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Eventforschung
Referenten
Eventforschung 

Referenten

Strohmeier
Prof. Dr. Gerd Strohmeier
TU Chemnitz

Gerd Strohmeier wurde am 22. April 1975 in Simbach am Inn geboren. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und einem Redaktionsvolontariat studierte er an der Universität Passau Politikwissenschaft, Psychologie und Soziologie.
Danach folgten Promotion und Habilitation an der Universität Passau. Strohmeier war als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Privatdozent an der Universität Passau sowie als Lehrbeauftragter an der Universität der Bundeswehr München und an der Universität Salzburg tätig. Mehrere Forschungs- und Lehraufenthalte absolvierte er an den Universitäten Cambridge, Durham, Wroclaw und Cluj-Napoca. Im Februar 2009 wurde er auf die Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz berufen, die er seit 2008 bereits vertrat. Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführender Direktor des Instituts für Politikwissenschaft. Strohmeier war mehrfach Sachverständiger, unter anderem im Deutschen Bundestag und im Sächsischen Landtag, sowie auch international, unter anderem in den Parlamenten Österreichs und Myanmars, beratend tätig. Als Auftragsforscher bzw. Politikberater arbeitete er unter anderem für die Deutsche Bundesregierung, die Sächsische Staatsregierung und politische Verbände. Zudem war er in vielfältiger Form journalistisch tätig, unter anderem für die Zeit, Spiegel Online, die Süddeutsche Zeitung sowie die Freie Presse, und bereits mehrfach war er Gast in der Bundespressekonferenz. Am 14. Juni 2016 wurde er vom Erweiterten Senat zum Rektor der TU Chemnitz gewählt.
Zanger
Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger
TU Chemnitz

ist emeritierte Marketingprofessorin und Leiterin der Eventforschung an der TU Chemnitz Seit über 25 Jahren betreibt sie zum Eventmarketing intensive Forschungsarbeit,
führt repräsentative Marktstudien im In- und Ausland durch und berät Unternehmen und Agenturen. 2008 initiierte sie die Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung. Seit 2005 wird der erste universitäre MBA "Live Kommunikation/Eventmarketing" als Weiterbildungsstudiengang an der TU Chemnitz/TUCed unter ihrer Leitung angeboten. 2015 kam der Bachelorstudiengang Event- und Messemanagement hinzu. Sie ist Mitbegründerin und Stellv. Vorstandsvorsitzende des 2017 gegründeten Research Institut for Exhibition and Live Communication (R.I.F.E.L. e. V).
Bär
Prof. Dr. Sören Bär
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) Berlin

Prof. Dr. Sören Bär studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Handel und Distribution sowie Personalwirtschaftslehre und promovierte zum Thema „Kooperatives Marketing für touristische Regionen“ bei Frau Prof. Dr. Ursula Altenburg an der Universität Leipzig. Seit dem
01. Oktober 2017 ist er als Professor für Marketing und Eventmanagement an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) Berlin tätig. Er ist Gastdozent an mehreren Hochschulen und forscht an den Universitäten Leipzig und Bayreuth. Von März 2020 bis Januar 2021 vertrat er die Professur Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Sponsoring und Eventmanagement, an der Hochschule Ostfalia. Seine Forschungsschwerpunkte sind Event- und Sportmarketing, Markenmanagement, Flashmob Marketing, Crossmediale Verknüpfungen von Kommunikationskanälen, Preismanagement und Tourismusmarketing.
Celik
Nina Celik
Nina Celik hat Communication & Media Management and der BiTS - Business and Information Technology School in Iserlohn studiert. Seit 2010 ist sie bei der GROHE AG beschäftigt und hat verschiedene Bereiche im Marketing verantwortet und die digitale Transformation des Unternehmens begleitet.
Aktuell ist Sie als Leader Hybrid Brand Experience bei LIXIL EMENA für das hybride Markenerlebnis unter dem Dach von GROHE X verantwortlich. GROHE – eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen – beschäftigt über 7.000 Mitarbeiter in 150 Ländern – 2.600 davon in Deutschland.
Dams
Colja M. Dams
CEO, VOK DAMS Events & Live-Marketing worldwide

