Interdisziplinäre Module des Studiengangs "Sensorik und kognitive Psychologie" (B.Sc./M.Sc.)
Im interdisziplinären Studiengang Sensorik und kognitive Psychologie nehmen Sie an Lehrveranstaltungen
verschiedener Fachbereiche und Fakultäten teil (z.B. Psychologie, Physik, Mathematik, Informatik). Uns ist es
sehr wichtig, dass diese verschiedenen fachlichen Inhalte nicht losgelöst nebeneinander stehen, sondern direkt
miteinander verknüpft werden. Deshalb haben wir – über die fachspezifischen Veranstaltungen hinaus
– zahlreiche Module gezielt für den SeKo-Studiengang entwickelt. In diesen Modulen betrachten wir
komplexe Zusammenhänge aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven. So lernen Sie im SeKo-Studiengang von Anfang an eine echte Integration der
Fachbereiche kennen und gestalten diese nach und nach mit. Die Fähigkeit, eine Brückenfunktion zwischen
verschiedenen Fachperspektiven einzunehmen, wird von späteren Arbeitgebern sehr geschätzt.
Hier finden Sie eine Übersicht der interdisziplinären Module, die wir speziell für den SeKo-Studiengang entwickelt haben:

SeKo Interdisziplinär
- Grundbegriffe menschlicher und technischer sensorischer Systeme
- Grundbegriffe menschlicher und maschineller kognitiver Prozesse
- Bedeutung sensorischer Verfahren für die Kognitionswissenschaften
- Empirische Forschungszugänge im Bereich Sensorik und Kognition
- Gesellschaftliche und ethische Fragen der Forschung und Anwendung im Bereich Sensorik und Kognition
- Kenntnis der Grundlagen von Sensorik, Kognition und deren Verknüpfung
- Grundlegende Kenntnis empirischer Forschungskonzepte und methoden im Themenfeld Sensorik und Kognition
- Verständnis interdisziplinärer Vorgehensweisen und Orientierung im interdisziplinären Kontext
- Vorlesung Sensorik und Kognition im interdisziplinären Kontext (2 LVS)
- Seminar Empirische Forschungszugänge zu Sensorik und Kognition (2 LVS)
- Hausarbeit (Umfang ca. 1 Seite)

Wissenschaftliche Methoden
- Einübung mathematischer, physikalischer und elektrotechnischer Grundlagen für weiterführende Veranstaltungen im Bereich Sensorik und Kognition
- Vergleichende Betrachtung der Forschungsansätze, der Methoden und der Wissenschaftssprache verschiedener Fachdisziplinen im Bereich Sensorik und Kognition
- Interdisziplinäre methodische Verknüpfungen
- Literaturrecherche im Bereich Sensorik und Kognition
- Lesen und Schreiben wissenschaftlicher Texte im Bereich Sensorik und Kognition
- Referieren und Präsentieren empirischer Forschungsergebnisse
- Wissenschaftsethik und gute wissenschaftliche Praxis
- Kritische Reflektion von Methoden, Ergebnissen und Interpretationen wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich Sensorik und Kognition
- sichere Beherrschung grundlegender fachspezifischer Methoden zur Anwendung im Bereich Sensorik und Kognition
- Identifikation von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den Vorgehensweisen verschiedener Fachdisziplinen
- Befähigung zu interdisziplinärem Vorgehen im Bereich Sensorik und Kognition
- Verständnis für Herangehensweisen beim Auffinden und Erarbeiten wissenschaftlicher Originalliteratur
- Verständnis von Fachsprache im Bereich Sensorik und Kognition, Befähigung zu disziplinenübergreifender Kommunikation
- Fähigkeit zum Verfassen wissenschaftlicher Texte
- Verständnis für charakteristische Herangehensweisen und Arbeitsmethoden bei der Gestaltung eines wissenschaftlichen Vortrags
- Verständnis für die Perspektive der Versuchspersonen in wissenschaftlichen Studien zu Sensorik und Kognition
- Vorlesung Arbeitstechniken im Schnittfeld von Sensorik und Kognition (1 LVS)
- Übung Arbeitstechniken im Schnittfeld von Sensorik und Kognition (1 LVS)
- Übung Elektronikanwendungen in Sensorik und Kognition (2 LVS)
- Übung Wissenschaftliches Arbeiten (3 LVS)
- Übung Teilnahme an wissenschaftlichen Studien zu Sensorik und Kognition als Versuchsperson (1 LVS = 20 AS)
- Hausarbeit (Umfang ca. 5 Seiten)

