Springe zum Hauptinhalt

Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung

stịm·mig - Entwicklung neuer Aufgabenformate zum Hörverstehen

Kooperationspartner

Dr. Ulrike Behrens

Dr. Sebastian Weirich

Ursula Käser-Leisibach,

Claudia Zingg Stamm


Ansprechpartner

Prof. Dr. Michael Krelle

Laufzeit

seit 2016 an der TU Chemnitz
(fortlaufend)

Projektbeschreibung

 

Im Projekt „stịm·mig“ wurde ein neues Testverfahren zum Hörverstehen in der
Erstsprache entwickelt und evaluiert (N=4158), das die Modalität und die Bedeutung der prosodischen Dimension gesprochener Texte differenzierter als bislang in die Modellierung von Zuhörfähigkeit einbezieht. Zusätzlich werden die Daten hinsichtlich Effekten der Item-Darbietung (gelesen vs. gehört), auch unterschieden nach der Art der Hörtexte und Aufgabenstellungen, ausgewertet.

 

ausgewählte Publikationen

  • Behrens, U., Käser-Leisibach, U., Krelle, M., Weirich, S. & Zingg Stamm, C. (2020). stim:mig. Ergebnisse einer Studie zum Zuhören in der dritten Jahrgangsstufe. Waxmann: Münster u. a.
  • Behrens, U. & Weirich, S. (2016). It takes a whole village ... Interdisziplinäre Perspektiven bei der Entwicklung eines Testverfahrens zum Zuhören. In I. Winkler & F. Schmidt (Hrsg.), Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. „Fremde Schwestern“ im Dialog (Positionen der Deutschdidaktik. Theorie und Empirie 3) (S. 133-152), Frankfurt/Main: Lang.
  • Zingg Stamm, C., Käser-Leisibach, U., Behrens, U., Krelle, M. & Weirich, S. (2016).  Neue Aufgabenformate für die Messung von Zuhörkompetenzen. In S. Keller & C. Reintjes (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde (S. 129-140). Münster: Waxmann.