Team, External Researchers & Adjunct Lecturers
Dr. Lars Mackel
Lehrtätigkeiten (2016 – heute)
- TU Chemnitz – Gründernetzwerk SAXEED: Entwicklung und Durchführung praxisorientierter Lehrveranstaltungen zu Businessplanung und Management von Gründungen, Technischem Vertrieb und B-to-B Marketing.
- Hochschule Anhalt: Lehrtätigkeit im Bereich Existenzgründung, insbesondere im Fachbereich Design (Bauhaus Dessau).
- TU Ilmenau: Lehrveranstaltungen zu Agilem Management und Entrepreneurial Thinking mit Fokus auf praxisnahen Anwendungsfällen.
- Universität Bayreuth: Vermittlung innovativer Ansätze in den Bereichen Digitalisierung in Social Entrepreneurship und Entrepreneurial Marketing.
- Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW): Unterricht in Modulen zu IT-Management, CRM-Systemen und Datenbanken. Teilnahme an hochschuldidaktischen Weiterbildungen.
- Leitung des Drittmittelprojekts "Innovations- und Gründungsoffensive Niederrhein" mit Fokus auf High-Tech-Startups.
- Begleitung von EXIST-Förderanträgen und Entwicklung skalierbarer Geschäftsmodelle.
- Aufbau eines Innovationsnetzwerks zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und regionalen Akteuren.
- Entwicklung und Implementierung von E-Business-, CRM- und KI-basierten Big-Data-Lösungen.
- Implementierung von Mustererkennung für Text-, Sprach- und Bewegungsanalysen.
- Verantwortung für strategische Planung, Akquise von Venture Capital und agile Projektsteuerung.
- Untersuchung der Integration von digitalen Technologien und Plattformen in Geschäftsprozesse, insbesondere im Kontext von SaaS-Systemen.
- Gestaltung und Steuerung von Transformationsprozessen in Unternehmen mit Fokus auf Nachhaltigkeit und digitale Innovationen.
- Forschung zur Entwicklung und Skalierung von Startups innerhalb von Entrepreneurial Eco-Systems.
- Untersuchung von Co-Creation-Prozessen und der Zusammenarbeit zwischen Startups und etablierten Unternehmen.
- Erforschung der Rolle zufälliger Entdeckungen („Serendipity“) bei der Skalierung von Startups.
- Entwicklung von Strategien zur Förderung serendipitöser Momente in digitalen Transformationsprojekten.
- Promotion zum Dr. rer. pol. bei Prof. Cornelia Zanger (ehm. Lehrstuhl Marketing) zum "Design Service-Dominanter Geschäftsmodelle in der Frühphase von Startups"
- Master of Business Administration (MBA): Customer Relationship Management (CRM) und Sales Management, Titel der Masterarbeit: "Modell eines Informationssystems ausgerichtet am Konzept der Service-Dominant Logic"
- Bachelor of Arts (B.A.): in Entrepreneurship, Titel der Abschlussarbeit: "Adaption einer Balanced Scorecard durch eine Lernende Organisation"