Seminar Master im WS 2016 / 2017
Diese Veranstaltung wird für Studenten der Studiengänge "Master Wirtschaftsingenieurwesen" (Modul 5) und "Master VCM" (Modul 6) angeboten.
- Seminararbeit (schriftlicher Teil) Note nicht schlechter als 4,0
- Vortrag (mündlicher Teil) Note nicht schlechter als 4,0
- Teilnahme an allen Seminarvorträgen am Tag des eigenen Vortrages
-
Die Einschreibung erfolgt vom 28.06.2016, 13:15 Uhr bis 03.07.2016, 23:00 Uhr ausschließlich online. Die Anzahl der Plätze ist dabei auf 25 Teilnehmer beschränkt.
Sollten alle 25 Plätze belegt sein, so können Sie sich in die Wartliste einschreiben. (Aus der Warteliste ergibt sich kein Anspruch auf einen Seminarplatz. Sie sollten sich deshalb noch parallel an einer anderen Professur einschreiben.)
-
Link zur Einschreibung. Hier können Sie auch Ihren Anmeldestatus überprüfen.
- Themenschwerpunkte im WS 2016 / 2017 (Die genaue Ausgestaltung der Themen besprechen Sie bitte mit dem entsprechenden Betreuer.)
-
Für die Themenwahl senden Sie bitte 3 Wunschthemen mit Priorität an Dr. Fischer. Die Vergabe erfolgt anhand des Eingangs (FIFO-Prinzip).
Die Themenwahl muss bis spätestens 21.08.2016 erfolgen. Danach wird Ihr Platz für Studenten auf der WARTELISTE freigegeben.
- Die aktuelle Themenzuordnung (wird permanent aktualisiert) finden Sie hier: Vergabeliste oder in Ihrem Profil.
-
Hinweis zur Abmeldung: Sie können sich bis zum 30.09.2016 vom Seminar abmelden. Hierzu tragen Sie sich bitte im Online-Einschreibsystem der Professur aus der Veranstaltung aus und informieren Herrn Dr. Fischer. Wenn Sie sich nach dem 30.09.2016 abmelden, wird Ihre Arbeit mit 5,0 bewertet und Sie werden im Folgesemester bei der Vergabe nachrangig berücksichtigt.
- Beachten Sie unbedingt die Hinweise zur Anfertigung der Seminararbeit der Professur BWL7 (pdf) und den Leitfaden zur Anfertigung wirtschaftswissenschaftlicher Ausarbeitungen für Studierende von Prof. Helmedag.
- Grenzen Sie das Thema mit dem Betreuer zeitnah ab.
- Beginnen Sie möglichst bald mit der Literaturrecherche unter Nutzung aller Möglichkeiten der Universitätsbibliothek.
- Sprechen Sie Ihre Gliederung mit dem Betreuer ab.
- Sie können die Dokumentvorlagen für MS Word 2003(zip), MS Word 2007(zip), LATEX (zip) oder OpenOffice (zip) nutzen.
- Die Seminararbeit (ein ausgedrucktes Exemplar + ein elektronisches Dokument (*.doc, *.docx oder *.pdf) + vollständig ausgefüllte Einverständniserklärung zur elektronischen Überprüfung (pdf)) ist bis spätestens 23.12.2016, 11:00 Uhr!!! im Raum TW7/203 bzw. beim Betreuer abzugeben.
-
Die Vorträge finden
am 11.01.2017 und am 12.01.2017 ganztägig statt. Bitte unbedingt die Termine freihalten - es gibt keine Ausweichtermine! (Präsenzveranstaltung mit Teilnahmepflicht am Tag des eigenen Vortrages)
Im Rahmen dieser Veranstaltung halten die Teilnehmer einen Vortrag von je 20 Minuten Dauer + 10 Minuten Diskussion.
Es steht ein Beamer und ein Notebook mit Windows & Powerpoint zur Verfügung. Andere benötigte Technik bitte rechtzeitig anfragen oder selbst mitbringen.Studenten, die ihren Vortrag mit Beamer (Powerpoint) halten, schicken die entsprechende Datei einen Tag vor dem Vortrag an den Betreuer. (Funktionskontrolle)
- Übersicht der Vortragstermine
- Alle weiteren Informationen erfahren Sie von Ihrem Betreuer.