Kooperationspartner
Dr. Ulrike Behrens
Dr. Sebastian Weirich
Ursula Käser-Leisibach,
Claudia Zingg Stamm
Ansprechpartner
Prof. Dr. Michael Krelle
michael.krelle@…
Laufzeit
seit 2016 an der TU Chemnitz
(fortlaufend)
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Projektbeschreibung
Im Projekt „stịm·mig“ wurde ein neues Testverfahren zum Hörverstehen in der
Erstsprache entwickelt und evaluiert (N=4158), das die Modalität und die Bedeutung der prosodischen Dimension gesprochener Texte differenzierter als bislang in die Modellierung von Zuhörfähigkeit einbezieht. Zusätzlich werden die Daten hinsichtlich Effekten der Item-Darbietung (gelesen vs. gehört), auch unterschieden nach der Art der Hörtexte und Aufgabenstellungen, ausgewertet.
ausgewählte Publikationen
- Behrens, U., Käser-Leisibach, U., Krelle, M., Weirich, S. & Zingg Stamm, C. (2020). stim:mig. Ergebnisse einer Studie zum Zuhören in der dritten Jahrgangsstufe. Waxmann: Münster u. a.
- Behrens, U. & Weirich, S. (2016). It takes a whole village ... Interdisziplinäre Perspektiven bei der Entwicklung eines Testverfahrens zum Zuhören. In I. Winkler & F. Schmidt (Hrsg.), Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. „Fremde Schwestern“ im Dialog (Positionen der Deutschdidaktik. Theorie und Empirie 3) (S. 133-152), Frankfurt/Main: Lang.
- Zingg Stamm, C., Käser-Leisibach, U., Behrens, U., Krelle, M. & Weirich, S. (2016). Neue Aufgabenformate für die Messung von Zuhörkompetenzen. In S. Keller & C. Reintjes (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde (S. 129-140). Münster: Waxmann.
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