Naturwissenschaftliche Grundlagen der Sensorik
- Messprinzipien in der Sensorik
- Sensor-Elemente und deren physikalische Mechanismen
- Analoge und digitale Sensorik, Regelung und Steuerung
- Analog-Digital-Wandlung
- Sensor-Signalverarbeitung mit Mikrocontrollern
- Kommunikation über eine serielle Schnittstelle (z.B. I²C)
- Beispiele für Sensorarten (Drucksensoren, Biegesensoren, Temperatursensoren, Hall-Sensoren, u.a.)
- Anwendungen der Sensorik
- Verständnis der Grundlagen der Sensorik
- Fähigkeit zur Methodenwahl bei der experimentellen Erfassung von Messgrößen
- Vorlesung Naturwissenschaftliche Grundlagen der Sensorik (2 LVS)
- Übung Naturwissenschaftliche Grundlagen der Sensorik (2 LVS)
- 90-minütige Klausur zu den Inhalten des Moduls

Psychophysik
- Grundbegriffe und Geschichte der Psychophysik
- zentrale psychophysische Methoden (z.B. Signalentdeckungstheorie, adaptive Verfahren, Skalierung)
- Anwendung psychophysischer Methoden zur Messung von Wahrnehmung und Kognition
- Kombination psychophysischer und psychophysiologischer Messungen
- Experimentaldesign für psychophysische Studien
- Praktische Übungen zur Erfassung psychophysischer Messgrößen
- Programmierung psychophysischer Experimente
- Kenntnis grundlegender psychophysischer Methoden
- Fähigkeit zur Auswahl geeigneter psychophysischer Methoden
- Fähigkeit zur kritischen Einordnung von Methoden und Ergebnissen psychophysischer Experimente
- Fähigkeit zur eigenständigen Implementierung und Auswertung psychophysischer Experimente
- Fähigkeit zur externen Validierung der Stimuluspräsentation
- Vorlesung Methoden der Psychophysik (2 LVS)
- Übung Psychophysische Datengewinnung und -auswertung (2 LVS)
- Übung Programmierkurs zur Implementierung und Auswertung psychophysischer Experimente (2 LVS)
- 90-minütige Klausur zu den Inhalten des Moduls

SeKo Forschung
- Kennenlernen der Forschungstätigkeit an den Instituten für Physik und Psychologie durch Teilnahme an den Institutskolloquia
- vertieftes Kennlernen der Forschungstätigkeit einzelner Arbeitsgruppen im Bereich Sensorik und Kognition durch Teilnahme an deren Forschungsseminaren; Einführung in mögliche Themengebiete für die Bachelorarbeit
- Einarbeitung in eine ausgewählte wissenschaftliche Thematik anhand von Originalliteratur, Darstellung des ausgewählten Themas im Rahmen eines Vortrages mit zugehöriger Diskussionsleitung
- Praktische Anwendung statistischer Verfahren an konkreten Fallbeispielen aus dem Bereich Sensorik und Kognition
- Kenntnis der wesentlichen Forschungsgegenstände der Institute für Physik und Psychologie
- vertiefte Kenntnis der wesentlichen Forschungsgegenstände ausgewählter Arbeitsgruppen im Bereich Sensorik und Kognition
- Fähigkeit zur qualifizierten Wahl eines Themengebiets für die Bachelorarbeit
- Fähigkeit zur Einarbeitung in eine wissenschaftliche Fragestellung und zu deren Präsentation
- Fähigkeit zur qualifizierten Beurteilung des statistisch-methodischen Vorgehens fremder Forschungsarbeiten und zum korrekten statistisch- methodischen Vorgehen bei der Vorbereitung und der Anfertigung eigener Forschungsarbeiten
- Fähigkeit zum wissenschaftlichen Diskurs
- Seminar Aktuelle Forschungsarbeiten zu Sensorik und Kognition (2 LVS)
- Übung Praktische Anwendung statistischer Verfahren (1 LVS)
-
Kolloquium
Physikalisches Kolloquium (1 LVS)
oder
Kolloquium Psychologisches Kolloquium (1 LVS) - Seminar Forschungsseminar (2 LVS)
- 15-minütige Präsentation mit anschließender 10-minütiger Diskussion im Seminar Aktuelle Forschungsarbeiten zu Sensorik und Kognition
-
Seminar Aktuelle Forschungsarbeiten zu Sensorik und Kognition:
Link zum OPAL-Kurs
(Wintersemester 2024/25) -
Übung Praktische Anwendung statistischer Verfahren:
Link zum OPAL-Kurs
(Wintersemester 2024/25)

