Weiterbildungsprogramm
Nachfolgend finden Sie das hochschuldidaktische Weiterbildungsangebot der HDS der TU Chemnitz.
Die bisherigen Veranstaltungen finden Sie verlinkt.
Das gesamte Angebote der Hochschuldidaktik Sachsen finden sie in der Webpräsenz der HDS.
Programmphase Frühjahr & Sommer 2025
März 2025
Selbstlernkurs „Lehrveranstaltungen mit OPAL erstellen”
Kursbeschreibung
Der neue Online-Selbstlernkurs ermöglicht insbesondere Neulehrenden den schnellen und zeitunabhängigen Einstieg in die Nutzung von OPAL, der zentralen E-Learning-Plattform an der TU Chemnitz. In insgesamt vier Kapiteln werden die wichtigsten Themen zur Abbildung verschiedener Lehrszenarien in OPAL behandelt. Mit integrierten anonymen Tests können die Teilnehmenden ihr erworbenes Wissen kapitelweise selbst überprüfen und sind am Ende startklar für die eigenen OPAL-Angebote.
Bereitstellung durch Antje Schreiber und Yvonne Seidel (E-Learning Team TU Chemnitz
Datum: asynchron, dauerhaft nutzbar
Ort: Online-Selbstlernformat
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Lehrende der TU Chemnitz und des sächsischen Hochschulverbundes
Teilnahmegebühr:kostenfrei
Ansprechperson: Antje Schreiber( antje.schreiber@… )
Zugang: über Opal Kurs
Anmeldung erbeten
Lehrveranstaltungen mit digitalen Werkzeugen gestalten
Kursbeschreibung
Die Teilnehmenden lernen vorhandene digitale Werkzeuge für die Lehre kennen und erfahren, wie diese in ihren Lehrmaterialien und Lehrszenarien eingesetzt werden können. Zusätzlich werden die Möglichkeiten zur Beschaffung oder Nutzung weiterer Werkzeuge vorgestellt.
Lernziele
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage...
- vorhandenen digitale Werkzeuge für die Lehre zu benennen,
- verschiedene digitale Werkzeuge fundiert auszuwählen und in den Lehrszenarien einzusetzen,
- weitere Informationen zu allen angebotenen Werkzeugen zu finden und
- Wege zu gehen, um geeignete neue Werkzeuge zu beschaffen.
Referentin: Antje Schreiber, Yvonne Seidel (E-Learning Team TU Chemnitz)
Datum: 27.03.2025, 10:30 - 12:30 Uhr
Ort: Präsenz
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Lehrende der TU Chemnitz und des sächsischen Hochschulverbundes
Teilnahmegebühr: kostenfrei
Ansprechperson: Antje Schreiber ( antje.schreiber@… )
Anmeldung: über OPAL Kurs zur Veranstaltung
Anmeldung erbeten
Grundlagen von Anerkennung und Anrechnung
Kursbeschreibung
Das Projekt MODUS der HRK hat zum Ziel die Anerkennungs- und Anrechnungspraxis an Hochschulen weiter zu verbessern, um Mobilität und Durchlässigkeit zu fördern. Zu den Schwerpunkten des Projekts gehören:
- Verbreitung von qualitätsgesicherten Standards für Anerkennung und Anrechnung
- Förderung digitaler Verfahren
- Information und Beratung von Hochschulen zu Anerkennung und Anrechnung.
Die HRK differenziert dabei zwischen Anerkennung und Anrechnung anhand des Bildungskontextes des Kompetenzerwerbs, nicht nach dem Land. Anerkennungsverfahren beziehen sich auf Kompetenzen, die an anderen Hochschulen (innerhalb und außerhalb von Deutschland) entwickelt wurden und zielen auf eine gesteigerte Mobilität. Anrechnungsverfahren kommen dann zum Einsatz, wenn es um Kompetenzen, die außerhalb des Hochschulwesens erworben wurden, und erleichtern zum Beispiel den Übergang zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung.