Colja Dams ist Inhaber/CEO von VOK DAMS. Als eine der weltweit führenden Agenturen für Events und Live-Marketing etabliert, gestalten an 19 Standorten rund 300 Experten Markenauftritte für Events, Messen, etc. - gleichermaßen physisch wie digital.
Mit seiner Leidenschaft, innovative Entwicklungen voranzutreiben und die Potenziale neuer Technologien zu entdecken ebnet er konsequent den Weg für VOK DAMS als Innovator in Live-Marketing und Events.
Drengner
Prof. Dr. Jan Drengner
Prof. Dr. Jan Drengner promovierte und habilitierte sich an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz. Er lehrt und forscht am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Hochschule Worms, wo er die Professur für Dienstleistungsmanagement und -marketing, insb. Events inne hat. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Marketingkommunikation (insb. Eventmarketing), dem
Veranstaltungsmanagement sowie der Konsumentenverhaltensforschung. Weiterhin leitet Prof. Drengner regelmäßig Praxisprojekte im Veranstaltungsbereich. Hierzu zählen insbesondere Studien zu den ökonomischen Wirkungen von Veranstaltungen (z. B. Nibelungen-Festspiele Worms, Bad Hersfelder Festspiele).

Als Mitbegründer des Interdisziplinären Zentrums für digitales Erlebnisdesign (IZed) an der Hochschule Worms befasst er sich gemeinsam mit Kollegen aus der Informatik mit der Entwicklung von mobilen Apps für Destinationen unter Rückgriff auf erlebnisorientierte Konzepte, wie Gamification, Storytelling, Virtual Reality sowie Augmented Reality.

Die Ergebnisse seiner Forschungen wurden u.a. in renommierten Zeitschriften, wie dem Journal of Service Management, dem Journal of Business Research, Schmalenbachs Business Review, dem Journal of Advertising Research sowie im Marketing Review St. Gallen publiziert.
Ehehalt
Markus Ehehalt
Markus Ehehalt schloss 2010 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Chemnitz in den Spezialisierungen Marketing und Produktion ab. Nach 10 Jahren auf Agenturseite und in der Unternehmensberatung, u.a. für Accenture, ist er seit 2017 als Leader Digital Solutions bei LIXIL EMENA für die digitalen Touchpoints der Marke GROHE verantwortlich. GROHE – eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen – beschäftigt über 7.000 Mitarbeiter in 150 Ländern – 2.600 davon in Deutschland.
Hosang
Michael Hosang
Geschäftsführer Studieninstitut für Kommunikation

Michael Hosang ist Inhaber und Geschäftsführer des Studieninstituts für Kommunikation (Gründung 1998 als IST-Studieninstitut für Kommunikation). Das Studieninstitut bietet Weiterbildungen und Inhouse-Schulungen für Einsteiger, Fach- und Führungskräfte an, der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Eventmanagement, Digital Marketing, Kommunikation, Veranstaltungssicherheit, Führung und Persönlichkeit.

