Seminare & Workshops für Lehrende und Beratende
Durch die Koordinatorin für Inklusion werden zur Weiterbildung von Lehrenden und Beratenden an der TU Chemnitz Seminare und Workshops angeboten. Mögliche Themenfelder und Zielgruppen sind bspw.:
- Nachteilsausgleich im Prüfungsverfahren (Zielgruppe: u. a. Prüfungsausschüsse, Fachstudienberater_innen)
- Inklusive Hochschule, rechtliche Rahmenbedingungen und der Aktionsplan der TU Chemnitz (Zielgruppe: interessierte Hochschulangehörige)
- Barrierefreie Hochschuldidaktik und Lehre (Zielgruppe: Lehrende, Tutor_innen, interessierte Hochschulangehörige)
Es besteht die Möglichkeit, Schulungen in den Themenfeldern „Inklusion und Barrierefreiheit“ bzw. „Studium mit Beeinträchtigung“ für kleinere oder größere Gruppen anzufragen und anzubieten.
Diese Maßnahmen wurden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Schulungsangebot der Koordinatorin für Inklusion
Online-Workshop: Sensibilisierung für psychische Belastungen von Studierenden
- 22.11.2024 und 29.11.2024 von 9:30 bis 13:00 Uhr (Durchgang 1)
- 04.12.2024 von 8:30 bis 16:00 Uhr (Durchgang 2)
-
Online-Workshop, der Zugangslink wird den Teilnehmenden vorab per E-Mail mitgeteilt
-
Bitte melden Sie sich bis zum 15.11.2024 unter OPAL für den Durchgang 1 an:
Zur Einschreibung Durchgang 1 -
Bitte melden Sie sich bis zum 27.11.2024 unter OPAL für den Durchgang 2 an:
Zur Einschreibung Durchgang 2 -
Den Workshop gibt es in 2 Durchgängen, d. h. er wird zweimal angeboten. Man nimmt an Durchgang 1 oder 2 teil. Es sind nur unterschiedliche Formate (Durchgang 1 ist 2x halbtags und Durchgang 2 ganztags) vorgesehen, ansonsten sind beide inhaltsgleich.
Gemäß der 3. Befragung „Studium mit Beeinträchtigung“ 2021 an der TU Chemnitz bilden unter den Studierenden mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung diejenigen mit einer psychischen Erkrankung die größte Gruppe (Anstieg zum Befragungszeitpunkt 2018 von 49 auf 59 Prozent). Auch nach der 2021 durchgeführten deutschlandweit repräsentativen Studierendenbefragung „best3“ weisen die meisten Studierenden mit einer studienerschwerenden Beeinträchtigung eine psychische Erkrankung auf (65 Prozent, Anteil lag in der „best2“ von bei 2018 noch bei 53 Prozent) auf. Daher sollten Lehrende und Beratende im Umgang mit psychisch belasteten bzw. kranken Studierenden sensibilisiert sein und können im Rahmen der Veranstaltung auch ihre eigene psychische Gesundheit reflektieren und stärken. Es werden verschiedene psychische Erkrankungen als Fallbeispiele vorgestellt und vermittelt, inwieweit diese das Studium erschweren und welche Möglichkeiten der Unterstützung durch Lehrende und Beratende es gibt. Der Workshop bietet Raum für Erfahrungsaustausch und es werden Gesprächskompetenzen aufgezeigt und eingeübt. Die Teilnehmenden können auch gern Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag einbringen. Ziel ist nicht zuletzt, die Akzeptanz für psychische Belastungen und Erkrankungen zu erhöhen und ihrer Stigmatisierung entgegenzuwirken.
- Auswirkungen der Pandemie und anderer Krisen auf Studierende, Erfahrungen aus der psychologischen Beratungspraxis, Datenbild und statistische Befunde
- Psychische Belastungen: Depression, Ängste, Psychosen, u. a.