Der Impulstag ist ein kostenfreies Informationsangebot, das grundlegende Informationen zu verschiedenen Aspekten guter Anerkennungs- und Anrechnungspraxis bietet und helfen möchte, Anerkennungs- und Anrechnungsverfahren effizient und transparent zu gestalten sowie sie sinnvoll in hochschulische Zusammenhänge einzubinden.
09.00 Uhr Begrüßung
Ziele, Prinzipien und rechtliche Grundlagen
Inhaltliche Prüfung (u.a. Prüfkriterien des wesentlichen Unterschieds und der Gleichwertigkeit)
Reflexion
12.00 Uhr Imbiss
12.30 Uhr Verfahren (u. a. individuelle und pauschale Verfahren)
Möglichkeiten der Notenumrechnung
Reflexion und Austausch
14.00 Uhr Ende
Sächsisches Hochschuldidaktik Zertifikat: Mögliche Anerkennung AKTive Lehre
Referentinnen: Ann-Christine Birke, Madita Lücker (HRK Projekt MODUS)
Datum: 31.03.2025, 09.00 - 14.00 Uhr
Ort: TU Chemnitz, Universitätsteil Reichenhainer Straße, Weinholdbau C25.040 (2/W040)
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Prüfungsausschussvorsitzende, Mitarbeitende des ZPA, IUZ, der Stabsstelle Studienerfolgsmanager/-innen, Erasmusbeauftragte, Studienerfolgsmanager/-innen, interessierte Lehrende
Teilnahmegebühr: kostenfrei
Ansprechperson: Sandra Rechenberg ( rsl@… )
Anmeldung: Um Anmeldung wird gebeten über OPAL
Mai 2025
Anmeldung erbeten
Gesunde Stimme, starke Präsenz: Praktische Tipps für Hochschullehrende
Kursbeschreibung
„Lehrende betreiben stimmlichen Hochleistungssport“ – ausgehend von dieser These widmet sich der Workshop den besonderen Anforderungen an die Stimme im Lehralltag. In Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Logopädin erhalten Sie Einblicke in die professionelle Stimmarbeit mit Berufssprechern.
Nach einer kompakten Einführung in die Funktion und Anatomie der Stimme steht die Praxis im Mittelpunkt: Sie lernen, wie Sie Ihre Stimme durch gesunde Stimmhygiene, physiologische Atmung und klare Artikulation effektiv schonen und stärken können. Das Kennenlernen und Training praktischer Übungen mit der Stimme und alltagstaugliche Techniken helfen Ihnen, Ihre Stimmkraft zu erhalten und langfristig fit für die Herausforderungen der Lehre zu bleiben.
Durch diesen Workshop machen Sie Ihre Stimme zu einem verlässlichen Werkzeug für nachhaltiges, gesundes und überzeugendes Lehren.
Lernziele
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage...
- Grundlegende Kenntnis über die eigene Stimmpflege erhalten
- Routinen zur Vermeidung einer Stimmüberlastung entwickeln
- wirkungsvolle Artikulation trainieren
Sächsisches Hochschuldidaktik Zertifikat: Mögliche Anerkennung mir 6 AE / SQ (Arbeitseinheiten / Schlüsselqualifikation)
Referentin: Doreen Dams (Logopädin)Datum: 22.05.2025, 09:30 bis 15:00 Uhr
Ort: TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Raum N.N.
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Lehrende der TU Chemnitz und des sächsischen Hochschulverbundes
Teilnahmegebühr: kostenfrei
Ansprechperson: Ulrike Rada ( ulrike.rada@… )
Anmeldung: über HDS Kursmanagement
Juni 2025
Registration required
Strategies for Student Motivation in Higher Education
Course description
Students' motivation generates, directs and sustains their learning: This short workshop aims at providing an insight into the importance of motivation for learning in the context of higher education. Whilst also dealing with some theories of motivation, we will focus on your own experiences with student motivation in your teaching. We will discuss your challenges, have a look at some strategies for anhancing motivation and you will develop first ideas of how to boost student motivation in your own courses.
