen Sie unbedingt von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesendet, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Wünschen Sie eine Rücksendung, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.
Bewerbungen sind [unter dem Stichwort »System Packaging _ Aladdin«] mit den üblichen Unterlagen bis 11.02.2025 elektronisch an u. a. Adresse zu richten. Bitte beachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine elektronischen Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden können, welche über Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung gestellt werden.
E-Mail: tina.kiessling@zfm.tu-chemnitz.de
Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html.