Der studierte Pädagoge begann seine berufliche Laufbahn 1992 als Ausbildungsleiter beim IST-Studieninstitut für Sport, Freizeit und Touristik (Düsseldorf). 1996 konzipierte er die bis dato in Deutschland einzigartige berufsbegleitende Qualifizierung zum Eventmanager und entwickelte seitdem mit dem Studieninstitut für Kommunikation zahlreiche Bildungsangebote zu aktuellen Themen. Zudem setzte er mit dem Studieninstitut für Kommunikation und namhaften Branchenpartnern richtungsweisende Akzente in der praxisorientierten Wissensvermittlung und langfristigen Karriereplanung. Er tritt bei verschiedenen Fachveranstaltungen als Referent auf, ist Autor zahlreicher Fachbeiträge sowie Herausgeber der Fachbuchreihe "Event & Marketing".
Luppold
Stefan Luppold
Stefan Luppold ist Professor an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravensburg; dort leitet er den Studiengang „BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement“. Zuvor war er zwei Jahrzehnte lang in internationale Projekte der Veranstaltungs-Branche eingebunden. Er ist Herausgeber und Autor von mehr als 20 Fachbüchern, Mitglied in verschiedenen Beiräten und lehrt auch an Hochschulen im Ausland, u.a. von 2007 bis 2013 in Shanghai.
Meinhardt
Nadia Meinhardt
Nadia Meinhardt studierte Leadership in digitaler Kommunikation (MA) am Institute of Electronic Business der UdK Berlin in Kooperation mit dem Institut für Medien und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen und war Stipendiatin der Vattenfall Information Services GmbH.
Als Senior Marketing Managerin bei verschiedenen internationalen Kommunikationsagenturen und aktuell im globalen Legal Marketing legt sie ihren Schwerpunkt auf Innovationsthemen der Marketingkommunikation und forscht derzeit im Rahmen ihrer Promotion an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz zu kamerabasierter Emotionsmessung im Eventmarketing.
Radtke
Bernd Radtke
Im Anschluss an ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim promovierte Bernd Radtke an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf über das Thema Markenidentität von Städten. Nach beruflichen Stationen als Projektleiter in renommierten Managementberatungen, kaufmännischer Geschäftsführer der Film- und Medienfestival GmbH in Stuttgart sowie
Geschäftsführer der IHK Ulm wechselte er in den akademischen Sektor und übernahm eine Vertretungsprofessor für Marketing an der Hochschule Aalen. Seit 2017 ist Bernd Radtke Leiter des Studiengangs Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg. Sein Forschungsfokus liegt in den Bereichen Marke und Events.
Ronft
Steffen Ronft
Steffen Ronft ist Dozent für Marketing, Eventmanagement und Eventpsychologie an der SRH Fernhochschule – The Mobile University und forscht an der Technischen Universität Kaiserslautern im Bereich Wahrnehmungspsychologie.
Darüber hinaus ist er als Autor, Berater, Lehrbeauftragter und Speaker tätig. Durch seine Forschungs-, Lehr- und Vortragsaktivitäten zur Eventpsychologie und als Herausgeber des Standardwerks „Eventpsychologie – Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele (2021)“ gilt er als Wegbereiter dieses interdisziplinären Ansatzes.
Rothe
Deborah Rothe
Head of Business Development & Digitalization, ITB Berlin, Messe Berlin GmbH

Deborah Rothe, gebürtige Berlinerin, Studium an der DHBW in Ravensburg und Einstieg vor 11 Jahren in die Messe-, Kongress- und Eventbranche. Bei der ITB Berlin – The World’s Leading Travel Trade Show® Head of Business Development und Digitalization.
Kontinuierliche Identifikation von Trends und Entwicklung neuer Formate bei der Messe Berlin mit Fokus auf Events und Tourismus. Verantwortlich für u.a. den Launch der B2B-Eventreihe TRVLX, ITB Berlin NOW und ITB Travel Network, einem KI-basierten sozialen Netzwerk für die globale B2B-Tourismusindustrie.
Ruetz
David Ruetz
Senior Vice President IFA 2022 / Head of ITB Berlin, Messe Berlin GmbH