Learning outcomes
After completing the course, participants will be able to
- developed ideas on how to influence student motivation in their own teaching.
- use contemporary theories of motivation for learning a basis.
- discussed strategies for enhancing student motivation.
Saxon Higher Education Didactics Certificate: Possible recognition with 6 credits (BBI / Advise, Support, Interaction)
trainer: Katharina Bonyhádi
date: 10.06.2025 | 9 am - 2.30 pm
location: Conference room will be announced by e-mail before the start of the event after registration
language: English
target group: Lecturers at Chemnitz University of Technology and higher education didactics Saxony
fees: free of charge
contact: Ulrike Rada ( hochschuldidaktik@… )
registration: HDS Coursemanagement
Anmeldung erbeten
Diskriminierungssensible Lehre
Kursbeschreibung
In einer vielfältigen Hochschullandschaft ist diskriminierungssensible Lehre zentral für den Lernerfolg und die Chancengleichheit aller Studierenden. Lehrende stehen vor der Aufgabe, ihre Lehrpraxis kritisch zu hinterfragen, um unbewusste Vorurteile und diskriminierende Strukturen zu erkennen und aktiv abzubauen.
Dieser selbstreflexiv angelegte Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Umgang mit Diskriminierung in der Hochschullehre zu reflektieren und praxisnahe Handlungsoptionen für eine diskriminierungssensible Lehrpraxis zu entwickeln. Anhand eigener Lehrbeispiele analysieren Sie kritische Situationen und üben, diskriminierungskritische Perspektiven in die Planung und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltungen zu integrieren.
Der Workshop richtet sich an Lehrende, die ihre Rolle im Umgang mit Diversität und Chancengleichheit kritisch hinterfragen und ihre Lehre inklusiver und gerechter gestalten möchten. Sie erhalten praxisorientierte Impulse, um eine faire Lernumgebung zu schaffen, in der alle Studierenden die gleichen Chancen haben, erfolgreich zu lernen.
Lernziele
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage...
- den eigenen Umgang mit Diskriminierung in der Hochschullehre zur reflektieren,
- kennen Handlungsoptionen für eine diskriminierungssensible Lehrpraxis,
- eine diskriminierungskritische Perspektive auf die Lehre zu richten.
Sächsisches Hochschuldidaktik Zertifikat: Mögliche Anerkennung mir 8 AE davon 4 BBI und 4 VCI (Arbeitseinheiten / Beraten, Begleiten & Interaktion / Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales)
Referentin: Dr. Jule Bönkost
Datum: 17.06.2025, 09:30 bis 17:00 Uhr
Ort: Konferenzraum wird vor Veranstaltungsbeginn nach Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Lehrende der TU Chemnitz und des sächsischen Hochschulverbundes
Teilnahmegebühr: kostenfrei
Ansprechperson: Ulrike Rada ( ulrike.rada@… )
Anmeldung: über HDS Kursmanagement
Anmeldung erbeten
Service Learning in der Hochschullehre (Termin 1/2)
Kursbeschreibung
Service-Learning ist eine Seminarform, bei der fachliche Lerninhalte mit projektartigem Handeln in gemeinnützigen Kontexten verbunden werden. Dabei realisieren Studierende passend zum jeweiligen theoretischen Inhalt zeitlich begrenzte soziale, ökologische oder kulturelle Projekte in gemeinnützigen Zusammenhängen. So kann theoretisches Wissen in der Praxis eingesetzt werden und zugleich reflektiert werden. Neben dem fachlichen Lernen kann Service Learning auch eine Vielzahl von weiteren Kompetenzen stärken, wie z.B. Sozial- und Selbstkompetenzen.
