Springe zum Hauptinhalt

Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung

Evaluation der Bildungsstandards in Österreich im Fach Deutsch Schwerpunkt Hörverstehen

Kooperationspartner

Ansprechpartner

Prof. Dr. Michael Krelle

Laufzeit

bis 2019

Projektbeschreibung

 
Im Mittelpunkt des Projektes steht die Evaluation der Bildungsstandards in Österreich im Fach Deutsch. Schwerpunkt ist hier der Bereich Hörverstehen in der Primar- und Sekundarstufe. Im Rahmen des Projektes werden die Aufgaben und Modelle für das Systemmonitoring in Österreich entwickelt.

ausgewählte Publikationen

  • Behrens, U., Böhme, K. & Krelle, M. (2009). Zuhören – Operationalisierung und fachdidaktische Implikationen. In A. Bremerich-Vos, D. Granzer & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards in Deutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule(S. 357-375). Weinheim: Beltz.
  • Breit, S., Bruneforth, M. & Schreiner, C. (2016). Bundesergebnisbericht. Standardüberprüfung 2015. Deutsch, 4. Schulstufe. Salzburg: BIFIE, S. 84-90.