Berufliche Praxis
- Erwerb von Praxiserfahrung und Vertiefung der Studieninhalte in Form eines Praktikums, das in der Industrie, in Einrichtungen der TU Chemnitz oder in anderen Forschungseinrichtungen durchgeführt werden kann
- Teilnahme an Seminar und Exkursion, um Einblicke in die berufliche Praxis zu gewinnen
- Kenntnis von möglichen späteren Berufsfeldern
- Erwerb von Praxiserfahrung in einem möglichen späteren Berufsfeld
- Vertiefung der Studieninhalte durch deren praktische Anwendung
- Praktikum Betriebspraktikum (8 Wochen)
- Seminar Berufsperspektiven im Bereich Sensorik und Kognition (1 LVS)
- Exkursion (1 LVS)
- Praktikumsbericht zum Betriebspraktikum (Umfang ca. 2 Seiten)
- Exkursionsbericht zur Exkursion (Umfang ca. 1-2 Seiten)
- Hausarbeit zu Berufliche Praxis (Umfang ca. 3-4 Seiten)

Praktikum Psychophysik
- Durchführung eines Projekts in Kleingruppen zur Messung menschlicher Wahrnehmung und Kognition mittels psychophysischer Methoden
- vertiefte Kenntnisse in der Auswahl, Implementierung und Analyse von psychophysischen Messungen
- Verständnis für charakteristische Herangehensweisen und Arbeitsmethoden bei der Durchführung eines Projekts
- Fähigkeit zur Durchführung eines wissenschaftlichen Projekts in begrenzter Zeit
- Fähigkeit zur Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse
- Projekt Anwendung psychophysischer Verfahren (2 LVS)
- 30-minütige mündliche Projektvorstellung einschließlich Fachdiskussion

Bachelor-Arbeit
- Wissenschaftliche Arbeit unter Anleitung in einer Arbeitsgruppe im Bereich Sensorik und Kognition
- Einarbeiten in eine wissenschaftliche Fragestellung im gewählten Spezialgebiet
- Planung einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit
- Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Originalliteratur
- Aneignung der für das Spezialgebiet charakteristischen Herangehensweisen und Arbeitsmethoden
- Durchführung einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit
- Erstellen eines wissenschaftlichen Textes
- Präsentation und Diskussion der wissenschaftlichen Forschungsarbeit
- begleitende Auseinandersetzung mit der Forschungstätigkeit der betreuenden Arbeitsgruppe und des institutionellen Gesamtkontexts
- Kenntnis der wesentlichen wissenschaftlichen Forschungsgegenstände einer ausgewählten Arbeitsgruppe und des Instituts
- Verständnis für charakteristische Herangehensweisen und Arbeitsmethoden im gewählten Spezialgebiet
- Fähigkeit zur Planung einer Forschungsarbeit, einschließlich Planung der statistischen Datenauswertung
- Fähigkeit zur Teamarbeit in einer Forschungsgruppe
- Fähigkeit zur Durchführung einer Forschungsarbeit in vorgegebener Zeit
- verantwortungsvoller Umgang mit Daten und Personen gemäß den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis
- Fähigkeit zur Analyse empirischer Ergebnisse und Abstraktion
- Fähigkeit zur schriftlichen Präsentation der verwendeten Methoden und der erreichten Ergebnisse sowie deren Einordnung in die Literatur
- Fähigkeit zur mündlichen Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Fragestellungen
-
Kolloquium
Physikalisches Kolloquium (1 LVS)
oder
Kolloquium Psychologisches Kolloquium (1 LVS) - Seminar Forschungsseminar (2 LVS)
- Bachelorarbeit
- 20-minütige Präsentation der Inhalte der Bachelorarbeit mit anschließender 10-minütiger Diskussion