In dem zweitägigen Workshop werden zunächst in einem Impulsvortrag das Konzept des Service-Learnings nebst Praxisbeispielen und Forschungsergebnissen zu Wirkungen vorgestellt. Danach wird die mögliche curriculare Passung zur individuellen Lehre reflektiert. In den Blick genommen werden sodann mögliche Stolpersteine und Herausforderungen bei der Umsetzung, wobei auch verschiedene didaktische Werkzeuge (z.B. Strukturierung im Projektverlauf) vorgestellt werden, die der Betreuung, Anleitung und Reflexion des gemeinnützigen Projektlernens dienen können. Im Fokus des Workshops stehen auch die individuelle Betreuung und Beratung der Lehrenden, die ein konkretes Service-Learning-Seminar im Sommersemester 2025 planen. Die Teilnehmenden arbeiten in Kleingruppen und tauschen sich interaktiv aus. Der zweite Workshoptag dient einer umfassenden Vorbereitung der Durchführung und Vorstellung der eigenen Konzeptionen. Der intensive Austausch zwischen den Teilnehmenden und Rückmeldungen zu den Konzepten hilft bei der Entwicklung der Lehre.
Lernziele
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage...
- Grundlagen des Service-Learning Konzepts in die eigene Lehre zu integrieren,
- mit didaktischem Handwerkszeug studentisches Projektlernen zu unterstützen und
- die Implementation in der eigenen Lehre zu reflektieren.
Sächsisches Hochschuldidaktik Zertifikat: Mögliche Anerkennung mit 10 AE davon 6 MMD und 4 LLC (Arbeitseinheiten / Methoden, Medien & Digitales / Lehr-Lernplanung & Curriculmsentwicklung)
Referentin: Dr. Cornelia Arend-Steinebach sowie Dr. Stefanie Troppmann und Ulrike Rada
Datum: TEIL 1 von 2 am 24.06.2025, 09:00 -14:30 Uhr
Ort: Online-Format, Konferenzraum wird vor Veranstaltungsbeginn nach Anmeldung bekannt gegeben
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Lehrende der TU Chemnitz und des sächsischen Hochschulverbundes
Teilnahmegebühr:kostenfrei
Ansprechperson: Dr. Stefanie Troppmann und Ulrike Rada ( ulrike.rada@… )
Anmeldung: über HDS Kursmanagement
Juli 2025
10.07.2025 | 09:00 - 14:30 Uhr
Anmeldung erbeten
Kompetenzorientiert prüfen und bewerten
Kursbeschreibung
In diesem Online-Workshop erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Impulse für die Gestaltung kompetenzorientierter Prüfungen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Analyse der eigenen Lehrsituation wird die Rolle der Prüfer*innen sowie die Frage, was eine „gelungene“ Prüfung ausmacht, näher beleuchtet. Es werden die klassischen Gütekriterien sowie das Formulieren von Lernzielen und deren Integration in das Constructive Alignment zum Gegenstand gemacht.
Anschließend werden verschiedene Prüfungsformate, Frage- und Aufgabentypen vorgestellt und anhand von Beispielen aus der Praxis erläutert. Die Teilnehmenden können diese Konzepte direkt auf Ihre eigene Lehrveranstaltung übertragen und Aufgaben konzipieren.
Ein weiterer Fokus liegt auf der praktischen Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen. Dabei werden Bewertungssysteme, kognitive Verzerrungen und das Erkennen schwieriger Prüfungssituationen behandelt. Das Geben von lernförderlichem Feedback ist ebenfalls ein zentrales Thema.
Zum Abschluss werden in Rollenspielen mündliche Online-Prüfungen simuliert und in Feedbackrunden reflektiert. In intensiven Arbeitsphasen entwickeln die Lehrenden konkrete Lernziele und Prüfungsaufgaben für Ihre Lehre.
Lernziele
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage...