- Gesprächskompetenzen: Gesprächseröffnung, Aktives Zuhören, offene vs. geschlossene Fragen, deeskalierende und beruhigende Sätze, Spiegeln, Weitervermittlung (Verständnis des Beratungs- und Unterstützungsnetzwerkes)
- Prävention: Stärkung der Resilienz und Selbstfürsorge der Teilnehmenden
Dozentin: Frau Reysen-Kostudis | Diplom Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin | seit 1990 Mitarbeiterin in der Psychologischen Beratung der Freien Universität Berlin, Projektleitung Mental Wellbeing
Inhouse-Schulungen des Webkoordinators für digitale Barrierefreiheit als Online-Veranstaltungen
Nach der EU-Richtlinie 2016/2102 vom 26.10.2016 und dem sächsischen Barrierefreie-Websites-Gesetz vom 10.04.2019 müssen Webseiten ab 23.09.2020 barrierefrei sein. Darunter zählen auch PDF-Dokumente auf Webseiten (z. B. Lehrunterlagen, Studien- und Prüfungsunterlagen, Formulare).
Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung für aktuelle Kurse
Erstellung barrierefreier PDF Dokumente mit Microsoft Word und mit Microsoft PowerPoint
- 09.10.2024 von 10:00 bis 12:30 Uhr
- 27.03.2024 von 10:00 bis 12:30 Uhr
Erstellung barrierefreier PDF Dokumente mit Adobe Acrobat Pro DC
- 23.10.2024 von 10:00 bis 12:30 Uhr
- 10.04.2024 von 10:00 bis 12:30 Uhr
Prüfung und Nachbereitung von PDF Dokumenten hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit
- 30.10.2024 von 10:00 bis 12:30 Uhr
- 17.04.2024 von 10:00 bis 12:30 Uhr
Erstellung und Prüfung barrierefreier Internetseiten
- 13.11.2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr
- 29.05.2024 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Erstellung von Untertiteln bei Videos
- 27.11.2024 von 10:00 bis 13:00 Uhr
- 24.04.2024 von 10:00 bis 12:30 Uhr
- aktuell nicht im Schulungsdurchgang, gern auf Anfrage
Diese Maßnahmen wurden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Schulungsangebot der Koordinatorin für Inklusion
Workshop: Sensibilisierung für psychische Belastungen von Studierenden
- 27.10.2023 und 03.11.2023 von 9:30 bis 13:00 Uhr (Durchgang 1)
- 24.11.2023 von 8:30 bis 16:00 Uhr (Durchgang 2)
-
Online-Workshop, der Zugangslink wird den Teilnehmenden vorab per E-Mail mitgeteilt
-
Bitte melden Sie sich bis zum 26.09.2023 (Achtung Änderung)
20.10.2023unter OPAL für den Durchgang 1 an:
Zur Einschreibung Durchgang 1 -
Bitte melden Sie sich bis zum 26.09.2023 (Achtung Änderung)
20.10.2023unter OPAL für den Durchgang 2 an:
Zur Einschreibung Durchgang 2
Gemäß der 3. Befragung „Studium mit Beeinträchtigung“ 2021 an der TU Chemnitz bilden unter den Studierenden mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung diejenigen mit einer psychischen Erkrankung die größte Gruppe (Anstieg zum Befragungszeitpunkt 2018 von 48,7 auf 58,6 Prozent). Viele Lehrende und Beratende berichten auch aktuell von Studierenden, die psychisch stark belastet sind (dauerhafter Krisenmodus, erst Pandemie, erlebte eigene Krankheitsphasen, nunmehr Inflation/Lebenshaltungskosten im Zuge der Energiekrise, Pflegefälle in der Familie). Daher sollen Lehrende und Beratende im Umgang mit psychisch belasteten Studierenden sensibilisiert werden und dabei auch ihre eigene psychische Gesundheit reflektieren und stärken. Es werden verschiedene psychische Erkrankungen als Fallbeispiele vorgestellt und vermittelt, inwieweit diese das Studium erschweren und welche Möglichkeiten der Unterstützung durch Lehrende und Beratende es gibt. Der Workshop bietet Raum für Erfahrungsaustausch und es werden Gesprächskompetenzen aufgezeigt und eingeübt. Die Teilnehmenden können Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag einbringen. Ziel ist nicht zuletzt, die Akzeptanz für psychisch belastete oder erkrankte Studierende zu erhöhen und ihrer Stigmatisierung entgegenzuwirken.
