Springe zum Hauptinhalt

Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung

FluGru-Studie (Fluchtmigration in der Grundschule)

Projektteam

Prof.in Dr. habil. Sarah Désirée Lange

Dr. Lydia Kater-Wettstädt

Dr. Verena Stürmer

Projektlaufzeit

seit 2016

Drittmittelförderung

Forschungsförderung, Overhead der Fakultät Humanwissenschaften, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Kurzbeschreibung

Vor dem Hintergrund eines kompetenztheoretischen Verständnisses von Lehrkräfteprofessionalisierung geht die Studie der Frage nach, auf welche Art und Weise sich Lehramtsstudierende mit ihren schulischen Erfahrungen und Erlebnissen zum Thema "Flucht und Geflüchtete" reflexiv auseinandersetzen. Dabei wird der Fokus auf das gerade auch in Grundschulen aktuelle Thema Fluchtmigration gelegt, da es den Alltag inhaltlich sowie im Hinblick auf die Schülerschaft (World Vision Deutschland 2018) und den Umgang mit Heterogenität prägt (z.B. McElvany et al. 2017). Seit 2016 wurden in den Lehrveranstaltungen n=22 Gruppendiskussionen im "peer-Format" (von den Studierenden selbst durchgeführt) an drei Universitätsstandorten (Würzburg, Bamberg, Lüneburg) erhoben. Die Auswertung erfolgt inhaltsanalytisch mit deduktiv-induktiver Kategorienbildung (Kuckartz 2016). Ausgehend vom "EDAMA Modell" nach Aebli & Lötscher (2016) und dessen Reflexionsphasen und Blickrichtungen wird die Auseinandersetzung der Studierenden mit ihren Erfahrungen analysiert; induktiv geht es folgend darum, welche Themen diskutiert werden. Die Ergebnisse der aktuell laufenden Auswertung werden im Laufe des Jahres publiziert.

Projektbezogene Publikationen

Lange, S. D., Kater-Wettstädt, L., Stürmer, V. (2022). Prozesshaftigkeit und Reflexionstiefe erfassen und fördern – schulische Erfahrungen mit Kindern mit Fluchterfahrung als Reflexionsgegenstand von Studierenden. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), 5–25.

Lange, S. D., Kater-Wettstädt, L. & Stürmer, V. (2022). Strategien zur kritischen Reflexion schulischer Erfahrungen mit geflüchteten Kindern. In Gläser, E., Poschmann, J., Büker, P. & Miller, S. (Hrsg.): Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung, (S. 123–129). Bad Heilbronn: Julius Klinkhardt.

Kater-Wettstädt, L. & Lange, S. D. (2020). Flucht im Unterricht im digitalen Zeitalter – Welche Strategien nutzen Studierende um ‚alternatives‘ Unterrichtsmaterial zu evaluieren? Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 43(2), 23–32.