- nehmen die eigene Rolle als Prüfer*in bewusst wahr und reflektieren diese,
- formulieren kompetenzorientierte Lernziele,
- konzipieren passende Fragestellungen für verschiedene Prüfungsformate,
- kennen verschiedene Bewertungssysteme und können diese in Prüfungssituationen anwenden,
- gestalten Prüfungen fair und transparent und geben lernförderliches Feedback.
Sächsisches Hochschuldidaktik Zertifikat: Mögliche Anerkennung mir 12 AE/PBA (Prüfen, Bewerten & Assessment)
Referent: Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg
Datum: 03.07.2025 und 10.07.2025, jeweils 09:00 - 14:30 Uhr
Ort: Online-Format, Konferenzraum wird vor Veranstaltungsbeginn nach Anmeldung bekannt gegeben
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Lehrende der TU Chemnitz und des sächsischen Hochschulverbundes
Teilnahmegebühr:kostenfrei
Ansprechperson: Ulrike Rada ( hochschuldidaktik@… )
Anmeldung: über HDS Kursmanagement
August 2025
09.09.2025 | 9.00 - 14.00 Uhr
Anmeldung erforderlich
Erprobte Lehrpraxis reflektieren und publizieren - ein Patternworkshop (Termin 1/2)
Kursbeschreibung
Sie sind in Ihrer Lehre neue Wege gegangen, haben dies erfolgreich umgesetzt und möchten diese praxiserprobte Lehridee nun anderen Lehrenden zugänglich machen? In diesem zweiteiligen Onlineworkshop lernen Sie ein Verfahren kennen, Ihre Lehrpraxis strukturiert zu reflektieren, ihren Kern pointiert dazustellen und für eine Publikation in einem reviewten Online-Journal aufzubereiten.
In dem Workshop werden Sie an das Konzept der didaktischen Pattern (Entwurfsmuster) herangeführt und erlernen in einem strukturierten Prozess ein eigenes didaktisches Pattern zu verfassen. Im ersten Workshopteil geht es somit um das Kennenlernen des Konzepts, des Vorgehens und erste Erfahrungen auf diese Weise Ihre Lehrpraxis zu reflektieren und den Kern ihrer Lehridee herauszuschälen. Dabei erschließen Sie sich die einzelnen Reflexionskategorien durch das Verfassen eines eigenen Patterns bzw. das einer/eines anderen Teilnehmenden in einem dialogischen Verfahren. Bis zum zweiten Workshop schreiben Sie an Ihrem Pattern weiter und erhalten ggf. von der Workshopleitung ein Feedback zur vertieften Weiterarbeit. Im zweiten Workshopteil findet ein ausführlicher Review- und Überarbeitungsprozess statt und es werden entstandene Fragen zum Verfassen und Publizieren der Pattern geklärt.
Lernziele
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage...
- die eigene erprobte Lehrpraxis strukturiert zu reflektieren.
- die eigene Lehrpraxis zu verschriftlichen, um diese anderen Lehrenden für einen Transfer in die Lehre verfügbar zu machen.
- kennen didaktische Pattern (Entwurfsmuster) und nutzen dies zum Peerreviewten Publizieren ihrer Lehrpraxis.
Sächsisches Hochschuldidaktik Zertifikat: Mögliche Anerkennung mir 10 AE/ERQ (Arbeitseinheiten/Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)
Referentin: Marit Vissiennon und Ulrike Rada
Datum: 19.08. und 09.09.2025, jeweils 9:00 bis 14:00Uhr, online
Ort: Konferenzraum wird vor Veranstaltungsbeginn nach Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Lehrende der TU Chemnitz und des sächsischen Hochschulverbundes
Teilnahmegebühr:kostenfrei
Ansprechperson: Ulrike Rada ( hochschuldidaktik@… )
Anmeldung: HDS Kursmanagement
September 2025
Anmeldung erforderlich
Erprobte Lehrpraxis reflektieren und publizieren - ein Patternworkshop (Termin 2/2)
Kursbeschreibung
Sie sind in Ihrer Lehre neue Wege gegangen, haben dies erfolgreich umgesetzt und möchten diese praxiserprobte Lehridee nun anderen Lehrenden zugänglich machen? In diesem zweiteiligen Onlineworkshop lernen Sie ein Verfahren kennen, Ihre Lehrpraxis strukturiert zu reflektieren, ihren Kern pointiert dazustellen und für eine Publikation in einem reviewten Online-Journal aufzubereiten.