- Auswirkungen der Pandemie und anderer Krisen auf Studierende, Erfahrungen aus der psychologischen Beratungspraxis, Datenbild und statistische Befunde
- Psychische Belastungen: Depression, Ängste, Psychosen, u. a.
- Gesprächskompetenzen: Gesprächseröffnung, Aktives Zuhören, offene vs. geschlossene Fragen, deeskalierende und beruhigende Sätze, Spiegeln, Weitervermittlung (Verständnis des Beratungs- und Unterstützungsnetzwerkes)
- Prävention: Stärkung der Resilienz und Selbstfürsorge der Teilnehmenden
Dozentin: Frau Reysen-Kostudis | Diplom Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin | seit 1990 Mitarbeiterin in der Psychologischen Beratung der Freien Universität Berlin, Projektleitung Mental Wellbeing
Inhouse-Schulungen des Webkoordinators für digitale Barrierefreiheit als Online-Veranstaltungen
Nach der EU-Richtlinie 2016/2102 vom 26.10.2016 und dem sächsischen Barrierefreie-Websites-Gesetz vom 10.04.2019 müssen Webseiten ab 23.09.2020 barrierefrei sein. Darunter zählen auch PDF-Dokumente auf Webseiten (z. B. Lehrunterlagen, Studien- und Prüfungsunterlagen, Formulare).
Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung für aktuelle Kurse
Erstellung und Prüfung barrierefreier Internetseiten an der TU Chemnitz- 08.03.2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr
- 12.07.2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Schulung: Erstellung barrierefreier PDF Dokumente mit Microsoft Word
- 14.03.2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Schulung: Erstellung barrierefreier PDF Dokumente mit Adobe Acrobat Pro DC
- 22.03.2023 von 10:00 bis 12:30 Uhr
- 30.08.2023 von 10:00 bis 12:30 Uhr
Schulung: Prüfung und Nachbereitung von PDF Dokumenten hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit
- 29.03.2023 von 10:00 bis 12:30 Uhr
- 13.09.2023 von 10:00 bis 12:30 Uhr
Schulung: Erstellung barrierefreier PDF Dokumente mit Microsoft PowerPoint
- 15.03.2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Schulung: Erstellung von Untertiteln bei Videos
- 31.03.2023 von 10:00 bis 13:00 Uhr
- 20.09.2023 von 10:00 bis 13:00 Uhr
Schulung: Erstellung barrierefreier PDF Dokumente mit Microsoft Word und PowerPoint
- 23.08.2023 von 10:00 bis 12:30 Uhr
Schulung: Erstellung barrierefreier PDF-Formulare
- 04.10.2023 von 10:00 bis 13:00 Uhr
Nach der EU-Richtlinie 2016/2102 vom 26.10.2016 und dem sächsischen Barrierefreie-Websites-Gesetz vom 10.04.2019 müssen Webseiten ab 23.09.2020 barrierefrei sein. Darunter zählen auch PDF-Dokumente auf Webseiten (z. B. Lehrunterlagen, Studien- und Prüfungsunterlagen, Formulare).