David Ruetz, gebürtiger Schweizer, war nach seinem Studium zunächst im Eventbereich tätig sowie in der Reisebranche, bevor er 2001 zur Messe Berlin kam. Hier leitet er derzeit zwei der weltweit bedeutendsten Fachmessen im Bereich Travel+Tourism bzw. Consumer Electronics mit einem Ordervolumen von insgesamt
über 10 Milliarden Euro: Zum einen Verantwortung für die ITB Berlin (Tourismus) einschließlich der Entwicklung digitaler Messe-Formate und Steuerung der globalen Markenführung bei den ITB-Auslandsmessen, die neben Berlin in Singapur, Shanghai und Mumbai etabliert sind, sowie Leitung des Beratungs-Bereichs ITB Advisory. Unter seiner Führung erhielt die ITB zahlreiche Anerkennungen wie den Innovationspreis des Bundesverbandes für Tourismuswirtschaft (BTW) und den Preis des Corps Touristique für die "Beste Reise- und Tourismusmesse" - seit 2006 fast jährlich in Folge.- Zum anderen seit Mai 2022 zusätzlich Tätigkeit als Senior Vice President für die IFA Berlin 2022 (Consumer Electronics).
Theil
Nina Theil
Nina Theil, Jahrgang 2001, absolvierte 2019 ihre allgemeine Hochschulreife an dem Anne-Frank-Gymnasium. Anschließend startete sie ihr duales Studium beim ADAC e.V. in München. In Kooperation mit der DHBW Ravensburg schloss sie dieses erfolgreich mit dem Bachelor of Arts im Studiengang BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement im September 2022 ab. Aktuell lebt sie in Erding und arbeitet als Koordinator Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring bei ihrem bisherigen Arbeitgeber ADAC e.V.
Kneissl
Natascha Kneissl
Natascha Kneissl ist 31 Jahre alt und führt als Managing Director die Units Event und Campaign der Frankfurter Agentur für Erlebniskommunikation Jazzunique. Mit der Ausbildung am Studieninstitut ist sie in die Eventwelt gestartet und konnte sich als INA Award Preisträgerin bereits früh in der Branche etablieren. Aktuell studiert sie Wirtschaftspsychologie an der SRH Fernhochschule und engagiert sich als Prüferin an der IHK Frankfurt. Natascha beschäftigt sich intensiv mit den Themen Leadership und den Anforderungen an die moderne Agentur als Arbeitgeberin. Sie berät Unternehmen zu strategischen Fragestellungen im Rahmen der Erlebniskommunikation und setzt gemeinsam mit ihrem Team vielfältige Kommunikationsprojekte um.
Biskup
Doreen Biskup
Doreen Biskup ist seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der VICTORIA | Internationale Hochschule und lehrt im Bereich Messe-, Event-, Kongressmanagement. Weiterhin ist sie Programm Managerin des ersten Start Up Incubators für Gründerinnen und Gründer, die Ideen und Lösungen für die Veranstaltungswirtschaft entwickeln. Praktische Erfahrungen sammelte sie vor der wissenschaftlichen Laufbahn als Eventmanagerin in Konzernen und Agenturen. Sie engagiert sich zudem im Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. und setzt sich als stellvertretende Vorstandsvorsitzende gemeinsam mit ihren Kollegen für eine Professionalisierung der Veranstaltungswirtschaft ein.
Ritter
Sacha Ritter
Sacha Ritter ist seit mehr als 25 Jahren in leitender Position in unterschiedlichen privatwirtschaftlichen und institutionellen Organisationen sowie Bildungsträgern tätig. Handlungsschwerpunkte lagen in den Bereichen Hotellerie, Event- und Theatermanagement, Marketing und seit 2010 in der hauptberuflichen Verbandsarbeit in der Veranstaltungswirtschaft. Im Bereich Bildung richtet sich das Engagement auf die Entwicklung von Strukturen eines zukunftsfähigen und nachhaltigen Gesamtkonzeptes zur Umsetzung eines europäischen Fachkräftemarktes.
Hierzu zählt die Arbeit in einer Vielzahl an nationalen wie europäischen Bildungsprojekten wie Erasmus+ mit Themenschwerpunkten Bildungsplänen, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Kompetenzmessung und -validierung. Aktuell ist Sacha Ritter Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft (IGVW) e. V.