Wahrnehmung, Psychophysik, Kognition
- Naturwissenschaftliche Prinzipien der Kognitionswissenschaften
- Naturwissenschaftliche Prinzipien der auditiven und visuellen Informationsverarbeitung
- Psychologisch-kognitionswissenschaftliche und physikalisch- technische Grundlagen von Wahrnehmung und Kognition
- Kritische Auseinandersetzung mit Fachliteratur im Bereich der Wahrnehmungsforschung und Kognitionswissenschaften
- Programmierung psychophysischer und kognitionswissenschaftlicher Studien mit Echtzeitanforderungen
- Kenntnis fortgeschrittener Methoden und Prinzipien der Wahrnehmungsforschung und Kognitionswissenschaften
- Fortgeschrittenes Verständnis von Design und Analyse psychophysischer Studien
- Fähigkeit zur eigenständigen Implementierung psychophysischer und kognitionswissenschaftlicher Studien
- Beherrschen einer Programmiersprache zur Echtzeitprogrammierung psychophysischer und kognitionswissenschaftlicher Studien
- Vorlesung Auditive Wahrnehmung und Kognition (2 LVS)
- Vorlesung Visuelle Wahrnehmung und Kognition (2 LVS)
- Seminar Psychologische und physikalische Grundlagen von Wahrnehmung und Kognition (2 LVS)
- Übung Implementierung psychophysischer und kognitionswissenschaftlicher Studien (1 LVS)
- 120-minütige Klausur zu den Inhalten des Moduls

Physik und Sensorik
- Fortgeschrittene Themen der Physik und Sensorik
- Analoge und digitale Signalverarbeitung (analoge Filter, digitale Filter, Fourier-Analyse von Signalen)
- Praktische Übungen zur sensorischen Erfassung physikalischer Messgrößen
- Sensoren im Internet der Dinge
- Durchführung eines Kleingruppenprojektes zu dieser Thematik
- Kenntnis fortgeschrittener Methoden und Prinzipien der Physik und Sensorik
- Fähigkeit zur eigenständigen Entwicklung und zum Einsatz moderner Sensoren und Sensorkonzepte zur Messung physikalischer, biologischer, chemischer und anderer Größen
- Verständnis für charakteristische Herangehensweisen und Arbeitsmethoden bei der Durchführung, Dokumentation und Präsentation eines Projekts
- Vorlesung Fortgeschrittene Themen der Physik und Sensorik (2 LVS)
- Übung Fortgeschrittene Themen der Physik und Sensorik (2 LVS)
- Projekt Projekt zur Sensorik (2 LVS)
- Projektarbeit (Umfang ca. 5 Seiten)
- 30-minütige mündliche Prüfung zu den Inhalten des Moduls

Simulation naturwissenschaftlicher Prozesse
- Einführung in die Modellierung und Simulation von naturwissenschaftlichen Prozessen
- Ausgewählte Methoden und Herangehensweisen der mathematisch-physikalischen Modellbildung
- typische Verfahren und Werkzeuge, um diese theoretischen Modelle zur Simulation von Vorgängen zu nutzen
- Beispielen aus modernen Gebieten der Physik sowie der Kognitions- und Neurowissenschaften
- Insbesondere der Zugang zum Verständnis komplexer Prozesse und Systeme mittels Computersimulation wird gefördert (hierzu werden auch praktische Übungen am Computer durchgeführt)
- Aufbauend auf dem grundlegenden Verständnis der physikalischen Zusammenhänge vermittelt dieses Modul Fähigkeiten zur naturwissenschaftlichen Modellbildung
- Grundkenntnisse geeigneter Methoden zur Simulation der Modelle werden erschlossen
- Vorlesung Simulation naturwissenschaftlicher Prozesse (2 LVS)
- Übung Simulation naturwissenschaftlicher Prozesse (2 LVS)
- Seminar Simulation naturwissenschaftlicher Prozesse (2 LVS)
- Projektarbeit in Form der Implementierung einer naturwissenschaftlichen Simulation (Umfang 5 Seiten) einschließlich einer 15-minütigen Präsentation
- 30-minütige mündliche Prüfung zu den Inhalten des Moduls

