iKMPLUS / individuelle Kompetenzmessung PLUS
KooperationspartnerAnsprechpartnerUniversität zu Köln(Kompetenzbereich Schreiben) Projektleitung: Prof. Dr. Jörg Jost Technische Universität Chemnitz(Kompetenzbereiche Lesen und Zuhören) Projektleitung: Prof. Dr. Michael Krelle Hilfskräfte: Janine Wenske, Laetitia Pawliczek Laufzeit04/2020 bis fortlaufend
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ProjektbeschreibungMit den österreichischen Bildungsstandards im Fach Deutsch verbindet sich der Anspruch, größere Transparenz im Hinblick auf Leistungserwartungen und Leistungsergebnisse zu gewährleisten. Sie zielen damit auch auf eine Veränderung der Unterrichts- und Schulpraxis ab. Im Rahmen der Implementierung der „individuellen Kompetenzmessung PLUS“ (iKMPLUS) als Teil des Pädagogikpakets des BMBWF werden Konzepte und Modelle für das System-Monitoring in Österreich entworfen. Sie sollen zudem auch als förderdiagnostisches Instrument zur Unterrichtsentwicklung und zur individuellen Förderung der Schüler/innen eingesetzt werden. Dazu werden - soweit möglich - die in den österreichischen Bildungsstandards formulierten Kompetenzen durch Testaufgaben empirisch operationalisiert und in Kompetenzstufenmodelle überführt. Dieses betrifft derzeit im Fach Deutsch im Rahmen der iKMPLUS ausgewählte Bereiche. In den jeweiligen Teilprojekten werden für Österreich repräsentative Studien in der 3./4. Klasse (Volksschule) und der 7./8. Klasse in Leseverstehen und in der 4. und 8. Klasse in Hörverstehen und Schreiben in verschiedenen Schulformen als Vorarbeit zur iKMPLUS durchgeführt. Die Projekte werden als Forschungskooperation zwischen dem Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS, früher BIFIE) und der Technischen Universität Chemnitz sowie der Universität zu Köln in verschiedenen Teilprojekten durchgeführt. |