In dem Workshop werden Sie an das Konzept der didaktischen Pattern (Entwurfsmuster) herangeführt und erlernen in einem strukturierten Prozess ein eigenes didaktisches Pattern zu verfassen. Im ersten Workshopteil geht es somit um das Kennenlernen des Konzepts, des Vorgehens und erste Erfahrungen auf diese Weise Ihre Lehrpraxis zu reflektieren und den Kern ihrer Lehridee herauszuschälen. Dabei erschließen Sie sich die einzelnen Reflexionskategorien durch das Verfassen eines eigenen Patterns bzw. das einer/eines anderen Teilnehmenden in einem dialogischen Verfahren. Bis zum zweiten Workshop schreiben Sie an Ihrem Pattern weiter und erhalten ggf. von der Workshopleitung ein Feedback zur vertieften Weiterarbeit. Im zweiten Workshopteil findet ein ausführlicher Review- und Überarbeitungsprozess statt und es werden entstandene Fragen zum Verfassen und Publizieren der Pattern geklärt.
Lernziele
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage...
- die eigene erprobte Lehrpraxis strukturiert zu reflektieren.
- die eigene Lehrpraxis zu verschriftlichen, um diese anderen Lehrenden für einen Transfer in die Lehre verfügbar zu machen.
- kennen didaktische Pattern (Entwurfsmuster) und nutzen dies zum Peerreviewten Publizieren ihrer Lehrpraxis.
Sächsisches Hochschuldidaktik Zertifikat: Mögliche Anerkennung mir 10 AE/ERQ (Arbeitseinheiten/Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)
Referentin: Marit Vissiennon und Ulrike Rada
Datum: TEIL 2 von 2 09.09.2025, jeweils 9:00 bis 14:00Uhr, online
Ort: Konferenzraum wird vor Veranstaltungsbeginn nach Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Lehrende der TU Chemnitz und des sächsischen Hochschulverbundes
Teilnahmegebühr:kostenfrei
Ansprechperson: Ulrike Rada ( hochschuldidaktik@… )
Anmeldung: HDS Kursmanagement
Anmeldung erbeten
Service Learning in der Hochschullehre (Termin 2/2)
Kursbeschreibung
Service-Learning ist eine Seminarform, bei der fachliche Lerninhalte mit projektartigem Handeln in gemeinnützigen Kontexten verbunden werden. Dabei realisieren Studierende passend zum jeweiligen theoretischen Inhalt zeitlich begrenzte soziale, ökologische oder kulturelle Projekte in gemeinnützigen Zusammenhängen. So kann theoretisches Wissen in der Praxis eingesetzt werden und zugleich reflektiert werden. Neben dem fachlichen Lernen kann Service Learning auch eine Vielzahl von weiteren Kompetenzen stärken, wie z.B. Sozial- und Selbstkompetenzen.