Aufmerksamkeit & Augenbewegungen
- Methoden der Aufmerksamkeitsmessung
- Modelle von Aufmerksamkeitsprozessen
- Methoden der Augenbewegungsmessung
- Anwendungen der Augenbewegungsmessung
- Kenntnis von Aufmerksamkeitsprozessen und -modellen
- Praktische Erfahrung mit aktuellen Verfahren der Augenbewegungs- messung
- Kenntnis moderner Analysetechniken für Aufmerksamkeitsprozesse
- Kenntnis moderner Analysetechniken für Augenbewegungen
- Vorlesung Aufmerksamkeit und Augenbewegungen (2 LVS)
- Praktikum Eyetracking (1 LVS)
- Übung Analyse von Augenbewegungsdaten (2 LVS)
- 30-minütige mündliche Prüfung zu den Inhalten des Moduls

Kognitive Psychophysiologie
- Methoden und Konzepte der kognitiven Psychophysiologie mit Schwerpunkt Elektroenzephalographie (EEG)
- Design geeigneter Paradigmen für die EEG-basierte Erfassung von Informationsverarbeitungsprozessen des Menschen
- methodenkritische Interpretation von EEG-Daten
- praktische Übungen zur Aufzeichnung von EEG-Daten
- Grundkonzepte der Auswertung von EEG-Daten
- beispielhafte Kenntnis einer Analysesoftware für EEG-Daten
- vertiefte Kenntnisse in der Aufzeichnung, Analyse und Interpretation von EEG-Daten
- Fähigkeit zur selbstständigen Auswertung von EEG-Daten
- Fähigkeit zur methodenkritischen Rezeption von Fachliteratur im Bereich der kognitiven Psychophysiologie
- Vorlesung Kognitive Psychophysiologie (2 LVS)
- Praktikum Psychophysiologische Datenerhebung (1 LVS)
- Übung EEG-Datenanalyse (2 LVS)
- 30-minütige mündliche Prüfung zu den Inhalten des Moduls

Leuchtdioden, Laserdioden, optische Sensoren
- physikalischen Grundlagen optoelektronischer Bauelemente und Systeme, mit einem Schwerpunkt auf deren Verwendung als Sensoren
- Grundlagen der Halbleiter-Optoelektronik: Bandstruktur von III-V Halbleitern, strahlende und nichtstrahlende Ladungsträgerrekombination in Quantenfilmen, Ratengleichungen, Quanteneffizienz
- optoelektronischen Bauelementen:Leuchtdioden (LEDs), Laserdioden, Photodioden und Solarzellen
- innerer Aufbau und Funktionsweise (Lichterzeugung und Absorption, Lichtleitung im wellen- und strahlenoptischen Bild, elektro-optische Kennlinien)
- Anwendung optoelektronischer Bauelemente in optischen Sensor-, Anzeige- und Beleuchtungssystemen
- Anwendung als optische Sensoren, photometrischer und kognitiver Aspekte im Bereich Beleuchtung (v.a. “solid-state-lighting“)
- Verständnis der physikalischen Grundlagen von optoelektronischen Bauelementen
- Funktion und Einsatzgebiete optischer Sensoren
- Vorlesung Leuchtdioden, Laserdioden und optische Sensoren (2 LVS)
- Seminar Leuchtdioden, Laserdioden und optische Sensoren (2 LVS)
- 30-minütiger Vortrag im Seminar
- 20-minütige mündliche Prüfung zu den Inhalten des Moduls