Diese Maßnahmen wurden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Inhouse-Schulungen des Webkoordinators für digitale Barrierefreiheit als Online-Veranstaltungen
Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit
- 26.01.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Erstellung und Prüfung barrierefreier Internetseiten an der TU Chemnitz
- 02.02.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr
- 04.05.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr
- 15.06.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr
- 02.11.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Schulung: Erstellung barrierefreier PDF Dokumente mit Microsoft Word
- 09.02.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr
- 11.05.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr
- 05.10.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Schulung: Erstellung barrierefreier PDF Dokumente mit Adobe Acrobat Pro DC
- 16.02.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr
- 25.05.2022 von 10:00 bis 12:30 Uhr
- 19.10.2022 von 10:00 bis 12:30 Uhr
Schulung: Prüfung und Nachbereitung von PDF Dokumenten hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit
- 23.02.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr
- 01.06.2022 von 10:00 bis 12:30 Uhr
- 09.11.2022 von 10:00 bis 12:30 Uhr
Schulung: Erstellung barrierefreier PDF Dokumente mit Microsoft PowerPoint
- 18.05.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr
- 12.10.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Schulung: Erstellung von Untertiteln bei Videos
- 22.06.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr
- 23.11.2022 von 10:00 bis 13:00 Uhr
Nach der EU-Richtlinie 2016/2102 vom 26.10.2016 und dem sächsischen Barrierefreie-Websites-Gesetz vom 10.04.2019 müssen Webseiten ab 23.09.2020 barrierefrei sein. Darunter zählen auch PDF-Dokumente auf Webseiten (z. B. Lehrunterlagen, Studien- und Prüfungsunterlagen, Formulare).
Diese Maßnahmen wurden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Online-Schulungen in Kooperation mit netz-barrierefrei.de
Barrierefreie PDF-Dokumente mit Adobe InDesign
- 26.11.2021 von 9:00 bis 12:30 Uhr
Barrierefreie PDF-Dokumente mit PowerPoint
- 12.11.2021 von 10:00 bis 12:30 Uhr (Gruppe 1)
- 19.11.2021 von 13:30 bis 16:00 Uhr (Gruppe 2)
- 29.11.2021 von 9:30 bis 12.00 Uhr (Gruppe 3)
Barrierefreie PDF-Formulare
- 18.11.2021 von 13:00 bis 15:30 Uhr
Inhouse-Schulungen des Webkoordinators für digitale Barrierefreiheit als Online-Veranstaltungen
Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit
- 03.11.2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Erstellung und Prüfung barrierefreier Internetseiten an der TU Chemnitz
- 30.04.2021 von 10:00 bis 13:00 Uhr
- 03.05.2021 von 13:00 bis 16:00 Uhr
- 10.11.2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Schulung: Erstellung barrierefreier PDF Dokumente mit Microsoft Word
- 10.05.2021 von 10:00 bis 13:00 Uhr
- 12.05.2021 von 13:00 bis 16:00 Uhr
- 05.07.2021 von 10:00 bis 13:00 Uhr
- 08.07.2021 von 13:00 bis 16:00 Uhr
- 24.11.2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Schulung: Erstellung barrierefreier PDF Dokumente mit Adobe Acrobat Pro DC
- 17.05.2021 von 10:00 bis 13:00 Uhr
- 20.05.2021 von 13:00 bis 16:00 Uhr
- 01.12.2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Schulung: Prüfung und Nachbereitung von PDF Dokumenten hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit
- 31.05.2021 von 10:00 bis 13:00 Uhr
- 03.06.2021 von 13:00 bis 16:00 Uhr
- 08.12.2021 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Nach der EU-Richtlinie 2016/2102 vom 26.10.2016 und dem sächsischen Barrierefreie-Websites-Gesetz vom 10.04.2019 müssen Webseiten ab 23.09.2020 barrierefrei sein. Darunter zählen auch PDF-Dokumente auf Webseiten (z. B. Lehrunterlagen, Studien- und Prüfungsunterlagen, Formulare).