In dem zweitägigen Workshop werden zunächst in einem Impulsvortrag das Konzept des Service-Learnings nebst Praxisbeispielen und Forschungsergebnissen zu Wirkungen vorgestellt. Danach wird die mögliche curriculare Passung zur individuellen Lehre reflektiert. In den Blick genommen werden sodann mögliche Stolpersteine und Herausforderungen bei der Umsetzung, wobei auch verschiedene didaktische Werkzeuge (z.B. Strukturierung im Projektverlauf) vorgestellt werden, die der Betreuung, Anleitung und Reflexion des gemeinnützigen Projektlernens dienen können. Im Fokus des Workshops stehen auch die individuelle Betreuung und Beratung der Lehrenden, die ein konkretes Service-Learning-Seminar im Sommersemester 2025 planen. Die Teilnehmenden arbeiten in Kleingruppen und tauschen sich interaktiv aus. Der zweite Workshoptag dient einer umfassenden Vorbereitung der Durchführung und Vorstellung der eigenen Konzeptionen. Der intensive Austausch zwischen den Teilnehmenden und Rückmeldungen zu den Konzepten hilft bei der Entwicklung der Lehre.
Lernziele
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage...
- Grundlagen des Service-Learning Konzepts in die eigene Lehre zu integrieren,
- mit didaktischem Handwerkszeug studentisches Projektlernen zu unterstützen und
- die Implementation in der eigenen Lehre zu reflektieren.
Sächsisches Hochschuldidaktik Zertifikat: Mögliche Anerkennung mit 10 AE davon 6 MMD und 4 LLC (Arbeitseinheiten / Methoden, Medien und Digitales / Lehr-Lernplanung & Curriculmsentwicklung)
Referentin: Dr. Cornelia Arend-Steinebach (Termin 1), Dr. Stefanie Troppmann und Ulrike Rada (Termin 2)
Datum: 23.09.2025, 09:00 - 12:30 Uhr
Ort: Online-Format, Konferenzraum wird vor Veranstaltungsbeginn nach Anmeldung bekannt gegeben
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Lehrende der TU Chemnitz und des sächsischen Hochschulverbundes
Teilnahmegebühr:kostenfrei
Ansprechperson: Dr. Stefanie Troppmann und Ulrike Rada ( ulrike.rada@… )
Anmeldung: über HDS Kursmanagement
Programmphase Herbst & Winter 2025/2026
Oktober 2025
17.10.2025 | 9 am - 12.30 pm
Registration required
Hacks & habits for good teaching: Small changes, big effects
Course description
Great teaching doesn’t always require an extraordinary investment of time and effort.
This workshop aims to provide both new and experienced lecturers with a toolbox of fresh perspectives, strategies and methods for good teaching that are easily implemented into everyday teaching and adapted to their own teaching style.
The focus of the workshop will be on practicing a resource-oriented mindset and on solution-focused communication principles for teaching, grading and mentoring students that help improve a lecturers’ agency in the classroom, build good relationships with students and support their learning processes in constructive, collaborative and mindful ways.
During the workshop there will be time for exchange and questions where participants are welcome to share their own best practices or ask for individual help with particularly difficult situations in the seminar or in office hours.
Learning Outcomes
After completing the course, participants will be able to use small communication techniques and teaching methods to
-
foster constructive and mindful relationships with their students,
-
foster constructive and mindful relationships with their students,
-
inquire how students learn and make their teaching more participatory.
Saxon Higher Education Didactics Certificate: Possible recognition with 8 credits (4 BBI and 4 MMD)
trainer: Tyll Zybura
date: 16.10.2025 | 1.30 - 4.30 pm und 17.10.2025 | 9 am - 12.30 pm
location: Conference room will be announced by e-mail before the start of the event after registration
language:English
target group: Lecturers at Chemnitz University of Technology and higher education didactics Saxony
fees: free of charge
contact: Ulrike Rada( hochschuldidaktik@… )
registration: HDS Coursemanagement
Registration required
HDS.Forum 2025
Individualisation in Higher Education.
Inspiration from European University Alliances
Description
On October 23rd and 24th, 2025, Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) in collaboration with the Technical University of Chemnitz (TUC) and the alliance ACROSS: European Cross-Border University hosts the HDS.Forum 2025.
