Herzlich Willkommen auf den Seiten des P³ Mentoring am Institut für Pädagogik!
Prolog
Der Beginn eines Studiums verbindet sich für Studienanfänger*innen mit Veränderungen bzw. Umbrüchen im eigenen Entwicklungs- und Bildungsprozess. Viele Dinge sind neu und erzeugen herausfordernde oder problematische Situationen. Das liegt vor allem an den organisatorischen und strukturellen Eigenheiten des Bildungsortes «Universität», an veränderten oder ganz und gar neuen Angeboten und Organisationsformen des Lernens und auch an den Herausforderungen, die sich aus dem Wechsel in ein neues Lebensumfeld (neue Stadt, Verlust alter bzw. Aufbau neuer Sozialkontakte) ergeben. Entsprechend groß kann der individuelle Bedarf an Orientierung zum Studienbeginn sein. Und der Grad an Orientierung und Unterstützung zum Studieneinstieg hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf das „Ankommen“ und den perspektivischen Erfolg im Studium.
Worum geht es?
Unser P3 Mentoring soll Euch den Start ins Studium der Pädagogik erleichtern und bietet Euch zugleich die Möglichkeit, andere Studierende der Pädagogik (v.a. aus höheren Semestern) kennenzulernen und Euch miteinander zu vernetzen. Um beides zu verbinden, nutzen wir den Ansatz eines sogenannten „Peer-to-Peer-Mentoring“ (Peer-to-Peer-Pädagogik, kurz P3) in einer 1:1 (bzw. 1:2 oder 1:3) Konstellation (Mentor*in vs. Mentee).
Was ist die Idee hinter P3?
Peers (Studierende ähnlicher bzw. vergleichbarer Lebens- und Handlungskontexte) unterstützen einander in einer kleinen, überschaubaren und persönlichen Mentoring-Beziehungen beim Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen, Schwierigkeiten und Problemen des Pädagogik-Studiums. Erfahrene Student*innen aus höheren Studiensemestern stehen Studienanfänger*innen im ersten Studienjahr als Mentor*in in der Phase des Studieneinstiegs zur Seite, unterstützen Euch in den vielfältigen (neuen) Herausforderungen des Studiums bzw. des universitären Lebens und teilen das Wissen bzw. Erfahrungen aus dem eigenen Studium mit Euch. Das P3 Mentoring-Gefüge umfasst also jeweils:
- Eine Mentor*in (erfahrene/r Studierende höheren Semesters), die bereit sind, eigenes Wissen und Erfahrungen an neue Studierende weiterzugeben bzw. zu teilen.
- Eine/n Mentee (neu immatrikulierte Studierende), der/die vom Wissen bzw. der Erfahrung der Mentorin oder des Mentors profitiert.
Begleitet wird dieser Ansatz durch gemeinsame Veranstaltungen und Events zu ausgewählten Themen rund ums Studium und das Leben in Chemnitz, die wir für und mit Euch organisieren.
Wie läuft der Einstieg in das P3 Mentoring im Studienjahr 2024/25?
Kurz nach Studien- bzw. Vorlesungsbeginn des Wintersemesters 2024/25 wird es in der 44. Kalenderwoche 2024 eine Auftaktveranstaltung (Kick-off) geben, die interessierte Studienanfänger*innen und Mentor*innen zusammenbringen soll. Das wäre die optimale Möglichkeit einander kennenzulernen und Erfahrungen aus den ersten Studienwochen auszutauschen. Wir möchten Euch zudem mehr über die geplanten Themen und Veranstaltungen der kommenden Mentoring-Phase informieren, möchten Unterstützungsbedarfe eruieren, und um zudem schafft die Veranstaltung die Möglichkeit bereits erste Mentee-Mentor*in-Tandems zu bilden. Über den genauen Termin und den Ort, werden wir Euch zum Studienbeginn rechtzeitig informieren. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr Euch auch gern bereits jetzt unter mentoring-paedagogik@phil.tu-chemnitz.de für diese Veranstaltungen anmelden.
Weitere Infos und Hinweise zur Anmeldung bzw. Mitwirkung
- Du möchtest als Mentor*in Studienanfänger*innen unterstützen? Dann melde Dich mit einer kurzen Mail (subject: Mentor*in) bitte über mentoring-paedagogik@phil.tu-chemnitz.de an.
- Du möchtest Dich als Mentee anmelden? Dann melde Dich mit einer kurzen Mail (subject: Mentee) bitte über mentoring-paedagogik@phil.tu-chemnitz.de an.
- Informationen zur Planung im Studienjahr 2024/25 findest du auf der Seite P³-Mentoring im aktuellen Semester.
Zeitliche Organisation (Studienjahr 2024/25)
- Auftaktveranstaltung (Kick off) in der 44. Kalenderwoche. Konkrete Termin und Ort folgen!
Und, bevor Ihr nachfragt
Das P3 Mentoring ist ein kostenloses Angebot für Studierende der Pädagogik. Die Mentor*innen engagieren sich ehrenamtlich. Mit zunehmender Dauer und Verstetigung erhoffen wir uns, dass das Mentoring und die Weitergabe bzw. das Teilen eigener Erfahrungen zwischen den Studiensemestern fester Bestandteil der hiesigen Studien- und Lebenskultur werden und Studierende, die als Mentees vom Wissen und von den Erfahrungen der Mentor*innen profitiert haben, später selbst ihr eigenes Wissen und ihre Erfahrungen an neue Studierende (Mentees) weitergeben. Wir hoffen es macht Freude, Tipps und eigene Erfahrungen zum Studium an die nächste Generation von Studierenden weiterzugeben und dabei nebenbei auch neue Kontakte zu knüpfen.
Mentor*innen können nach Abschluss des Mentoring auf Nachfrage ein Zertifikat über Ihre Arbeit als Mentor*in erhalten.
Eine Anmerkung zum Schluss
Unser P3 Mentoring ist in Anlehnung an das seit vielen Jahren hervorragend etablierte und genutzte Start Smart Mentoring der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften entstanden. Wir möchten uns bei den dortigen Verantwortlichen für die große Unterstützung (u.a. auch in der Bereitstellung und Weitergabe von Material und Wissen) beim Aufbau unseres eigenen Mentoringprogramms sehr bedanken!