Master Pädagogik
Worum es im M.A. Pädagogik geht
Lebenslanges Lernen ist zum Selbstverständnis unserer Gesellschaft geworden. Im Zuge dessen besteht eine anhaltende Nachfrage nach allgemeiner und beruflicher Weiterbildung sowie Bildungsberatung. Die hiermit verbundene Betrachtung von Lehr- und Lernprozessen erstreckt sich auf alle Altersstufen, womit das Einsatzfeld und der Bedarf an hierfür ausgebildeten Pädagogen stetig steigen. Der konsekutive Masterstudiengang reagiert optimal auf diese Notwendigkeit. Er fokussiert unterschiedliche Frage- und Problemstellungen, die sich aus der Perspektive der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung und Allgemeinen Erziehungswissenschaft für eine Gestaltung und Entwicklung unterschiedlicher Lern- und Bildungsprozesse als bedeutsam erweisen.
Aufbau des Studiums
Grundlagenmodule (GM) (obligatorisch)
- Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft, 1. Semester (GM1)
- Grundlagen sozialwissenschaftlicher Datenanalyse, 2./3. Semester (GM2)
- Heterogenität und Bildung, 1./2. Semester (GM3)
Aufbaumodule (AM) (obligatorisch)
- Erforschung von Bildungs- und Lernkulturen unter Berücksichtigung pädagogischer Professionalität, 1./2. Semester (AM1)
- Strukturen, Handlungsebenen und Gestaltung von Erwachsenenbildung in differenten Kontexten lebenslangen Lernens, 1./2. Semester (AM2)
- Theoretische Perspektiven zu Bildung und Lernen im Erwachsenenalter, 2. Semester (AM3)
Vertiefungsmodule (VM) (obligatorisch)
- Fall- und professionsbezogene Analyse von Bildungs- und Lernkulturen, 3. Semester (VM1)
- Analysen zur Erwachsenenbildung, 3. Semester (VM2)
Ergänzungsmodul (EM) (wahlobligatorisch)
- Gesellschaftliche Transformation(en), 1./2. Semester (EM)
Praktikum
- Bildungs- und Lernprozesse in der Praxis (240 Arbeitsstunden), 3./4. Semester, (MP)
Masterarbeit (4. Semester)
- semesterbegleitend in einem gewählten thematischen Schwerpunkt (Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung, Erwachsenenbildung/ Weiterbildung, Interkulturelle Pädagogik)
- 16 Wochen Bearbeitungszeit, 60 Seiten im Umfang