Lehr-Lern-Projekt des Lehrstuhls
Intention
Hauptanliegen des Projektes ist die Integration des Expansiven Lernens in die Hochschuldidaktik. Wir möchten dieses Konzepts verwenden und mit dem Inhalt "Nachhaltigkeit" zusammenbringen.Umsetzung
Autorin: E.Koch
Didaktisches Konzept
Quelle: J. Breßler (eigene Darstellung)
Bisheriger Verlauf
09.10.2014: Förderbekanntgabe des Projekts als Lehr-Lern-Projekt durch das Hochschuldidaktische Zentrum Leipzig (HDS). Das Projekt wird von LiT, inbesondere durch Anja Weller, unterstützt.
06.11.2014: Dr. Martin Albert und Julia Breßler waren zur feierliche Förderbekanntgabe im Rahmen des HDS.Forums in Freiberg: https://www.tu-chemnitz.de/uk/pressestelle/aktuell/1/6229
06.02.2015: Kick-Off Veranstaltung aller geförderten Lehr-Lern-Projekte in Chemnitz (Julia Breßler und Sophie Strobel waren dabei)
01.04.2015: Offizieller Start des LLP
07.04.2015: Start der Anwendungsprojektgruppen
23.06. - 25.06.2015: Einschreibung in das Seminar "Nachhaltigkeitsmanagement" und die Projekte "Verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln öffentlicher Einrichtungen".
Sommersemester 2015:
- Die zwei AWP Gruppen erarbeiteten bereits in Zusammenarbeit mit ihren Mentoren Julia Breßler und Stefan Ibold (didaktisches Konzept) sowie Martin Albert und Anna Lanfermann (Nachhaltigkeit) eine passende Forschungsstrategie.
- Bislang haben sich 8 Studierende für das Berufsfeldseminar und 19 für das Berufsfeldprojekt
beworben.
15.10.2015 Start des Berufsfeldseminars, der Berfufsfeldfallstudie und des Berufsfeldprojektes
04.11.2015 Poster-Präsentation des Projektes bei der Postersession auf dem HDS Forum
Beteiligte Mitarbeiter und Hilfskräfte
- Martin Albert (Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Betreuung AWP Nachhaltigkeit)
- Julia Breßler (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordination und Betreuung AWP Lernpprozess)
- Christian Huber (Wissenschaftliche Hilfskraft, Projektkoordination)
- Evelina Koch (Wissenschaftliche Hilfskraft, Projektkoordination)
- Stefan Ibold (Wissenschaftliche Hilfskraft, Tutor AWP Lernprozess)
- Anna Lanfermann (Wissenschaftliche Hilfskraft, Tutor AWP Nachhaltigkeit)
Die Teilnehmer des AWP mit ihren Betreuern und Tutoren
(Fotografin: E. Koch)
Partner
Publikationen
Jahr | Autor | Titel |
---|---|---|
2015 | Albert, Martin | Gegensätze der Nachhaltigkeit |
2015 | Breßler, Julia | Didaktik der kreativen Zerstörung - Konstruktion einer expansiven Bildungskonzeption |
2015 | Albert, Martin; Hartwig, Melanie; Hüsig, Stefan; Lanfermann, Anna |