Springe zum Hauptinhalt

Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung

Überprüfen von KMK-Bildungsstandards - IQB-Bildungstrends

Kooperationspartner

Ansprechpartner

Mahin Yahouzade

Prof. Dr. Michael Krelle

Laufzeit

seit 2016 an der TU Chemnitz
(fortlaufend)

Projektbeschreibung

 
Mit den von der Kulturministerkonferenz (KMK) verabschiedeten Bildungsstandards im Fach Deutsch verbindet sich der Anspruch, größere Transparenz im Hinblick auf Leistungserwartungen und Leistungsergebnisse zu gewährleisten. Im Rahmen des Projektes werden zusammen mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) die Aufgaben und Modelle für das Systemmonitoring in Deutschland bzw. für den IQB-Bildungstrend entwickelt.

ausgewählte Publikationen

  • Bremerich-Vos, A., Böhme, K., Krelle, M., Weirich, S. & Köller, O. (2017). Kompetenzstufenmodelle im Fach Deutsch. In P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk, S. Weirich & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 53-70). Münster: Waxmann.
  • Krelle, M. (2013). Bildungsstandards. In B. Rothstein & C. Müller (Hrsg.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch (S. 33-36). Baltmannsweiler: Schneider.

Weitere Publikationen finden Sie hier.