Forschungsprojekt WPK
- Fortgeschrittene Themen im Bereich Design und Durchführung von psychophysischen Experimenten
- Durchführung eines Kleingruppenprojekts zu dieser Thematik
- Fähigkeit zu eigenständigem Design, Umsetzung und Analyse psychophysischer Studien
- Verständnis für charakteristische Herangehensweisen und Arbeitsmethoden bei der Durchführung eines Projekts
- Fähigkeit zu Projekt- und Zeitmanagement bei wissenschaftlichen Studien
- Fähigkeit zur Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse
- Projekte zu Wahrnehmung, Psychophysik und Kognition (4 LVS)
- 30-minütige mündliche Projektvorstellung einschließlich Fachdiskussion

Neurophysik
- Biophysikalische Grundlagen neuronaler Verarbeitung
- Schaltkreismodelle neuronaler Verarbeitung
- Signalübertragung in neuronalen Systemen
- Neuronale Kodierung
- Neuronale Netzwerke
- Synaptische Übertragung
- Lernprozesse
- Kenntnis der biophysikalischen Prinzipien neuronaler Signalverarbeitung und ihres Bezugs zu kognitiven Prozessen
- Vorlesung Neurophysik (2 LVS)
- Übung Neurophysik (2 LVS)
- 30-minütige mündliche Prüfung zu den Inhalten des Moduls

Master-Arbeit
- Vertieftes Kennenlernen der Forschungstätigkeit an den Instituten für Physik und Psychologie durch Teilnahme an den Institutskolloquia
- Eigenständige wissenschaftliche Arbeit unter Anleitung in einer Arbeitsgruppe im Bereich Sensorik und Kognition
- Einarbeiten in eine spezielle Fragestellung im gewählten Spezialgebiet
- Planung einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit
- Gute Wissenschaftliche Praxis
- Ethik in human- und naturwissenschaftlicher Forschung
- Wissenschaftskommunikation
- vertieftes Studium wissenschaftlicher Originalliteratur
- Aneignung der für das Spezialgebiet charakteristischen Herangehens- weisen und Arbeitsmethoden
- Durchführung einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit
- Erstellen eines wissenschaftlichen Textes
- Präsentation und Diskussion der wissenschaftlichen Forschungsarbeit
- begleitende Auseinandersetzung mit der Forschungstätigkeit der betreuenden Arbeitsgruppe und des institutionellen Gesamtkontexts
- Kenntnis der wesentlichen Forschungsgegenstände der Institute für Physik und Psychologie
- Verständnis für charakteristische Herangehensweisen und Arbeitsmethoden im gewählten Spezialgebiet
- Verständnis gesellschaftlicher und ethischer Herausforderungen wissenschaftlicher Forschung und deren Kommunikation sowie Fähigkeit, diese Herausforderungen in der eigenen Forschungspraxis zu erkennen und adäquat zu berücksichtigen
- Fähigkeit zur Planung einer eigenständigen Forschungsarbeit, einschließlich Planung der statistischen Datenauswertung
- Fähigkeit zur Teamarbeit in einer Forschungsgruppe
- Fähigkeit zu eigenständigem Studiendesign
- Fähigkeit zur eigenständigen Implementierung einer Studie
- Fähigkeit zur Durchführung einer Forschungsarbeit in vorgegebener Zeit
- Verantwortungsvoller Umgang mit Daten und Personen gemäß den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis
- Fähigkeit zur Analyse empirischer Ergebnisse und Abstraktion
- Fähigkeit zur schriftlichen Präsentation der verwendeten Methoden und der erreichten Ergebnisse sowie deren kritische Diskussion im Rahmen der Fachliteratur
- Fähigkeit zur mündlichen Präsentation und Diskussion wissenschaftlicher Fragestellungen
- Seminar Wissenschaftlich-praktisches Arbeiten und Wissenschafts- kommunikation (2 LVS)
-
Kolloquium
Physikalisches Kolloquium (1 LVS)
oder
Kolloquium Psychologisches Kolloquium (1 LVS) - Praktikum Methodenpraktikum (2 LVS)
- Seminar Forschungsseminar (2 LVS)
- Masterarbeit
- 20-minütige Präsentation der Inhalte der Masterarbeit mit anschließender 10-minütiger Diskussion
Alle weiteren Module, die Bestandteil des SeKo-Studiums sind, finden Sie in den jeweiligen Modulübersichten des SeKo-Bachelorstudiengangs bzw. des SeKo-Masterstudiengangs.