Schulungen in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen
Im November 2020 fanden zwei Online-Schulungen "Erstellung und Prüfung barrierefreier Dokumente" statt (Vermittlung von Grundlagen der barrierefreien Aufbereitung von PDF-Dateien aus Office-Dokumenten, Vorstellung von Werkzeugen zur Prüfung und Korrektur von PDF-Dateien, Vorführung und Übung einzelner Arbeitsschritte).
Diese Maßnahmen wurden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Schulungen in Kooperation mit netz-barrierefrei.de
Für die Kommunikation werden barrierefreie Dokumente immer wichtiger. In einer Online-Schulung "Barrierefreie PDFs mit Word und Powerpoint" im November 2020 lernten die Teilnehmenden, wie barrierefreie Dokumente in Word und PowerPoint erstellt, bearbeitet, geprüft und als barrierefreies PDF gespeichert werden.
In einer weiteren Online-Schulung "Basiswissen zu barrierefreien PDF" ebenfalls im November 2020 ging es darum, ein Grundverständnis für barrierefreie PDFs, zum PDF-UA-Standard, dessen Beziehung zur WCAG, aber auch praktische Infos zur Konzeption von Dokumenten, Steuerung von Dienstleistern und abschließenden Qualitätssicherung zu gewinnen.
Formatvorlagen, Bildbeschreibungen, Tagstrukturen – barrierefreie PDFs zu erstellen kann ganz schön kompliziert sein: Im Dezember wurde in zwei Online-Schulungen "Barrierefreie PDFs mit Adobe Acrobat" die Nachbearbeitung von in Word erstellten Dokumenten in Adobe Acrobat Professional thematisiert und geübt.
Diese Maßnahmen wurden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Am 29. November 2019 fand eine Schulung "Erstellung barrierefreier Dokumente" statt. Die Schulung hat die Teilnehmenden befähigt, bei der Erstellung von Dokumenten die Kriterien für Barrierefreiheit zu beachten.
Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Am 09. Dezember 2019 fand ein Workshop "Barrierefrei lehren – barrierefrei studieren" für Lehrende statt. Lehre barrierefrei zu gestalten, bedeutet die besonderen Belange von Studierenden mit Behinderungen, chronischen oder psychischen Krankheiten zu berücksichtigen. Lehrende sind dafür verantwortlich mögliche Barrieren für beeinträchtigte Studierende bei der Vorbereitung und bei der Durchführung einer Lehrveranstaltung zu erkennen und zu beseitigen.
In einer Inhouse-Schulung "Psychische Krankheiten bei Student_innen - was sie bedeuten und wie ich damit umgehe" am 12. Dezember 2018 wurden Grundkenntnisse über die wichtigsten psychischen Erkrankungen, ihre Hintergründe und Erscheinungsformen im Sinne von möglichen beobachtbaren Verhaltensweisen und Lernauffälligkeiten im Studium vermittelt. Ziel ist es Verwaltungsmitarbeitende, für häufige psychische Erkrankungen zu sensibilisieren und Unsicherheiten und Berührungsängste abzubauen. Zudem wurden Möglichkeiten der Unterstützung betroffener Studierender im Kontext der Studierendenverwaltung, Studierendenberatung sowie der Prüfungsverwaltung vermittelt.
Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Der 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes (2017) zufolge sind 11 Prozent aller Studierenden in ihrem Studium beeinträchtigt. Die zahlenmäßig größte Gruppe bilden dabei psychische Erkrankungen, welche von 47 Prozent als Beeinträchtigungsart benannt wird. Daher stellte das am 26. Oktober 2017 stattfindende Seminarangebot "Studieren mit einer psychischen Beeinträchtigung" verschiedene psychische Erkrankungen vor und verdeutlichte, inwieweit diese das Studium erschweren und welche Möglichkeiten der Unterstützung durch Lehrende und Beratende es gibt. Ziel war es, die Akzeptanz für psychisch erkrankte Studierende zu erhöhen und ihrer Stigmatisierung entgegenzuwirken.
Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.