Pressemitteilung vom 15.10.2001
Chefärzte informieren aus erster Hand
Chefärzte informieren aus erster HandGemeinsame Vortragsreihe mit dem Klinikum Chemnitz startet wieder am 24. Oktober
Endlich ist es wieder soweit: Nach der Sommerpause startet in der nächsten Woche die erfolgreiche Vortragsreihe "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft", die seit 1997 gemeinsam von der TU Chemnitz und dem Klinikum Chemnitz veranstaltet wird. Wer die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Medizin aus erster Hand erfahren möchte, der sollte sich schon heute folgende Termine des Wintersemesters 2001/2002 im Kalender vormerken: Am 24. Oktober 2001 wird der Chefarzt des Geriatriezentrums, Privatdozent Dr. med. habil. Joachim Lindner, einen Ausblick in die Altersmedizin geben; am 28. November 2001 stellt Dr. med. Falko Lohse, Chefarzt der Klinik für Unfall- und Gelenkchirurgie, Verfahren der modernen Knochenbruchbehandlung vor. Der Chefarzt der Klinik für Radio-Onkologie, Dr. med. Dieter Baaske, wird am 19. Dezember 2001 über neue Möglichkeiten in der Geschwulstbekämpfung sprechen. Zur Schönheitschirurgie referiert am 30. Januar 2002 abschließend Privatdozent Dr. med. habil. Karli Döring, Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie/Ästhetische Wiederherstellungschirurgie. Veranstaltungsort ist der Böttcher-Bau der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62. Jeder Vortrag beginnt um 17.30 Uhr. Eingeladen sind alle an diesen Themen Interessierte. Der Eintritt ist kostenfrei.
Vortragsreihe "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" auf einen Blick:
Ort: Chemnitz, Uni-Teil Straße der Nationen 62, Böttcher-Bau
· 24. Oktober 2001, 17.30 Uhr, Hörsaal 201 PD Dr. med. habil. Joachim Lindner, Chefarzt des Geriatriezentrums des Klinikums Chemnitz "Von der Behandlung der Krankheit zur Steigerung der Lebensqualität - Ausblick in die Altersmedizin"
· 28. November 2001, 17.30 Uhr, Hörsaal 153 Dr. med. Falko Lohse, Chefarzt der Klinik für Unfall- und Gelenkchirurgie des Klinikums Chemnitz "Moderne Knochenbruchbehandlung - Schrittweise biomechanische Verbesserung der Plattenosteosynthese"
· 19. Dezember 2001, 17.30 Uhr, Hörsaal 153 Dr. med. Dieter Baaske, Chefarzt der Klinik für Radio-Onkologie des Klinikums Chemnitz "Neue Möglichkeiten in der Geschwulstbekämpfung - Radio-Onkologie in Gegenwart und Zukunft"
· 30. Januar 2002, 17.30 Uhr, Hörsaal 153 PD Dr. med. habil. Karli Döring, Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie/Ästhetische Wiederherstellungschirurgie des Klinikums Chemnitz "Möglichkeiten und Probleme der Schönheitschirurgie in Vergangenheit und Gegenwart"