Springe zum Hauptinhalt

Zentrum für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung

Klik –Studie (Klimawandel aus Sicht von Kindern)

Klimawandel und Nachhaltigkeit sind aktuelle, dominante Schlagworte, die auch die Lebenswelt von Grundschulkindern erreicht haben. In der vorliegenden KliK-Studie („Klimawandel aus Sicht von Kindern“) wird untersucht, welche Vorstellungen Grundschulkinder über den Klimawandel haben. Es wurden im WS 22/23 und im SoSe 23 fünfzehn Gruppendiskussionen mit Kindern im Alter von sieben bis elf Jahren durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen breit gefächerte, heterogene Vorstellungen der Kinder und deuten auf bereits vorhandenes sowie auf noch aufzubauendes, klimawandelbezogenes Vorwissen. Die Kinder sprechen über die Ursachen und Kennzeichen des Klimawandels, über Folgen und den Umgang mit Folgen des Klimawandels, ferner über Perspektiven auf die eigene Zukunft und auf die nachfolgender Generationen. Die Ergebnisse weisen darauf hin, wie bedeutsam den befragten Kindern aktuelle, gesellschaftlich diskutierte Themen wie der Klimawandel sind und bieten Anknüpfungspunkte, um BNE als Querschnittsaufgabe zu verorten und damit anschlussfähig für alle Inhalte und Fächer der Grundschule zu machen. Methodisch leistet die Studie einen Beitrag zur partizipativen Kindheitsforschung und lässt Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren in Gruppendiskussionen einerseits direkt zu Wort kommen und andererseits werden die befragten Grundschulkinder auch in die Diskussion und Interpretation der Ergebnisse miteinbezogen.

Projektteam:

Prof.in Dr. habil. Sarah Désirée Lange

Dr.in Lisa Gutschik

Projektlaufzeit:

08/22 bis 10/24

Förderung:

Eigenmittel

Vorträge auf Fachtagungen:

Lange, S.D. & Gutschik, L. (2024/ i.V.). Kinder diskutieren über den Klimawandel. 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. Potsdam.

Projektbezogene Publikationen:

Lange, S. D. & Gutschik, L. (2023/i.V.): „Wenn die Welt Fieber hat, haben wir auch Fieber.“ – Grundschulkinder diskutieren über den Klimawandel.