The forum will focus on the question: How does higher education teaching benefit from European university alliances? European university alliances such as ACROSS are driving internationalisation, digitalisation and innovation in teaching. But what are thespecific benefits for teachers and students? How can cross-border cooperation sustainably improve university teaching?
The HDS.forum 2025 offers space for exchange, inspiration and best practices. The focus will be on new didactic concepts, innovative examinationformats, hybrid mobility models and the role of universities as social actors. Renowned experts and practitioners will show how European cooperation istransforming teaching - in a practical, future-orientated and interactive way.
Join us and help shape the future of university teaching!
Registration for the conference will open in mid-June on this website.If you have any questions regarding the conference, please contact Mrs. Claudia Illmer.
organiser: Hochschuldidaktik Sachsen, ACROSS
date: 23. und 24.10.2025
location: TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 und Zentrale Universitätsbibliothek
languange: English and German
targetgroup: Lehrende, Studierenden und Mitarbeitende der sächsischen Hochschulen und Interessierte anderer Hochschulen und sächsischer Hochschulallianzen
fees: grundsätzlich kostenfrei, ausgewählte Angebote mit möglichen Eigenkosten
contact: Sandra Rechenberg( rsl@… )
registration: Website headoffice HDS
November 2025
Anmeldung erforderlich
Selbsterfahrungsworkshop - gemeinschaftlich lernen
Kursbeschreibung
Dieser Workshop zielt darauf ab, die individuellen methodischen Handlungskompetenzen Lehrender in der Hochschullehre zur Förderung von Gruppenlernen kreativ zu erweitern: Gezielt wird dabei der Perspektivwechsel genutzt, sich als Lehrende:r selbst als Lernender und Teil einer Gruppe zu erleben. Die Lehrenden bekommen ein Angebot an kreativen Methoden, viel Zeit zum Ausprobieren, Reflektieren und Austauschen – um so von- und miteinander zu lernen. Die persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Workshop werden die Lehre der Teilnehmenden bereichern! (Dabei sind Spaß, Aha-Effekte und Kurzweiligkeit nicht auszuschließen.)
Als Teilnehmer:in sollten Sie Neugier mitbringen und auch etwas Mut, sich vor den anderen Teilnehmenden des Workshops, zu "zeigen". Frau Juliane Rada, selbst Hochschuldozentin (Erwachsenenpädagogik und Soziale Arbeit) und Kunsttherapeutin, wird Sie dabei professionell begleiten
Ziele des Workshops
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage...
-
sich selbst als Lehrende in einem ganz neuen und wertschätzendem Licht zu reflektieren,
-
die Wirkmechanismen gruppendynamischer Prozesse besser zu verstehen und diese zu begleiten,
-
neue aktivierende Methoden zur Lernförderung der Studierenden gezielt zu nutzen und zu adaptieren,
-
den Perspektivwechsel zwischen Lehren und Lernen herzustellen und Ableitungen davon zu treffen.
Sächsisches Hochschuldidaktik Zertifikat: Mögliche Anrechnung von 8 Arbeitseinheiten (AE), davon 4 AE BBI (Beraten, Begleiten & Interaktion) und 4 AE MMD(Methoden, Medien & Digitales)
Referentin: Juliane Rada, M.A. (Erwachsenenbildnerin, Kunsttherapeutin)
Datum: 06.11.2025 | 09.00 - 16.30 Uhr Ort: TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Raum N.N.
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Lehrende der TU Chemnitz und im Verbund der HDS
Gebühren: Kostenfrei innerhalb der HDS
Kontakt: Ulrike Rada( hochschuldidaktik@… )
Anmeldung HDS Kursmanagement
Kontakt und individuelle Weiterbildungsberatung u.a. auch zum Sächsischen Hochschuldidaktik Zertifikat
Plattform für Lehrende zum Austausch über hochschuldidaktische Themen in der Lehrenden-Community
Aktualisierungen und Änderungen vorbehalten.