Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 

Pressemitteilung vom 22.12.1998

Nicht nur allen Kollegen der Medien ein gesundes neues Jahr!

Liebe Kollegen an der Front der aktuellen Berichterstattung, liebe
Leser unserer Pressemitteilungen,

gestattet uns einen kleinen Rückblick: Dank der Wissenschaftler der Chemnitzer Uni konnte unsere Pressestelle 1998 alle Menschen dieser Erde beruhigen: Freitag, der 13., ist ein völlig normaler Tag! Diese Top-Nachricht schlug weltweit wie eine Bombe in der Zeitungslandschaft ein - selbst auf den fernen Philippinen war sie dem MANILA BULLETIN eine Meldung wert. Zugegeben, nicht alle unsere 267 Pressemitteilungen waren von solchem Erfolg gekrönt - jedenfalls nicht in Manila.

Damit sich das ändert, wollen wir uns bessern. Für 1999 lautet unsere Devise: "Weniger ist mehr!". Wir wollen mehr Wert (und Zeit) auf Meldungen aus der Wissenschaft legen und manchen "riesigen Klopper" etwas kürzer fassen. Natürlich bauen wir dabei weiterhin auf unsere Uni-Forscher. Die nämlich mußten im vergangenen Jahr oft genug starke Nerven zeigen bei unserer Gratwanderung zwischen wissenschaftlicher Ausdrucksweise und journalistischer Vereinfachung. Daß sie dies ausgehalten haben, dafür sollte man die Kollegen Wissenschaftler ruhig einmal loben.

Liebe Kollegen in den Redaktionen von Print, Funk und Fernsehen, Ihnen bzw. Euch danken wir für viele tolle Beiträge in den Medien, manchen guten Ratschlag und eine Zusammenarbeit, die oft nicht besser sein konnte.

Wir wünschen Euch/Ihnen allen ein ruhiges Fest ohne Tastatur und Schnittplatz, wenig Streß, keine sorgenvollen Meldungen zwischen den Feiertagen und ein themenreiches Jahr 1999. (Wir jedenfalls werden uns Mühe geben, daß es themenreich wird.)

Das Team der Chemnitzer Uni-Pressestelle