Bachelorstudiengang Psychologie mit dem Abschluss Bachelor of Science
Studienordnung
Studienordnung mit Studienablaufplan und Modulen vom 22.03.2022 und Prüfungsordnung vom 22.03.2022 (gültig für Studierende ab dem Wintersemester 2022/23)
Stuienordnung mit Studienablaufplan und Modulen vom 07.03.2019 und Prüfungsordnung vom 07.03.2019 (gültig für Studierende ab dem Wintersemester 2019/20)
- 1. Änderungssatzung vom 05.07.2019
- 2. Änderungssatzung vom 20.03.2020 (aktuelle Modulbeschreibungen)
Studienordnung mit Studienablaufplan und Modulen vom 07.05.2015 und Prüfungsordnung vom 07.05.2015 (gültig für Studierende ab dem Wintersemester 2015/16)
Studienordnung mit Studienablaufplan und Modulen vom 07.08.2013 und Prüfungsordnung vom 07.08.2013 (gültig für Studierende ab dem Wintersemester 2013/14)
Satzung zur Änderung der Studienordnung und der Prüfungsordnung vom 09.07.2014 (Änderung der StO und PO von 2013) - Die Änderung betrifft das Modul C
Studienordnung mit Studienablaufplan und Modulen und Prüfungsordnung vom 18.08.2010
Auf den zentralen Seiten der TU Chemnitz für Studierende und BewerberInnen gibt es ausführliche Informationen zum Studienaufbau, den Voraussetzungen für das Studium, den Bewerbungsmodalitäten und zu Beratungsmöglichkeiten.
Studienablauf
Die Lehrgebiete sind in Module gegliedert. Jedes Modul ist eine in sich abgeschlossene Lehreinheit mit definierten Zielen, Inhalten sowie Lehr- und Lernformen (Vorlesungen, Seminare, Übungen etc.). Die konkreten Modulbeschreibungen sind der Studienordnung ersichtlich.In einem Modul werden Leistungspunkte (LP) bzw. Credit-Points (ETCS) erworben (im Studium insgesamt 180 LP). Ein Leistungspunkt entspricht 30 Stunden Arbeitsaufwand. Dazu gehören auch die Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffes.
Einführung in die Teilbereiche des Studiums (aktuelle Studienordnung 2019)
1. Basismodule:
- Einführung in die Psychologie: Themen, Berufsfelder, Kompetenzen (Modul A)
- Methodenlehre und Statistik (Modul B)
- Praktische und wissenschaftliche Arbeit undwissenschaftliche Kommunikation (Modul C)
- Grundlagen empirisch-mathematischen Arbeitens (Modul D)
- Allgemeine Psychologie I (Kognition) (Modul E)
- Biologische Psychologie und medizinischeGrundlagen (Modul F)
- Grundlagen der Entwicklungspsychologie (Modul G)
- Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie (Modul H)
- Grundlagen der Diagnostik und diagnostischeVerfahren (Modul I)
- Empirisch-Experimentelles Forschen (Modul J)
- Allgemeine Psychologie II (Motivation und Emotion) (Modul K)
- Sozialpsychologie(Modul L)
- Anwendungsfach 1 - Klinische Psychologie I (Psychische Störungen) (Modul M)
- Anwendungsfach 2 - Grundlagen derArbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW-Psychologie) (Modul N)
- Anwendungsfach 3 - Grundlagen der Anwendungender Pädagogik (Pädagogische Psychologie) (Modul O)
- Anwendungsfach 4 - Grundlagen der Angewandten Gerontopsychologie (Modul P)
2. Vertiefungsmodule
- Modul Q.1: Anwendungsfach: Vertiefung der AOW-Psychologie
- Modul Q.2: Kognitive Ergonomie
- Modul Q.3: Politische Psychologie
- Modul R: Vertiefung - Klinische Psychologie II(Intervention/ Verfahrenslehre)
3. Nichtpsychologische Module:
Beim Wahlpflichtmodul haben die Studierenden folgende Fächer zur Auswahl.
- Grundlagen der Pädagogik (Modul S1)
- Germanistik (Modul S2)
- Angewandte Informatik (Modul S3)
- Arbeitswissenschaft für Psychologen (Modul S4)
- Soziologie (Modul S5)
- Angewandte Bewegungswissenschaft (Modul S6)
- Anglistik / Amerikanistik (Modul S7)
- Medienkommunikation / Mediennutzung (Modul S8)
- Einführung in die Wirtschaftswissenschaften (Modul S9a)
- Personalwesen und Interkulturelles Management (Modul S9b)
- Politikwissenschaft (Modul S10)
- Höhere Mathematik I - Statistik (Modul S11)
Darüber hinaus gibt es noch die Module Praktikum und Bachelorarbeit.