SchuMaS NRW – „Schule macht stark“
Projektbeschreibung
„Schule macht stark“ (SchuMaS) ist eine gemeinsame Bund-Länder-Initiative, die durch das BMBF gefördert wird. Das übergeordnete Ziel ist es, Bildungschancen für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Dafür werden in enger Verschränkung von Wissenschaft und Praxis in den Bereichen Unterrichts- und Schulentwicklung, Professionalisierung sowie außerunterrichtliches Lernen Strategien erarbeitet, die bundesweit an insgesamt 200 Schulen realisiert werden. SchuMaS wird für das Fach Deutsch vom Mercator-Institut der Universität zu Köln unter Mitarbeit der Fachdidaktik Deutsch Chemnitz umgesetzt. Dabei entstehen zu Themen im Bereich der Lese-, Schreib- und Sprachförderung bzw. Deutsch als Zweitsprache innovative Materialien und Trainingshefte für den Unterricht sowie Handreichungen für Lehrkräfte.
Die Fachdidaktik Deutsch der TU Chemnitz unterstützt die Umsetzung und Evaluation der auf Bundesebene erarbeiteten Maßnahmen des Konsortiums für die 42 teilnehmenden Grundschulen des Bundeslandes NRW im Fach Deutsch.
Darüber hinaus werden ergänzend weitere Forschungsschwerpunkte betrachtet. Hierunter fällt der Einsatz von digitalen Audiostiften, mit denen die Schüler*innen in eigens dafür konzipierten Aufgaben individuell und bedarfsgerecht ihre Lese- und Schreibfertigkeiten ausbauen.
Das Projekt SchuMaS NRW umfasst neben der Mitarbeit an der Materialentwicklung und -evaluation auch die Beratung, Begleitung und Unterstützung von Fachberatungen und Fachkoordinator*innen, die vor Ort die Schulen bei der Umsetzung der Inhalte betreuen.Im Fokus der gemeinsamen Arbeit steht die Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines systematischen Transferkonzeptes zur nachhaltigen Implementation der SchuMaS-Inhalte an den Schulen.
Forschungsschwerpunkte
(1) „Lesestark mit Audiostift“ zielt darauf ab,
- die Leseflüssigkeit der Kinder im Fach Deutsch mittels innovativer Trainingsformate und unter dem Einsatz von digitalen Audiostiften zu verbessern,
- den Einfluss des Audiostifts auf die Lesemotivation und Leseförderung zu untersuchen,
- Interaktionsmuster und Handlungspraktiken im Unterricht beim Einsatz des Audiostiftes zwischen beteiligten Personengruppen (Lehrkraft-Schüler*innen-, Peer-to-Peer- Interaktionen) darzustellen.
(2) „Beratungsstark mit SchuMaS-Transfer“ zielt darauf ab,
- ein strategisches, praxistaugliches und nachhaltiges Beratungskonzept zur systematischen Transfergestaltung und Implementation der SchuMaS-Inhalte an den Schulen zu entwickeln,
- Fachberatungen bei der bedarfsgerechten Begleitung der Schulen in ihrer Beratungsfunktion wissenschaftlich zu begleiten und praxisnah zu unterstützen.
Vorträge und Publikationen
Yilmaz Wörfel, S; Griepentrog, A.; Kipsch, F; Krelle, K. (geplant) A multi-site video study on exploring the effectiveness of digital audio pens in promoting reading fluency in German, ARLE- International Association for Research in L1 Education, University of Melbourne
Yilmaz Wörfel, S; Griepentrog, A.; Hösel, F.; Kipsch, F; Krelle, K. (geplant) Impact of Digital Audio Pens on Reading Fluency and Motivation, 21st AILA World Congress -Linguistic Diversity, Equity, Inclusion and Sustainability, 11 - 16 August 2024, Kuala Lumpur Convention Centre, Malaysia
Kooperationspartner
https://www.schulministerium.nrw/